Viele Spieler von DayZ fragen sich, ob es eine Crossplay-Funktionalität in DayZ gibt. Stand 30.06.2023 lässt sich eindeutig sagen, dass es keine Crossplay-Funktionalität für DayZ gibt. Die Gründe dafür und wie sich die Spiele unterscheiden, erläutere ich in diesem Beitrag.

Crossplay Verfügbar?

Nein, Crossplay ist für DayZ Stand 30.06.2023 nicht verfügbar. Auch gibt es bis zu diesem Datum keine Aussicht auf eine zukünftige Crossplay-Funktionalität.

Ist es besser ohne Crossplay?

Meiner Meinung nach ist es definitiv besser, in Spielen wie DayZ kein Crossplay zu unterstützen. Auf den Konsolen existiert ein Aim-Assist, der ausgenutzt werden kann. Mit bestimmten Geräten kann man eine Maus und Tastatur an der Konsole anschließen, was einem einen Vorteil gegenüber anderen Spielern verschafft. Ganz besonders wichtig ist jedoch, dass viele Cheats, die es für den PC gibt, für die Playstation oder Xbox noch nicht verfügbar sind!

Darüber hinaus können die Playstation- und Xbox-Spieler froh sein, denn mit Maus und Tastatur lässt es sich schneller und genauer zielen als mit dem Controller. Natürlich gibt es den einen oder anderen Controller-Spieler, der dies sehr gut beherrscht, aber im Durchschnitt würde ich sagen, dass die Controller-Spieler den PC-Spielern unterlegen sind.

Cheat freies Xbox und Playstation erlebnis?

Soweit mir bekannt ist, gibt es die meisten Cheats für die PC-Version und die Wahrscheinlichkeit, auf der Xbox oder Playstation auf einen Cheater zu treffen, ist deutlich geringer.

Crossplay für DayZ 2?

Da fast offiziell bestätigt wurde, dass die Entwickler an einem DayZ 2 arbeiten, kann man nur mutmaßen, ob Crossplay für DayZ unterstützt werden wird. Für Arma Reforged, das mit der gleichen Engine wie vermutlich DayZ 2 entwickelt wurde, gibt es Stand 30.06.2023 ebenfalls noch kein Crossplay.