Ein kleiner Meinungspost, welche die aktuelle Situation auf den offiziellen DayZ Servern beschreibt.

Ja, wo soll ich beginnen. Unsere Stashes wurden gefunden. Alle. Wirklich alle. Wir spielten auf einem kleinen Low-Pop Server mit Livonia Map. Unsere Stashes befanden sich relativ weit weg voneinander, mit Flaggenmast gut versteckt, mittem im Wald und Gebüsch.

Man müsste also schon direkt darüber laufen, um den Flaggenmast zu sehen. Doch all unsere M4A1 und Granaten und Minen sind weg. Alle anderen Sachen wurden dort belassen wo sie waren.

Granaten und alle M4A1 Gewehre weg

In den Fässern befanden sich drei M4A1 Gewehre und eine KAM, die KAM und alle Magazine, wie auch die Munition dafür, sind weg. Alle Schalldämper sind auch weg. Wir hatten über die letzten Tage immer wieder die Spielerliste im Auge und können aus vorherigen PVP-Begegnungen sagen: Alle Spieler, welche öfters auf dem Server spielen, sind keine Cheater.

Die Spieler, welche uns geraided haben, waren wahrscheinlich releativ neue Spieler auf dem Server, haben sich ein Auto gesucht und sind in der Nähe des Kartenrandes entlanggefahren, um nach Stashes zu suchen.

Wie funktioniert so ein Cheat?

Der Server muss dem Client mitteilen, wo sich die Gegenstände in der Welt befinden. Spätestens hier lassen sich die Daten abgreifen und das Cheat Programm stellt die Information für den Cheater bereit. Momentan ist es so, dass ungefähr alle Objekte in einem 1100m Radius dem  Spieler mitgeteilt werden (View Range). Ich weiß nicht, ob die Cheatprogramme noch eine höhere Reichtweite besitzen oder nicht. In beiden Fällen einfach nur abartig.

Cheater ruinieren das Spielerlebnis

Hier auf unserem kleinen Low-Pop Server geht es meistens nicht um direktes PVP, das kommt zwar schon ab und zu mal vor, aber es geht eher um das Raiden und Finden gegnerischer Basen.

Ja, auch ich bin schon mal über Shelter, also Unterstände gestolpert, aber diese waren so schlecht im Wald versteckt, dass es fast unmöglich war, sie nicht zu entdecken. Ich würde aber sagen, dass es ist fast unmöglich ist, mitten im Wald einen Fahnenmasten zu entdecken, welcher so gut zwischen Bäumen platziert ist, dass man diesen nicht sieht.

Klar kann man seine Grafikeinstellungen auch runterstellen und auf die Entfernung werden andere LOD-Meshes geladen, aber unsere Stashes waren so platziert, dass sie nicht von anderen Hügeln eingesehen werden konnten.

Wenn ich wüsste, es wären keine Cheater gewesen, die unsere Dinge gestohlen haben, würde ich das ja alles in Ordnung finden. Respekt an den, der die Stashes gefunden hat. Aber: Da ich weiß, dass es Cheats gibt, finde ich die Situation sehr sehr merkwürdig.

Reddit

Es gibt auch einen interessanten Reddit Post, welcher die Situation auf Offiziellen Servern zu 100% gut beschreibt:

Cheaters are ruining DayZ official server and there no way to report a cheater something has to change!

So schreibt ein Spieler:

Yes it's nosense playing on officials anymore. And community servers are much better

oder auch:

I briefly played on a couple DE servers.  Never again.  Have had less issues on US servers surprisingly.

Hier beschreibt ein Spieler genau die Situation, wie sie momentan vorherrscht