Tausende Accountleichen auf alten Servern führen zu einer weniger kompetitiven Rangliste. Playa Games versucht sich nun an Server-Merges, um den aktiven Spielern mehr Action zu bieten.

Der Wunsch nach Spielwelt-Fusionen ist beinahe schon so alt wie Shakes & Fidget selbst. Kurz nach Serverstart hören viele Spieler schon wieder auf mit dem Spielen. Auch viele Spieler im hohen Levelbereich verlieren irgendwann das Interesse.

Das führt zu abertausenden inaktiven Accounts in der Rangliste. Diese erkennst du meist daran, dass sie weder ein Reittier, noch aktive Tränke haben. Auf der einen Seite ist es nett, die Festung dieser Accounts abzufarmen, aber richtiger Wettbewerb ist das nicht.

Nun hat sich Playa Games der Sache angenommen und testet erstmalig eine Serverfusion. Dabei werden aktuell 16 Welten aus der Region Nord- und Südamerika gemerged. Doch wie läuft der Server Merge ab?

So läuft der Server Merge ab

Alle inaktiven (länger als 1 Jahr) Charaktere unter Level 10, für die kein Geld ausgegeben wurde, werden gelöscht. Doppelte Namen müssen umbenannt werden. Solltest du mehrere Charaktere auf diesen Servern haben, darfst du alle weiterspielen, ohne für Multiaccounting bestraft zu werden.

In der Spieler-Ehrenhalle richtet sich die maximale Ehre nach dem niedrigsten Ehrenwert aller Top-1-Spieler der betroffenen Server. Grundsätzlich wird die Ehre aller Spieler durch 2 geteilt.

Bevor dein Spielserver mit einer anderen Welt zusammengelegt wird, erhältst du im Spiel immer wieder Benachrichtigungen. Nach dem Merge wird die alte Spielwelt geschlossen.


Die Adresse des Servers, der aus der ersten Fusion hervorgeht, wird unter f1.sfgame.net abrufbar sein. Damit sind hier alle Server von Nord- und Südamerika gebündelt.

Nachdem die erste Fusion bereits erfolgreich abgeschlossen wurde, folgt am 8. September nun die zweite Fusion. Betroffen sind hierbei alte Server aus Dänemark, Niederlande, Indien, Japan und einige weitere. Der Server Fusion 2 wird natürlich an diesem Datum dann unter der Adresse f2.sfgame.net abrufbar sein.