Die Entwicklung von DayZ 2 wurde kürzlich durch interne Microsoft-Dokumente geleakt. Warum diese Information in einem Microsoft-Dokument zu finden ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Seit einiger Zeit brodelt die Gerüchteküche. Einige YouTuber waren sich sogar schon sicher, dass es einen Nachfolger von DayZ geben wird – und zwar mit der neuen ENFUSION Engine von Bohemia.

Jetzt gibt es offizielle Informationen, die aus Dokumenten der US-Handelskommission FTC hervorgegangen sind. Aufgrund von Rechtsstreitigkeiten sind interne Dokumente von Bohemia Interactive zum Vorschein gekommen. In einem dieser Dokumente ist eindeutig zu lesen:

"Dev working on Arma Reforged, Arma 4 and DayZ 2"

Hier wird also DayZ 2 offiziell erwähnt.

https://twitter.com/HazzadorGamin/status/1673755354356916224 Screenshot Twitter

Da Microsoft eine Übernahme des Prager Studios Bohemia geplant hatte, waren diese Informationen in den Dokumenten enthalten.

Es ist ebenfalls interessant zu bemerken, dass Bohemia das Bratislava-Studio im Jahr 2020 von DayZ abgezogen hatte. Arbeitet das Bratislava-Studio also schon an DayZ 2? (Link Gamestar) (Link Gamestar)

Das Dokument von Microsoft bietet eine Kurzübersicht über das Spielestudio sowie eine Übersicht der veröffentlichten Spiele und welche davon besonders erfolgreich waren. Dies diente dazu, den Entscheidungsträgern bei Microsoft einen Überblick zu geben. Spiele wie DayZ, Arma und Vigor werden erwähnt. Als Risiken bei der Übernahme des Unternehmens wird darauf hingewiesen, dass die Performance auf Konsolen typischerweise schlecht ist und die Spiele in der Regel fehleranfällig sind.

Weiterhin steht in den Dokumenten über Bohemia, das Entwicklerstudio von DayZ, dass sie den Microsoft Game Pass für die PC-Version eher nicht so gut finden, aber mit der Version für die Konsole relativ zufrieden sind.

Ebenfalls wurden einige relevante Zahlen zu DayZ genannt. So spielten die Nutzer des Game Pass in den letzten sechs Monaten 18.986.964 Stunden. Auch interessant ist, dass als Metrik auch die Anzahl der Peak-Viewer auf Twitch angegeben wird.

Hier geht es zu dem Original Tweet: https://twitter.com/HazzadorGamin/status/1673755354356916224

Computerbase zu dem Thema: https://www.computerbase.de/2023-06/microsoft-vs-ftc-dokument-bestaetigt-arbeiten-an-dayz-2/

Wer einen ersten Eindruck von der neuen ENFUSION Engine bekommen möchte, kann sich dieses Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=3R3hcfHjRtQ

So wird DayZ nicht aussehen. (AI Idee von DayZ 2 Generated)

Update 04.07.2023

Noch einige Infos, die Informationen, dass Bohemia an DayZ arbeitet sind von 2021. Also das Dokument ist von 2021 - man könnte also ahnen, dass die Entwickler schon weiter an einer Alpha oder Spielbaren Version sind als wir denken!

Und hier auch nochmal ein lesenswerter Reddit Thread: https://www.reddit.com/r/dayz/comments/14jyi2l/dayz_2_is_in_development_from_microsoftabk_court/