Viele neue Spieler in DayZ fragen sich, wie viele Spieler sich auf ihrem Server aufhalten. Das ist eine gute Frage, die ich in diesem Beitrag zu klären versuche.

Wie viele Spieler sind auf meinem Server?

Leider lässt sich die genaue Anzahl der Spieler nicht über den offiziellen DayZ-Launcher ermitteln. Es ist aber auch kein unangenehmes Gefühl, nicht genau zu wissen, wie vielen Gegnern und Mitspielern man in DayZ begegnen könnte.

Die offiziellen Server zeigen nur wenige Statistiken des Servers an, etwa wie "Low", "Medium" und "High". Hieraus lässt sich der Spieleranzahl jedoch nicht zuverlässig ableiten.

Möglichkeit Steam Overlay

Eine einfache Möglichkeit besteht darin, das Steam Overlay zu öffnen und dann auf "View Players" oder "Spieler anzeigen" zu klicken. Dort sieht man die Spieler mit ihrem Steam-Tag, was auch praktisch ist, um herauszufinden, wer gerade online ist.

Möglichkeit mit dem DSZA-Launcher

Eine weitere Möglichkeit, die genaue Spielerzahl zu ermitteln, bietet der DSZA-Launcher. Dieser zeigt neben weiteren Vorteilen auch die genaue Spielerzahl sowie die Serverzeit an, sodass man sehen kann, ob es auf dem Server Morgen oder Mittag ist.

DayZ: DayZ Launcher - Alternativer Einstieg ins Spiel
Viele Spieler von DayZ fragen sich, wie sie alternativ in das Spiel DayZ einsteigen können. Eine Möglichkeit bietet der DAYZ SA LAUNCHER, der einen direkten Zugang zum Spiel ermöglicht. Wie das genau funktioniert, wird in diesem Artikel erklärt.

Weitere Möglichkeit mit Battlemetrics

Eine weitere Möglichkeit die aktuelle wie auch historische Spieleranzahl herauszufinden besteht auf der Webseite: https://www.battlemetrics.com/

Auf dieser Webseite kann man nach dem eigenen DayZ-Server suchen und die Verteilung der Spieler sowie die Zeiten mit hoher Nutzeraktivität einsehen. Wenn man beispielsweise sein DayZ-Spiel mitten in der Woche, Dienstag Nacht, startet, kann es sein, dass niemand auf dem Server ist. Am Wochenende hingegen könnten sich teilweise 20 oder 30 Leute auf dem Server aufhalten.

Screenshot: Battlemetrics

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen, damit ihr genau herausfinden könnt, wie viele Spieler sich auf eurem Server aufhalten.