Um in LoL durchzustarten braucht es eigentlich gar nicht viel. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen musst du hier nicht etliche Stunden investieren, um nur dieselben Voraussetzungen zu haben, wie Spieler mit mehr Spielzeit. Was du genau brauchst, erfährst du in diesem Post.

Während man zum Beispiel in WoW zuerst bis Level 60 spielen muss, bis das Spiel richtig anfängt, braucht man in LoL praktisch fast gar nichts. Natürlich kannst du Ranked erst ab Level 30 spielen, aber schon davor kannst du ohne Einschränkungen auch Veteranen schlagen, vorausgesetzt du hast den nötigen Skill.

Für eine erfolgreiche Runde LoL brauchst du lediglich deinen Champion, Runen und Beschwörerzauber. Bis Level 10 kannst du nur vorgefertigte Runenseiten verwenden, danach bist du in ihrer Konfiguration völlig frei. Auch die Beschwörerzauber sind am Anfang nur eingeschränkt verfügbar. Ab Level 9 hast du dann aber schließlich alle freigeschaltet.

Es gibt also doch eine kleine Einschränkung zu Beginn des Spiels, wenn du mit einem neuen Account startest. Bis Level 10 solltest du aber ohne Probleme innerhalb eines Tages kommen.

Ahri verzaubert Vel'Koz im League of Legends Tutorial.

Champions

Die Champions in LoL musst du freischalten, indem du sie für blaue Essenzen kaufst. Allerdings kannst du direkt von Beginn alle Champions nutzen, die kostenlos verfügbar sind. Durch die kostenlose Championrotation sind jede Woche andere Champions spielbar, ohne dass du sie besitzen musst.

In jeder Partie steuerst du einen von 155 Champions durch die Kluft der Beschwörer, dabei kann jeder Champion in mehrere Kategorien fallen. Aktuell gibt es sechs verschiedene Rollen für Champions, die alle ihre Aufgabe haben:

  • Assassine: Verfügt über hohen Burst Schaden und ist in der Lage, andere Ziele schnell zu erledigen. Meist besitzen sie selbst wenige Lebenspunkte, was sie auch anfällig macht, sollten sie festgehalten werden.
  • Kämpfer: Sie sind ausdauernder als Assassinen, richten aber auch weniger Schaden an.
  • Magier: Teilen magischen Schaden aus, gegen den Rüstung keine Wirkung hat. Sie können mit ihren Fähigkeiten enormen Burst Schaden austeilen, viele bringen auch einiges an Utility und Crowd Control mit.
  • Schütze: Fernkämpfer, der meist im späten Spiel besonders glänzen kann. Sein Schaden kommt vor allem durch automatische Angriffe und auch etwas von seinen Fähigkeiten. Dafür, dass er viel austeilt, kann er aber auch relativ wenig einstecken. Die Mobilität von Schützen ist meist auch eher gering.
  • Supporter: Sie sind dafür da, die Teammitglieder zu unterstützen, sei es mit Schilden, Heilung, oder Massenkontrolleffekten. Auch wenn sie nicht den größten Schaden austeilen, nehmen sie eine wichtige Rolle für das Team ein.
  • Tank: Hält extrem viel aus, kann aber ohne sein Team auch keinen großen Schaden anrichten. Tanks iniziieren oft Teamkämpfe, weil sie einiges an Crowd-Control mitbringen.
Support Champions in League of Legends
Support Champions in LoL. Viele von ihnen haben noch eine zweite Rolle.

Ein Champion kann auch mehrere Rollen ausfüllen: Ahri zum Beispiel ist ein Magier und Assassine gleichzeitig, weil sie auf der einen Seite magischen Schaden austeilt, aber auch in der Lage ist, einen Gegner innerhalb von kürzester Zeit aus dem Spiel zu entfernen.

Verschiedene Positionen

Im normalen Spielmodus verteilen sich die Teammitglieder auf verschiedene Positionen auf der Karte. Bevor du im Modus Abwechselnde Wahl ein Spiel suchen kannst, musst du zuerst eine Primär- und Sekundärposition wählen:

  • Oben (Toplane)
  • Dschungel (Farmt die Monstercamps zwischen den Lanes)
  • Mitte (Midlane)
  • Unten (Botlane)
  • Supporter (Spielt auch auf der Botlane)

Runen

Die Runenseiten in LoL geben dir wichtige Eigenschaften für deinen Champion, die du je nach Situation anpassen solltest. Aus fünf Pfaden kannst du eine von insgesamt 17 Schlüsselrunen auswählen. Damit bestimmst du auch deinen Primärpfad der Runenseite. Diese Schlüsselrunen haben einen besonders großen Effekt und sind deshalb besonders wichtig.

League of Legends Hecarim Jungle Runen Saison 11
Runen für Hecarim im Dschungel. Primärpfad: Zauberei; Sekundärpfad: Dominanz.

Nachdem du dich für eine Schlüsselrune entschieden hast, kannst du noch drei weitere Runen aus diesem Pfad mitnehmen. Für den Sekundärpfad musst du noch zwei Runen von einem der übrigen vier Pfade auswählen.

Schließlich kannst du noch drei Bonus-Stats wählen, die im Spiel sofort zur Verfügung stehen.

Runenpfade

  • Präzision: Verbessert den Effekt deiner automatischen Angriffe. Gut für Schützen und Kämpfer.
  • Dominanz: Erhöht deinen Schadens insgesamt. Gut für Champions mit hohem Burst Schaden.
  • Zauberei: Gibt Magiern noch etwas mehr Schaden und Utility.
  • Entschlossenheit: Macht Tanks noch schwieriger zu besiegen.
  • Inspiration: Runen, die sehr viel Utility mitbringen. Wird oft im Sekundärpfad verwendet.

Beschwörerzauber

Die Beschwörerzauber geben dir einen Effekt, der aber einen hohen Cooldown hat. Diese "ready" zu haben macht im Spiel einen riesigen Unterschied, darum timen auch viele Spieler den Cooldown der gegnerischen Summoner Spells.

Zwei der folgenden Beschwörerzauber kannst du pro Spiel in der Kluft der Beschwörer wählen:

  • Geist: Gibt dir für kurze Zeit mehr Laufgeschwindigkeit. Dieser Spell ist besonders gut für Champions, die wenig Mobilität besitzen, oder aber von mehr Laufgeschwindigkeit enorm profitieren.
  • Heilen: Stellt für dich und einen Verbündeten in der Nähe Lebenspunkte wieder her. Sollten mehrere Teamkollegen in der Nähe sein, wird der geheilt, bei dem sich dein Cursor befindet.
  • Barriere: Gibt dir für kurze Zeit ein Schild. Dieser Spell kann gut eingesetzt werden, um Burst Schaden zu blocken.
  • Erschöpfen: Der Gegner auf den Erschöpfen gewirkt wird, kann für kurze Zeit weniger Schaden austeilen. Auch dieser Spell kann gut gegen den Burst von Assassinen eingesetzt werden.
  • Blitz: Teleportiert dich über eine kurze Distanz zu deinem Cursor. Damit können die meisten Wände der Kluft der Beschwörer überwunden werden.
  • Teleportation: Hier kannst du dich nach einer kurzen Cast-Zeit überall auf der Karte hinbeamen. Das funktioniert allerdings nur auf verbündete Minions, Türme, Wards, aber auch auf einige Spells, wie z.B. Threshs' Laterne.
  • Entzünden: Fügt dem Gegner für kurze Zeit immer wieder absoluten Schaden zu. Außerdem reduziert es die erhaltene Heilung des Gegners. Extrem gut einzusetzen gegen Champions, die viel Heilung erhalten.
  • Läuterung: Entfernt die meisten Debuffs im Spiel, wie z.B. Crowd-Control. Nach dem Wirken bist du noch für eine kurze Zeit etwas resistenter gegen Massenkontrolleffekte.
  • Zerschmettern: Fügt Minions und neutralen Monstern bis zu 1.000 Schaden zu. Dadurch ist es ein extrem wichtiger Spell zum Sichern von epischen Monstern (Drachen, Baron Nashor). Stellt bei der Verwendung auf Monster auch Leben wieder her.