Heute hat Bohemia die neuen Patch Notes für den Patch 1.14 veröffentlicht. Ich habe mir die Mühe gemacht, sie für euch ins Deutsche zu übersetzen. Wie immer werde ich nicht alles 1:1 übersetzen, sondern nur die interessantesten Stellen für euch herausstellen.

Den Patch 1.14 gibt es mittlerweile ja schon einige Wochen. Die Macher von DayZ haben sich einen feinen Teaser ausgesucht um uns ein bisschen kirre zu machen vor dem Patch. Es gab Vermutungen und Spekulationen und am Ende haben sie doch fast alle Vermutungen erfüllt.

Das was ich den Devs von DayZ hoch anrechne, ist immer noch die Persistenz mit der sie DayZ bis zum heutigen Tage weiterentwickeln. Vieles gibt es einfach so - ohne großen DLC. Nun gut, es gab Livonia, aber für den kleinen Preis, für den es Livonia zu erstehen gab, fand ich das Erlebnis einer neuen Map schon einzigartig gut. Also genug gelabert ab zu den Patch Notes:

Stabile Patch Notes 1.14

(Version 1.14.154228)

Größere Änderungen

  • Statisch und auch dynamisch kontaminierte Zonen
  • Kontaminiert - als neue Krankheit
  • Filter für die Gas-Maske
  • LE-MAS Sturmgewehr (FAMAS)
  • Neues NV-PVS4 Scope (Nachtsicht)

  • Neue visuelle Anzeiger, wenn man bestimmte Kopfbekleidung trägt, wie zum Beispiel Gasmasken
  • Gelbe Variante des NBC-Anzuges
  • PO-X Antidote - Also ein Gegenmittel zur Gas-Krankheit
  • Infizierte Zombies mit NBC Anzug und Gasmaske
  • Neues Feld Hospital am Nord-West Airfield (Chernarus)
  • Neues Feld Hospital am Lukow Airfield (Livonia)
  • Tripwire - also ein Stolperdraht
  • Fisch Falle aus einem Fischernetz
  • Kleine Fischfalle
  • Kleine Schlingenfalle für Kleintiere

Neue Tierkörper

Diese können aufgesammelt werden. Weiterhin können die Beine von Feldhasen aufgesammelt werden.

  • Feldhase
  • Huhn und Hahn
  • Sardinen
  • Bitterling (eine kleine Karpfen Art)

Dies sind im Prinzip dieselben Patch Notes, welche es schon in dem ersten Patch gab.

Hier nun einige Fixes, dank eurer Meldungen:

Bug Fixes

(Ich suche hier wieder nur wirklich Spielverändernde Fixes heraus - grafische Änderungen und Fixes lasse ich aus)

  • Der Boden und bestimmte Stukturen am Boden hatten Minen und Fallen "verschwinden" lassen (Sie waren immer noch da, aber nicht sichtbar)
  • Besen können nicht mehr zum Öffnen einer Dose verwendet werden
  • Bären und Kühe bekommen jetzt auch Schaden durchs Boxen
  • Es gibt jetzt ein kleines Bett in einem Militär Zelt
  • Spieler hatten nicht gehustet, wenn sie mit einer Waffe gezielt hatten - man hustet nun also und das stört eventuell beim Snipern
  • Granaten zerstören oder schädigen jetzt auch Items, welche in der Nähe in Behältern liegen
  • Den M3S-Truck Motor zu zerstören oder das Reparieren Feld zu finden war fast unmöglich
  • Auf Holzkisten kann man nun nicht mehr durch Holzwände zugreifen
  • Pilze verrotteten nicht richtig
  • 9x39 Ammo-Box hat jetzt 20 Schuss statt 10

Änderungen

  • Stamina (Ausdauer) geht jetzt herunter sobald man eine Gas Maske trägt.
  • Mit Gas Maske lässt es sich nicht mehr trinken
  • Gas Masken lassen sich mit einem Epoxid-Stift reparieren
  • Ein Bär hält jetzt noch mehr aus (bessere Rüstung)
  • Helikopter Spawn Sites schauen jetzt ein bisschen anders aus - Alle Spawn Sites rauchen jetzt.
  • Cholera verursacht nun auch Fieber mit allen Nebenwirkungen von Fieber
  • NBC Kleidung ist jetzt kleiner geworden, damit man sie besser im Inventar mit sich tragen kann
  • Stumpfe Zwei-Hand Waffen eignen sich nicht mehr für Schleich-Attacken

Änderungen am Loot System

  • High Tier Waffen spawnen jetzt trotzdem, wenn sie sich in Spieler Kisten befinden.

Hierzu möchte ich erwähnen, dass zu den High Tier Waffen NICHT die M4A1 gehört. Die M4 ist anscheinend immer noch zu gut, um sie zu oft spawnen zu lassen. Hier der Ausschnitt von dem aktuellen Loot System:

 <type name="M4A1">
        <nominal>6</nominal>
        <lifetime>28800</lifetime>
        <restock>1800</restock>
        <min>3</min>
        <quantmin>-1</quantmin>
        <quantmax>-1</quantmax>
        <cost>100</cost>
        <flags count_in_cargo="1" count_in_hoarder="1" count_in_map="1" count_in_player="0" crafted="0" deloot="0"/>
        <category name="weapons"/>
        <usage name="Military"/>
        <value name="Tier3"/>
    </type>

Link zu GitHub: Klick

Wie man hier sieht, steht bei count_in_cargo und count_in_hoarder immer noch eine 1, dies bedeutet, dass nominal es nur 6 M4A1 pro Server (offizielle) geben kann (hier Livonia Map). Es wurde also für die M4A1 nicht geändert.

Für die FAL allerdings:

<flags count_in_cargo="0" count_in_hoarder="0" count_in_map="1" count_in_player="1" crafted="0" deloot="1"/>

Für die FAL werden jetzt nur noch FALs gezählt, welche Spieler in ihrem Inventar aktiv bei sich tragen.

Man wird also mit dem aktuellen Patch mehr FALs sehen, und das ist ja auch etwas gutes, eine M4A1 bleibt immer noch sehr rar.

Zum offiziellen Forum Post: Stable Update 1.14 Notes

Zu den alten Patch Notes:

DayZ: 1.14 Patch Notes
Patch Notes für den DayZ Patch 1.14. Welche Neuerungen gibt es? All dies erfahrt ihr in diesem kleinen Post.

Zur damaligen Ankündigung mit Morse-Code:

DayZ: Patch 1.14 - Angekündigt
Bohemia triggert uns gewaltig mit einem neuen Mini-Trailer, welcher den Patch 1.14 ankündigt. Was wird es alles geben? Was bringt der neue Patch mit sich? Die Gerüchteküche brodelt und Bohemia erreicht genau das, was sie wollten.