Viele neue Spieler in DayZ fragen sich, auf welchem Server sie spielen möchten und wo sie am besten den Einstieg finden können. Diese und weitere Fragen werde ich in diesem Post beantworten. Hier sind einige Tipps, um einen guten Server zu finden:

Tipps um einen guten Server zu finden

Verwende einen 3rd-Party Launcher

Es gibt sogenannte 3rd-Party Launcher, die es euch einfacher machen, einen DayZ Server auszuwählen. Darüber hinaus zeigt euch dieser Launcher genau die Spieleranzahl an, und mit einem Klick bist du im Spiel. Ein Beispiel hierfür ist der DZSALauncher, ein benutzerfreundlicher Launcher für DayZ Standalone.

DZSALauncher - An easy to use launcher for DayZ Standalone

Suche Toplisten nach geeigneten Servern

Geeignete Server findest du zum Beispiel auf verschiedenen Websites, die dir Server-Toplisten zugänglich machen. Eine dieser Seiten ist beispielsweise top-games.net. Dort findest du einige Vanilla-Server, die ein Erlebnis bieten, das dem auf einem offiziellen Server sehr ähnlich ist.

https://top-games.net/dayz/votes/daily/type/vanilla

Reddit

Auf Reddit gibt es immer einen "Server Group Megathread". Dieser startet jede Woche neu, damit verschiedenste Gruppen und Server-Admins ihren Server vorstellen können. Du findest solche Threads im Subreddit r/dayz.

r/dayz
r/dayz: /r/dayz - Discuss and share content for DayZ, the post-apocalyptic open world survival game.

Official Server

Ich habe oft auf den offiziellen Servern gespielt, aber leider gibt es hier keine aktiven Admins, an die man sich wenden kann, wenn einem ein Cheater über den Weg läuft.

Einen Cheater erkennt man meistens daran, dass er alleine ein ganzes, voll ausgerüstetes Team (mit Rüstungen, Helmen usw.) auslöscht und jeweils nur einen Schuss pro Teammitglied benötigt. Der Server-Admin kann dann den Spieler beobachten und gegebenenfalls bannen sowie den betroffenen Spielern ihre Sachen zurückgeben, falls dies gewünscht ist.

Cheater können definitiv den Spielspaß verringern und tummeln sich deshalb gerne auf den offiziellen Servern, wo sie mit ihrem Gear von Server zu Server springen und so eine breite Palette verschiedenster Spieler ärgern können. Solche Cheats zeigen den Cheatern Items und andere Spieler an. Außerdem gibt es eine Art von Aimbot, der immer in den Kopf trifft, selbst durch Wände hindurch. Dieser Cheat bleibt leider oft unentdeckt und kostet den Cheater sogar eine erhebliche monatliche Gebühr (verfügbar als Abo).

Um Cheater also zu umgehen, empfehle ich, nicht auf den offiziellen Servern zu spielen, obwohl diese Server durchaus ihren Reiz haben, da man von einem High-Pop-Server auf einen Low-Pop Server wechseln und so je nach Stimmung unterschiedliche Spielerfahrungen sammeln kann.

Es wäre wünschenswert, wenn die Entwickler von DayZ sich aktiver um das Problem der Cheater kümmern würden.

Die Official Server erkennt man übrigens im DZSA-Launcher mit dem kleinen Weltsymbol am Ende. Wenn du dort drüber hoverst erscheint auch: "Official".