Warum ruckelt der LS 22 und welche Methoden und Grafikeinstellungen helfen dir den LS 22 flüssig zu spielen? Dies erfährst du in diesem Artikel.

Der Landwirtschafts-Simulator 2022, kurz LS22, bietet durchaus beeindruckende Grafik. Allerdings gibt es Berichte, dass die Performance des Spiels auf verschiedenen Systemen stark variiert: Während es auf einigen Rechnern ruckelfrei läuft, haben andere Nutzer mit störenden Mikrorucklern zu kämpfen. Woran könnte das liegen?

Flüssig spielen?

Was versteht man eigentlich unter flüssigem Spielen? Normalerweise wird davon ausgegangen, dass wenn man ein Spiel flüssig spielen kann mindestens die 60 Frames pro Sekunde erreicht werden, mit denen sich auch dein Monitor refreshed. Zur Not lassen sich nicht Actionreiche spiele wie der LS auch mit 30 FPS spielen, mir persönlich wird es bei so niedrigen Framerates schlecht.

Profil auswählen

Der LS22 bietet verschiedene voreingestellte Profile für die Grafikeinstellungen. Interessanterweise kann die Auswahl eines höheren Profils in einigen Fällen zu einer besseren Performance führen. Also, einfach mal verschiedene Profile ausprobieren.

Für weitere Informationen zu den einzelnen Grafikeinstellungen, schaut euch meinen separaten Artikel an: Erweiterte Grafikeinstellungen im LS22 erklärt.

LS22: Erweiterte Grafikeinstellungen erklärt - So steigerst du die Spiel-Performance
Wie steigert man die Performance im Landwirtschafts Simulator? Diese Tipps zu den Grafikeinstellungen helfen dir, die Performance auf deine Bedürfnisse anzupassen.

Passt die Grafikkarte?

Nicht jede Grafikkarte ist für die Anforderungen des LS22 geeignet. Um herauszufinden, ob deine Grafikkarte das Spiel flüssig darstellen kann, haben wir einen weiteren Artikel veröffentlicht: Mit diesen Grafikkarten läuft der Landwirtschafts-Simulator flüssig.

SSAO - Screen Space Ambient Occlusion

Dieses Grafiksetting kann ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Performance des Spiels haben. Für mehr Details dazu findet ihr hier einen detaillierten Artikel: Grafiksetting: SSAO im LS22.

Mac OS

Ich musste bei mir leider feststellen, dass der LS22 unter Mac OS nicht flüssig läuft. Ich erlebe immer wieder kleine Mikroruckler und direkte Frameeinbrüche im Spiel, falls das bei euch auch so ist, ab in die Kommentare.