Sowohl Neulinge als auch erfahrene Veteranen von DayZ fragen sich oft, wann neuer Loot im Spiel erscheint. In diesem Artikel gehe ich darauf ein und erkläre alles, was ihr wissen müsst.

Wer schon einmal ein Militärgebiet, eine kleine Stadt oder ein Krankenhaus in DayZ durchstreift hat, kennt das Problem: Der ersehnte Loot fehlt. Man kann dann entweder zu einem anderen Ort wechseln oder einen Loot-Run starten. Bei einem Loot-Run klappert man alle Lootstellen ab, nimmt den gesamten Loot mit und beginnt dann seine Runde erneut. Aber wann genau erscheint der neue Loot?

Wann spawnt denn neuer Loot?

Der kürzeste "Restock-Timer" in DayZ beträgt 10 Minuten. Diese Timer können jedoch je nach Art des Loots variieren. Um die genaue Zeit für einen bestimmten Gegenstand zu erfahren, empfehle ich einen Blick auf die folgende Webseite:

https://github.com/BohemiaInteractive/DayZ-Central-Economy/blob/master/dayzOffline.enoch/db/types.xml

Hier sind die DayZ-Einstellungen dargestellt. Als Beispiel hat eine M4A1 dort einen Restock-Timer von einer Stunde. Beachtet, dass die Timer stets in Sekunden angegeben sind.

<type name="M4A1">
        <nominal>1</nominal>
        <lifetime>28800</lifetime>
        <restock>3600</restock>
        <min>1</min>
        <quantmin>-1</quantmin>
        <quantmax>-1</quantmax>
        <cost>100</cost>
        <flags count_in_cargo="0" count_in_hoarder="0" count_in_map="1" count_in_player="0" crafted="0" deloot="0"/>
        <category name="weapons"/>
        <usage name="ContaminatedArea"/>
    </type>

Außerdem zeigt die Seite, dass die M4A1 lediglich in "ContaminatedAreas" zu finden ist.

Resapwn Timer in DayZ

Allgemein gilt: Der erste Loot erscheint bereits nach 10 Minuten erneut. Wenn man also alle Gegenstände aufnimmt und von den Lootstellen entfernt, wird an diesen Stellen wieder neuer Loot generiert. Dies erleichtert die Planung effizienter Loot-Runs.

  • 10-Minuten Timer

Loot-Run Strategie

Die Strategie für einen Loot-Run umfasst folgende Schritte:

Plane eine Route, bei der du von Anfang bis Ende mindestens 30 Meter zurücklegst. Innerhalb eines Rings von 30 bis 120 Metern erscheint neuer Loot im Spiel. Wichtig dabei ist, dass der bereits vorhandene Loot an diesen Orten bereits aufgesammelt wurde.

Sammle dafür jeden Loot auf und wirf ihn einfach weg. Achte darauf, den Loot an einem Ort zu entsorgen, wo er nicht unbedingt stark auffällt. Durchlaufe dann deine Route von Anfang bis Ende. Sobald du alle Lootstellen aufgeräumt hast, wird an den bisherigen Plätzen neuer Loot erscheinen. Dieser neue Loot erscheint in der Regel nach 10 Minuten erneut, es sei denn, der Loot hat einen anderen Timer, welchen du anhand des oben genannten Github-Links herausfinden kannst.

Diese Loot-Technik wird aber auf den meisten Community-Servern nicht gern gesehen!