Viele neue Spieler von DayZ fragen sich, wie sie herausfinden können, wie lange die Nacht dauert. Die Dauer der Nacht variiert jedoch von Server zu Server. In diesem Artikel erkläre ich, wie du herausfinden kannst, wie lange die Nacht in DayZ auf deinem Server dauert.

Nacht in DayZ

Die Nacht in DayZ ist etwas ganz Besonderes. Das Wetter in DayZ ist extrem gut umgesetzt, sodass ihr helle Mondnächte oder Gewitter mit Nebel und Starkregen erleben könnt. In solchen Nächten kann man ohne Lampen und Taschenlampen, vor allem im ländlichen Livonia, fast nichts mehr sehen. Mit einem GPS-Gerät und einem Kompass kann man sich jedoch auch in der Nacht schneller orientieren.

Wie lange ist Nacht auf meinem Server?

Am besten nutzt du den DayZ Launcher. Dieser zeigt dir die Serverzeit und die Geschwindigkeit des Tag-Nacht-Wechsels an. Zum Beispiel könnte dort stehen: 12:30 (5x)

DayZ: DayZ Launcher - Alternativer Einstieg ins Spiel
Viele Spieler von DayZ fragen sich, wie sie alternativ in das Spiel DayZ einsteigen können. Eine Möglichkeit bietet der DAYZ SA LAUNCHER, der einen direkten Zugang zum Spiel ermöglicht. Wie das genau funktioniert, wird in diesem Artikel erklärt.

Wie wird die Nacht geregelt?

Der Tag-Nacht-Zyklus in DayZ hängt vom jeweiligen Server ab. Spielt ihr auf einem offiziellen Server oder einem echten Vanilla Server, der sich an den offiziellen Servern orientiert, dann ist der Tag-Nacht-Zyklus gleich. Allerdings ist es nicht die ganze Nacht über dunkel. Der Beginn der Nacht zählt bereits zur Dämmerung. Wenn also die Nacht zum Beispiel um X Uhr beginnt und um X+12 Uhr endet, heißt das nicht, dass es die gesamte Zeit dunkel ist. Es bleibt noch länger hell und es wird auch relativ früh wieder hell in DayZ.

Der Tag-Nacht-Zyklus wird vom Server reguliert und ist normalerweise mit einem 5-fachen Geschwindigkeitsmultiplikator versehen. Wenn die Nacht also 12 Stunden dauert und der Geschwindigkeitsmultiplikator auf 5x eingestellt ist, bedeutet das eine effektive Nachtzeit von nur 2,4 Stunden, also 2 Stunden und 24 Minuten. In dieser Zeit ist es aber meistens nicht vollständig dunkel. Es wird schon sehr früh wieder relativ hell und es wird erst relativ spät dunkel. Aus diesem Grund spiele ich gerne auf Servern, die den gleichen Geschwindigkeitsmultiplikator für den Tag-Nacht-Zyklus verwenden.