Charakterauswahl
Bei der Charaktererstellung kann eine dieser Klassen ausgewählt werden:
Klasse | Hauptattribut | Fähigkeit | Schaden | Lebenspunkte |
---|---|---|---|---|
Krieger | Stärke | Schildblock | 4 | 5 |
Magier | Intelligenz | - | 9 | 2 |
Kundschafter | Geschick | Ausweichen | 5 | 4 |
Assassine | Geschick | Doppelangriff | 4 (2x) | 4 |
Kampfmagier | Stärke | Arkaner Komet | 4 | 5 |
Berserker | Stärke | Wut-Angriff | 4 | 4 |
Dämonenjäger | Geschick | Wiederbeleben | 5 | 4 |
Druide | Intelligenz | Bärenform/Adlerform | 3 | 5 |
Barde | Intelligenz | Instrument | 9 | 2 |
Nekromant | Intelligenz | Beschwörung | 9 | 4 | Paladin | Stärke | Schildstellungen | 4 | 6 |
Wie man sieht unterscheiden sich die Klassen durchaus in ihren Fähigkeiten, jedoch sind sie von der Spielbalance alle ungefähr gleich gut. Weiter in der Charaktererstellung muss noch ein Volk gewählt werden, was aber die Attribute nur geringfügig beeinflusst.
Das Volk kann auch noch im späteren Spielverlauf über das Aussehen verändert werden. Sollten also die Attribute durch das Volk für dich wichtig sein, kannst du dies noch deiner Klasse anpassen.
Level 1
Bis Level 10 ist es relativ schnell erklärt, was es zu tun gibt. Nachdem du deinen Account erstellt hast, validierst du zuerst deine Email, um 10 Pilze extra zu erhalten. Damit hast du nun insgesamt 25 Pilze, von denen du dir den Drachen als Reittier least.
Gleich am Anfang gibt es verschiedene Arten, direkt an XP zu kommen. Zum einen erhältst du für die ersten 10 gewonnenen Arenakämpfe Erfahrung, gleichzeitig ist es auch möglich, beim Glücksrad XP zu gewinnen. Diese Möglichkeiten solltest du vor den Quests ausschöpfen, um die Erfahrungsausbeute zu maximieren.
Sobald mit den Quests begonnen wird, stelle sicher, dass immer die Quest mit dem höchsten XP/Zeit-Verhältnis ausgewählt wird. Damit gelingt der Fortschritt am schnellsten.
Vor Level zehn sparst du auch direkt 25 Gold an, so viel kostet nämlich später das Sammelalbum im Zauberladen. Es ist wichtig, dass während dieser Zeit der Zauberladen nicht besucht wird. So kann das Sammelalbum mit einer gewissen Chance direkt und ohne Pilzeinsatz gekauft werden.
Level 10: Sammelalbum und Dungeon #1
Sobald Level zehn erreicht wird, werden die Quests vorerst pausiert. Jetzt ist zunächst das Sammelalbum an der Reihe.
Die Gegenstände in den Läden werden immer erst dann generiert, wenn man sie zum ersten Mal anklickt. Macht man das bereits mit Level 1, sind ausschließlich Level 1 Items im Shop vorhanden. Klickt man aber das erste mal mit Level 10 auf den Zauberladen, kann dann schon das Sammelalbum angeboten werden. Falls nicht, sollte es nur ein paar Pilze kosten, bis es schließlich auftaucht.
In das Sammelalbum kommen alle besiegten Gegner inklusive deren Ausrüstungsgegenstände. Um das Sammelalbum möglichst schnell zu füllen, sollte man Gegner heraussuchen, die auf jeden Fall zu besiegen sind und auch beinahe alle Item Slots gefüllt haben.
Neben den Gegenständen gibt es im Sammelalbum auch noch einige Achievements abzufarmen. Während einige von ihnen gleich zu Beginn erledigt werden können, dauern manche Achievements durchaus Monate. Zu den Achievements kann ich zwei Guides empfehlen:
Weiter ist es ab Level 10 möglich, Nachrichten zu verschicken. Nutze das, um eine möglichst starke Gilde anzufragen, ob sie noch einen Platz frei hätten. Gilden gewähren große Boni auf Gold und Erfahrung durch Abenteuer.
Zu guter Letzt lässt sich auch der erste Dungeonschlüssel ab Level 10 während einer Quest finden. In den Dungeons wirst du mit deutlich zäheren Monstern konfrontiert, gleichzeitig ist die Belohnung an Gold und Erfahrung deutlich höher. Die Belohnung in den Dungeons kann auch epische Gegenstände beinhalten. Diese sind in der Regel deutlich stärker als jene, die du im Shop erhältst.
Die Dungeons werden in diesem Post separat behandelt. Eine Übersicht der Levelvorraussetzungen bis Level 110 findest du unter Dungeons.
Level 25: Festung
Mit Level 25 kann der Bau der Festung in Auftrag gegeben werden. Für 100 Gold und eine kurze Bauzeit wird das Hauptgebäude errichtet. Von dort aus gehen alle anderen Gebäude aus.
Die Festung funktioniert wie eine Art Clash of Clans Minigame, wobei Ressourcengebäude hochgezogen werden, die zum weiteren Ausbau benötigt werden. Letztendlich erhält man durch die Festung zusätzliche Rucksackplätze, zusätzliche Erfahrungspunkte und Zugriff auf die Edelsteine.
Items mit Sockeln sind ab Level 25 bei den Händern verfügbar. In diese Sockel können Edelsteine eingesetzt werden, die in der Mine der Festung geschürft werden. Dadurch erhält dein Charakter riesige Boni auf seine Attribute, die heute kaum noch wegzudenken wären.
Einen ausführlichen Guide zur Festung findest du in diesem Blog Post:
Level 50: Der magische Spiegel
Während Abenteuern kannst du nicht auch noch in Dungeons, oder in der Arena kämpfen. Ich meine, wie auch? Schließlich kann man sich ja nicht Zerteilen. Der magische Spiegel bringt Abhilfe für dieses Problem.
Ab Level 50 können bei Quests nun Spiegelscherben droppen, die zusammengesetzt den magischen Spiegel ergeben. Damit kannst du auf Abenteuer gehen, während dein Spiegelbild sich den Dungeonmonstern, oder Arenagegnern stellt. Insgesamt besteht der Spiegel aus 13 Scherben (Zufall?), die gefunden und auf dein Charakterbild gezogen werden müssen. Bis man alle hat, kann es gut und gerne bis Level 70-75 dauern.
Danach ist es aber deutlich angenehmer, mit dem Sammelalbum voranzukommen, da man nicht immer zuerst auf die Quests warten muss. Auch mehr Gold lässt sich verdienen, denn selbiges gilt für die Stadtwache: Während dein Charakter Wache hält, kann das Spiegelbild in der Arena oder im Dungeon kämpfen.
Level 66: Die Hexe
Das "seltsame Buch" im Zauberladen bringt dich zur Hexe. Dort können Schriftrollen gekauft werden, die wichtige Upgrades für deine Ausrüstung bringen. Einen kompletten Guide zu den Verbesserungen und wie du sie erlangst, findest du in diesem Blogpost:
Level 75: Pets
Mit Level 75 kann bei Quests ein Nest voller Eier gefunden werden. Über den Stall gelangst du dann zu deinen Pets. Dort können sie gefüttert werden und Petkämpfe durchgeführt werden. Insgesamt gibt es fünf Habitate der Pets:
- Schatten - Frucht: Brombeere (Bonus auf Attribut Ausdauer)
- Licht - Frucht: Zitrone (Bonus auf Attribut Geschick)
- Erde - Frucht: Apfel (Bonus auf Attribut Intelligenz)
- Feuer - Frucht: Erdbeere (Bonus auf Attribut Glück)
- Wasser - Frucht: Pflaume (Bonus auf Attribut Stärke)
Jedes gefundene Pet des Habitats bringt dir einen Rudelbonus von 1% auf das entsprechende Attribut. Hast du also 5 Pets des Wasser Habitats, bekommt dein Charakter einen Bonus von 5% auf das Attribut Stärke.
Sobald ein Pet Level 100 erreicht, erhält der Charakter nochmals einen Bonus von 0,5% auf das entsprechende Attribut. Das steigert sich weiter bis 1% auf dem Maximallevel 200.
Um die Pets freizuspielen, muss zuerst das entsprechende Pet im Habitat besiegt werden. Anschließend kann das Ei dieses Pets bei einer Quest gefunden werden. Jedes Pet hat bestimmte Fundbedingungen, die erfüllt sein müssen (Tageszeit, Wochentag, Jahreszeit, Questgebiet etc.). Die siehst du aber auch genauer, wenn du mit der Maus über das Pet fährst.
Während Quests können verschiedene Früchte gefunden werden, mit denen die Pets gefüttert und dementsprechend verbessert werden. Auch bei gewonnenen Habitatskämpfen erhältst du eine Frucht des Habitats.
Pro Tag können außerdem bis zu fünf Petkämpfe gegen die Pets anderer Spieler durchgeführt werden. Die Belohnung für einen gewonnenen Kampf ist ebenfalls eine Frucht. Bis zu drei Früchte können einem Pet pro Tag zugeführt werden, danach ist es satt.
In einem weiteren Post zu Shakes & Fidget findest du die optimale Strategie, deine Pets effizient zu füttern:
Level 85: Der heilige Gral
Mit dem heiligen Gral wird dir das Auffüllen des Sammelalbums deutlich leichter gemacht. Der Gral kann ab Level 85 in der Edelsteinmine, anstatt eines Edelsteines, gefunden werden.
Aktiviert man den Gral, werden von nun an im Sammelalbum fehlende Items hervorgehoben. Das betrifft die Gegenstände in den beiden Läden, sowie die Items aller Charaktere in der Ehrenhalle.
Level 90: Der Schmied
Erreicht der Charakter Level 90, erhält er Zugriff auf den Schmied. Zu ihm gelangt man durch einen Klick auf das leuchtende Schwert im Waffenladen. Der Schmied erfüllt folgende Funktionen:
- Items mit Sockel versehen
- Edelstein aus Sockel herauslösen
- Attribute von Items verbessern
- Items zerlegen für die Ressourcengewinnung
- Verändern des Aussehens von epischen Items
- Runenboni zweier Items vertauschen
Level 99: Das Dämonenportal
Sobald du Level 99 erreichst, kannst du neben den Dungeons auch das Dämonenportal betreten. Hier trittst du einem übermächtigen Gegner gegenüber, gegen den du nur einmal pro Tag kämpfen darfst.
Der verursachte Schaden an dem Gegner bleibt erhalten. Jedoch regeneriert das Monster täglich um Mitternacht 10% seiner Lebenspunkte. Solltest du über mehrere Tage tatsächlich in der Lage sein, den Gegner zu besiegen, winkt dir ein Bonus auf deine Lebenspunkte von 1% für deinen Charakter. Insgesamt verbergen sich hinter dem Portal 50 Gegner, was einem Lebenspunktebonus von 50% entspricht.
Ab Level 99 öffnet sich für dich ebenfalls das Dämonenportal der Gilde. Hier könnt ihr zusammen gegen noch stärkere Gegner antreten. Wie auch beim Dungeon Dämonenportal regeneriert der Gegner jeden Tag 10% seiner Lebenspunkte. Besiegt ihr einen Gegner, erhält die gesamte Gilde einen Schadensbonus von 1%. Dieser Bonus steigt ebenfalls bis maximal 50%.
Level 100: Die Toilette der Arkanen Götter
Ab Level 100 ist es möglich, während einer Quest der Schlüssel zur Toilette zu finden. Jeden Tag kann ein Item in die Toilette geworfen werden, um den Mana-Tank etwas weiter aufzufüllen. Je nachdem, welches Item in den Tank geworfen wird, füllt er sich schneller auf.
Ist der Tank schließlich voll, kann die Spülung der Toilette betätigt werden. Dadurch erhöht sich die Aura um eine Stufe und die Götter gewähren dir ein (womöglich episches) Item.
Jede Stufe der Aura erhöht die Qualität der Gegenstände in den Läden um 1, gleichzeitig wird für die nächste Spülung etwas mehr Mana benötigt.
Level 105: Arena Manager
Mit Level 105 führt in der Arena ein Klick auf die Münze rechts unten zum Arena Manager. Hier bist du nicht mehr der Gladiator im Ring, sondern der Verwalter deiner eigenen Arena. In diesem Minigame geht es darum, die Einnahmen der Arena zu steigern, indem die Sitzplätze und Angebote der Arena immer weiter ausgebaut werden.
Sobald genug Einnahmen erzielt werden, kann die gesamte Arena für einige Runen geopfert werden, und das Spiel beginnt von vorne. Allerdings diesmal etwas schneller: Jede Rune bringt einen Bonus von 5% auf die Einnahmen der Arena.
Ab 1000 gesammelter Runen können dir die Läden auch runenverbesserte Gegenstände für deinen Charakter anbieten. Damit erhältst du z.B. Boni auf verursachten Schaden, Lebenspunkte, Gold, oder Erfahrung, um nur einige zu nennen.
In dem ausführlichen Guide zum Arena Manager erfährst du mehr über die verschiedenen Boni und Strategien für einen möglichst schnellen Fortschritt:
Dungeons #1-9
In regelmäßigen Abständen lassen sich die Dungeonschlüssel bei Quests finden. Einzige Ausnahme sind die Dungeons #6 und #9, bei diesen beiden können die Schlüssel auch in den Läden gefunden werden.
Level | Dungeon | Name | Schlüssel |
---|---|---|---|
10 | #1 | Die entweihten Katakomben | Quest |
20 | #2 | Die Minen von Gloria | Quest |
30 | #3 | Die Ruinen von Gnark | Quest |
40 | #4 | Die Halsabschneidergrotte | Quest |
50 | #5 | Der Smaragdschuppenaltar | Quest |
70 | #6 | Der kranke Baum | Quest/Zauberladen |
80 | #7 | Der Magmastrom | Quest |
95 | #8 | Der Frostbluttempel | Quest |
110 | #9 | Die Pyramide des Wahnsinns | Quest/Waffenladen |
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