Im Landwirtschafts Simulator 22 wie auch schon in älteren Landwirtschafts Versionen gab es schon eine Developer, also Entwickler Konsole. Welche Konsolenbefehle es im LWS 22 gibt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Konsole aktivieren

Ich habe schon eine ausführliche Beschreibung gemacht wie man die Konsole aktiviert. Aber im Prinzip müsst ihr in einer *.xml Datei nur einen Eintrag von False auf True ändern. Dann das Spiel starten und die Konsole sollte aktiviert sein.

Mehr dazu in dem Developer Konsole aktivieren Post findet ihr unter:

LS22: Developer Konsole aktivieren
Mit der Developer Konsole im Landwirtschafts Simulator 22 schaltet ihr einige Möglichkeiten frei. Zum Beispiel die Möglichkeit für eine In-Game FPS Anzeige.
Deutsches Layout - Diese Taste muss gedrückt werden um die Konsole zu aktivieren.

Wenn ihr die Konsole in der XML-Datei aktiviert habt, müsst ihr einmal das Spiel kurz neustarten. Nach dem Neustart des Spiels könnt ihr mit der Taste die Konsole aktivieren. Auf einem anderen Layout, wie zum Beispiel en-US ist dies die ~-Taste.

Alle Konsolenbefehle

Erstmal ein paar praktische Sachen, welche man so mit der Entwickler-Konsole machen kann. Ich habe auch einige ausprobiert und getestet, scheint alles zu funktionieren. Ein paar Befehle haben mein Game-gecrashed, aber wie gesagt, das kann an allem möglichen liegen. Hier bewegt man sich wahrlich außerhalb des normalen Gameplays! Zum Beispiel erfordert die gsBenchmark  einen eintrag in euerer map.xml auf eine Benchmark Sequenz.

    <benchmark filename="$data/maps/mapAlpine/benchmark.xml" />

Fliegen im Landwirtschafts Simulator 22

Fliegen im Landwirtschafts Simulator 2022 ist eigentlich nur für jemanden Interessant, der auch Screenshots oder Videos machen will. Und natürlich für Entwickler und Modder.

Wie oben gezeigt die Developer Konsole aktivieren.

  • Konsole öffnen mit der ~-Taste (US Keyboard) oder ^-Taste (Deutsches Layout) aktiviert ihr eine Konsole, nochmaliges drücken erlaubt euch Commands einzugeben, nochmaliges drücken schließt die Konsole.
  • Gebt jetztgsPlayerFlightMode 1 in die Konsole ein.
  • Jetzt mit der Taste J das fliegen aktivieren.
  • Mit den Tasten Q und E ändert ihr eure Höhe.
Solche Screenshots sind nur im Flugmodus und mit deaktiviertem HUD möglich.

Tageszeit setzen (zum Beispiel für Screenshots) oder um Tage zu skippen

Mit der Tageszeit-Setzen-Funktion lässt sich die Tageszeit auf einen bestimmten Wert setzen. In diesem Fall wird die Zeit aber auch vorgespult. Ist es zum Beispiel fünf Uhr in der Früh und ihr setzt die Zeit auf acht Uhr, wird die Zeit ein paar Stunden vorgespult. Instant. Wenn ihr also ein paar Tage schnell vorspulen wollt, könnt ihr die Spielegeschwindigkeit auf Maximal setzen (120-Fach). Danach setzt die Uhrzeit auf 23.9 - Wenn dann der nächste Tag erreicht ist, könnt ihr den Konsolenbefehl wieder anwenden. So lassen sich Tage sehr leicht nach vorne skippen.

  • gsTimeSet 8 - setzt die Tageszeit auf 8 Uhr.

FPS im Landwirtschafts Simulator 22 anzeigen lassen

Die FPS, oder auch Frames per Second, könnt ihr euch wie folgt anzeigen lassen: Öffnet dazu die Konsole und gibt showFps ein. Dieser Befehl zeigt euch also die aktuelle Bildwiederholrate an, welche das Game liefert. Diese kann eventuell noch ein bisschen geglättet sein. Idealerweise strebt man eine Bildwiederholrate von 60 Frames pro Sekunde an, wenn man einen Bildschirm besitzt welcher 60 Hz liefert. Besitzt du einen Bildschirm mit einer höheren Bildwiederholrate, sollte man schon auch diese anstreben, aber in nicht Shooter-Games wie der Landwirtschafts-Simulator eines ist, macht es nichts aus, eine niedrigere Widerholrate zu haben. Über 60 Bilder pro Sekunde sind aber auf jeden Fall ratsam, sonst kann es zu unwohlsein kommen.

Depth-Of-Field Einstellungen

  • setDoFParams - Depth of Field (wie bei einer Kamera)
  • setDoFNearCoC - Depth of Field Parameter
  • setDoFFarCoC - Depth of Field Parameter
  • setDoFBlurArea - Depth of Field Parameter
  • setDoFBlendWeights - Depth of Field Parameter
  • enableDoF - schaltet DoF an/aus

Screen Space Ambient Occlusion Settings

  • setSSAOSamples - Anzahl der SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) Samples 1 bis 12
  • setSSAORadius - WorldSpace Radius Größe
  • setSSAOIntensity - Standardwert: 0.8

Ich habe noch einen extra Post gemacht in dem erklärt wird, wie ihr die Spiel Performance steigern könnt, in diesem Post findet ihr auch Erklärungen zu Screen Space Ambient Occlusion und wie die Werte eure Grafik ändern.

LS22: Erweiterte Grafikeinstellungen erklärt - So steigerst du die Spiel-Performance
Wie steigert man die Performance im Landwirtschafts Simulator? Diese Tipps zu den Grafikeinstellungen helfen dir, die Performance auf deine Bedürfnisse anzupassen.

Wetter Debug Anzeige

  • gsWeatherDebug aktiviert/deaktiviert das Wetter Debug

Unten im Screenshot gut zu sehen, auch der Temperaturverlauf über den Tag. Dieser ändert sich auch im Spiel und wird simuliert. Ob der Temperaturverlauf auch das Wachstum beeinflusst ist mir nicht ganz klar, aber ich denke bestimmte Früchte wachsen erst ab einer bestimmten Temperatur. Auf jeden Fall würde ich das so machen. Links auf der vertikalen Achse ist die Temperatur aufgetragen in Grad Celsius. Unten auf der horizontalen Achse sind die Stunden des Tages von 0 Uhr bis 24 Uhr aufgetragen.

Alle Konsolen Kommandos sind:

  • showFps

Zeigt euch eure FPS oder auch Bilder pro Sekunde an.

  • setVolumetricCloudVelocity

Setzt die Windgeschindigkeit wie auch die Windrichtung.

  • setTextureStreamingPaused

Pausiert das Texture Streaming.

  • setTextureStreamingBehavior

Setzt das TextureStreaming verhalten.

  • setSunSizeScale - Skaliert eure Sonne.
  • setSunBrightnessScale - Setzt die Intensität eurer Sonne.
  • setSSAOSamples

Anzahl der SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) Samples 1 bis 12.

  • setSSAORadius - WorldSpace Radius Größe.
  • setPostFxAA - Post Processing AntiAliasing aktivieren/deaktivieren.
  • setMoonSizeScale - Skaliert euren Mond.
  • setMinMaxLuminanceAdaption

Dynamische Helligkeitsanpassung? (nicht ganz sicher)

  • setMieScaling - Mie Scattering Koeffizent.
  • setMSAA - MSAA Anti Aliasing An/Aus.
  • setFogPlaneMieScaling - Fog Plane Mie Scattering.
  • setFogPlaneHeight - Fog Plane Höhe.
  • setDoFParams - Depth of Field (wie bei einer Kamera).
  • setDoFNearCoC - Depth of Field Parameter.
  • setDoFFarCoC - Depth of Field Parameter.
  • setDoFBlurArea - Depth of Field Parameter.
  • setDoFBlendWeights - Depth of Field Parameter.
  • setDLSSQuality

Falls DLSS Unterstützt wird hier die Qualitätseinstellungen.

  • setCloudScatteringCoeff
  • setCloudPrecipitation
  • setCloudErosionScaling
  • setCloudBaseShapeScaling
  • setCirrusCloudVelocity
  • setCirrusCloudDensityScaling
  • setBloomThreshold

Setzt den Schwellenwert für die Bloom-Masken Berechnung.

  • setBloomMagnitude [0...1]
  • setAsymmetryFactor
  • reloadAnimalConfiguration
  • quit - Beendet das Spiel
  • q - Beendet das Spiel
  • parallelRenderingAndPhysics

Aktiviert Parallels Rendering und Physikberechnungen.

  • listResources gibt eine detaillierte Ressourcen Liste aus.
  • listEntities gibt eine detaillierte Entity-Liste aus.
  • gsXMLGenerateSchemas generiert XML Schemas.
  • gsWoodCuttingMarkerVisibility Schaltet die Kettensägen Marker an oder aus
  • gsWiperStateSet setzt euren Scheibenwischer Status
  • gsWildlifeToggle aktiviert/deaktivert Wildtiere
  • gsWildlifeDebugSteering aktivert/deaktivert Wildtier Lenkungsinformationen.
  • gsWildlifeDebugAnimation aktiviert/deaktiviert
  • gsWildlifeDebugAnimalRemove entfernt ein Wildtier von der Debug-Liste
  • gsWildlifeDebugAnimalAdd fügt ein Wildtier zur Debug-Liste hinzu
  • gsWildlifeDebug aktiviert/deaktiviert alle Informationsanzeigen zu den Wildtieren
  • gsWeatherToggleRandomWindWaving aktiviert/deaktivert das wehen von zufälligem Wind
  • gsWeatherSetFog Setzt die Nebenhöhed
  • gsWeatherSetDebugWind setzt die Wind Daten
  • gsWeatherSet setzt ein Wetter
  • gsWeatherReload lädt die Wetter Daten neu
  • gsWeatherDebug aktiviert/deaktiviert das Wetter Debug
  • gsWeatherAdd fügt ein Wetter vom Typ hinzu
  • gsVehicleReload

Lädt das Fahrzeug neu in welchem man gerade drin sitzt, oder welches in einem Radius entfernt steht, wenn als Parameter noch der Radius angegeben wird.

  • gsVehicleDebugReverb Echo
  • gsVehicleAnalyze Fahrzeug analysieren
  • gsTipAnywhereClear Tips clearen
  • gsTipAnywhereAdd
  • gsTimeSet setzt die Zeit in Stunden, zum Beispiel 12.5 für 12:30
  • gsTensionBeltDebug aktiviert/deaktiviert die Gurt Anzeige bei Hängern
  • gsSoundManagerDebug Sound Manager Anzeige
  • gsShopUIToggle Shop Konfigurieren
  • gsSetHighQuality erhöht die LOD (Level of Detail) Entfernungen von Objekten
  • gsScriptCommandsList Listet alle Skipt-basierten Kommandos auf
  • gsReverbSystemToggleDebugView Echo Degub Anzeige anzeigen
  • gsRenderColorAndDepthScreenShot - Rendert einen Screenshot - brachte das Spiel bei mir zum Absturz
  • gsProductionPointSetProductionState
  • gsProductionPointSetOwner
  • gsProductionPointSetFillLevel
  • gsPowerConsumerSet
  • gsPlayerFsmStateJumpDebug
  • gsPlayerFsmDebug
  • gsPlayerFlightMode
  • gsPlayerDebug
  • gsPedestrianSystemToggle
  • gsPedestrianSystemReload
  • gsNetworkShowTraffic
  • gsNetworkShowTraffic
  • gsNetworkShowObjects
  • gsNetworkDebug
  • gsInputDebug
  • gsInputContextShow
  • gsInputContextPrint
  • gsl3DShowCache
  • gsl3DPrintActiveLoadings
  • gsl3DLoadingDelaySet
  • gsl3dCacheClean
  • gsHudVisibility
  • gsGuiSafeFrameShow
  • gsGuiDrawHelper
  • gsGuiDebug
  • gsFarmSet

Setzt die Farm für den aktuellen Spieler oder Fahrzeug

  • gsEnvironmentSeasonalShaderSet setzt die Jahreszeiten bedingten Shader
  • gsEnvironmentSeasonalShaderDebug
  • gsEnvironmetReload
  • gsEnvironmentMaskSystemToggleDebugView
  • gsEnvironmentFixedVisualsSet
  • gsEnvironmentAreaSystemToggleDebugView
  • gsDensityMapToggleDebug
  • gsDebugManagerClearElements
  • gsCollisionFlagShowAll
  • gsCameraFovSet - Field of View
  • gsBenchmark - Eine Benchmark Sequenz muss in der map.xml hinterlegt sein
  • gsAutoSaveInterval
  • gsAutoSave aktiviert/deaktiviert automatisches Speichern
  • gsAmbientSoundSystemToggleDebugView
  • gsAmbientSoundSystemReload
  • framerateLimitFPS limitiert die Framerate
  • exit Beendet das Spiel ;)
  • enablePostFx
  • enableOccluderDebugRendering
  • enableFramerateLimit
  • enableDoF
  • enableCloudFx
  • enableAnimalStatesDebugRendering

Obige Konsolenbefehle sind die Standard-Befehle, ohne Cheats!