Der Weg zu dieser Entdeckung war unscheinbar. Ursprünglich war die Idee einen neuen Charakter bis Level 90 zu spielen, während ich das gesamte Gear von Level 1 behalte.

The Challenge Begins: Level 1 Gear ONLY. Looking for Guild! (S41 Germany) from shakesandfidget
Ausschließlich mit Level 1 Items sollte der Charakter ausgestattet sein.

Ziel war es, mit Level 90 alle Items mit Sockeln zu versehen und Edelsteine einzusetzen. Das hätte ein herrliches Bild abgegeben.

Da ich jeden Tag nur 100 Abenteuerlust gespielt habe, hat das Leveln wirklich lange gedauert, dadurch war die Motivation schnell wieder verflogen. Nach einigen Tagen war dieses Experiment vorerst beendet...

Start von Server W40

Mit dem runden Serverstart von W40 war ich höchstmotiviert, wieder einen neuen Charakter anzufangen, unabhängig von dem vorangegangenen Experiment. Der Magier mit seinen zermürbenden kritischen Treffern fehlte mir noch im Charakterportfolio.

Trotzdem wollte ich immer noch einen Low-Level Gegenstand mit einem Sockel versehen. Also behielt ich meinen "Krückstock" (der Level 1 Zauberstab der Magier), bis ich Level 90 erreichte. Mit Level 90 schaltet man dann endlich den Schmied frei. Dort können Items mit einem Sockel versehen und geupgraded werden.

Upgrade des Level 1 Zauberstabs

Natürlich erhielt der Zauberstab von Level 1 sofort die Behandlung des Schmiedes. Für nur 10 arkane Splitter bekam der Krückstock seinen Sockel. Direkt danach habe ich einen Ausdauer-Edelstein eingesetzt und tatsächlich: Die Attribute werden ganz normal angerechnet.

Wenn das mal nicht alles gewesen ist. Ich teste weiter: Kann der Schmied mein Level 1 Item auch verbessern? Hier wird es etwas kurios. Da das Item keine Attribute besitzt, lässt es sich zwar upgraden, allerdings kostet dies keine Ressourcen, weil die Waffe keine Attribute besitzt. Nach dem Upgraden hat es immer noch keine Attribute.

Interessant wird es, wenn man die Waffe ablegt. Dann fällt nämlich auf, dass der Schaden des Charakters genau gleich bleibt, beziehungsweise der Krückstock trotz seiner angezeigten Spanne keinerlei Schaden hinzufügt.

Übersicht der sechs Attribute eines Magiers in Shakes and Fidget.
Ohne Waffe ist der Schaden meines Magiers genauso hoch, wie mit Krückstock.

"Sky is the Limit"

Dieses Achievement ist gleichzeitig das Motto beim Upgraden des Krückstocks. Sofort lässt er sich zwanzig mal Upgraden und es kostet keine Ressourcen. Für das Achievement wird ein Gegenstand mit lediglich 10x Upgrades benötigt.

Popup des freigeschalteten Achievements "Sky is the Limit" in Shakes and Fidget.
Im Handumdrehen wurde dieses Achievement erledigt, dank des Level 1 Krückstocks.

Trotz des nicht vorhandenen Nutzens werde ich diesen Zauberstab auf jeden Fall behalten. Man stelle sich nur mal einen Level 400 Magier mit Krückstock vor.