Riot Games hat in diesem Jahr eine alte Idee wiederbelebt: Einen 2vs2 Spielmodus auf einer winzigen Arena Karte. In diesem Post erfährst du alles zum neuen spannenden Casual Modus.

Das Konzept von einem Spielmodus, dass weniger als fünf Spieler pro Team beinhaltet, wurde lange Zeit auf Eis gelegt. Spätestens seit der Entfernung von 3vs3 auf der Karte "Gewundender Wald" war allen Spielern klar, dass Riot sich komplett auf die Kluft der Beschwörer einschießt.

Nun erlebt ein Mini Modus im Jahr 2023 sein Revival. Denn mit der LoL Arena erleben viele Spieler wieder die 2vs2 Vibes, die sie vor langer Zeit auf der ARAM Karte in einem zeitlich begrenzten Duell-Modus gespürt haben.

Im Duell waren die Spielregeln relativ einfach: Gespielt wurde auf der ARAM-Karte und gewonnen hat das Team, welches zuerst 100 CS erzielt, den gegnerischen Turm zerstört, oder aber alle gegnerischen Champions ausgeschaltet hat.

Nun aber erhalten die Spieler einen sorgfältig ausgearbeiteten 2vs2 Modus, auf vier 2vs2 Karten, mit zuvor nie dagewesenen Mechaniken. Im Folgenden helfen wir dir als Einsteiger, damit alle wichtigen Fragen zur LoL-Arena geklärt sind.

2v2v2v2 - So funktioniert der Arena Modus

Im Arena Modus wird auf einer winzigen, kreisrunden Karte 2vs2 gespielt. Allerdings spielen insgesamt 8 Spieler - also vier Teams - mit. Jedes Team startet mit 20 Lebenspunkten. Die vier Teams kämpfen in 2 Arenen parallel gegeneinander, wobei den Verlierern immer einige Lebenspunkte nach der Runde abgezogen werden. Das Team, welches am Ende noch Lebenspunkte übrig hat, gewinnt den Modus.

In der Championauswahl bannt zuerst jeder Spieler einen Champions, es gibt also 8 Bans. Anschließend wählt der jeweils erste Spieler eines jeden Teams seinen Champion aus. Danach pickt der 2. Spieler von jedem Team und hat damit die Möglichkeit, zu counterpicken. In der Arena hat sich grundsätzlich eine Fighter/Assassin Meta etabliert. Schützen und Magier sieht man daher seltener.

Runen (gibt es nicht in der Championauswahl) und Beschwörerzauber musst du nicht auswählen. Runen kannst du aber vereinzelt im Spiel über Augmentierungen erhalten, dazu aber später mehr. Bei den Beschwörerzaubern gibt es nur Blitz und einen Zauber namens "Fliehen". Dabei erhältst du einen kurzen Schub an Lauftempo, der viel stärker wirkt als Geist.

Runden und Kaufphasen

Buy Phase Arena Mode in League of Legends
In der Kaufphase im Arena Modus stehen sich alle Teams gegenüber.

Jedem Duell in der Arena geht eine Kaufphase zuvor, in der du entweder dein Gold für Gegenstände ausgeben kannst, oder aber eine von dutzenden Karten (Augmentierungen) wählen kannst. Außerdem steigt alle paar Runden der Lebensverlust, der durch eine verlorene Runde einhergeht.

Neben dem Rundengold, dass alle Spieler erhalten, sind Kills noch die einzige Möglichkeit, in der Arena Gold zu verdienen. Für einen Takedown erhält der Spieler 350 Gold, was extrem wertvoll sein kann, um das ein oder andere Item früher als der Rest zu erhalten.

Jede Runde ist es außerdem möglich, einen Trank für 700 Gold zu kaufen. Dieser verstärkt deinen Charakter für die nächste Runde. Danach muss der Trank erneut gekauft werden.

Runde Gold Karte (Augmentierung) Lebensabzug
1 1000 -2
2 x -2
3 1000 -2
4 3000 -4
5 x -4
6 3000 -4
7 3000 -6
8 x -6
9 3000 -6
10 3000 -8
11 x -8
12 3000 -8
13 3000 -10

Wählen von Augmentierungen

Ab der 2. Runde kannst du jede dritte Runde eine von drei Karten wählen, deren Effekt deinen Champion für den Rest des Spiels verstärkt. In der Arena gibt es dutzende Augmentierungen, die dir vorgeschlagen werden können. Jede Augmentierung gibt es in drei Varianten: Silber, Gold und Prismatisch. Dabei ist Silber die schwächste Variante der Karte, Prismatisch die stärkste.

Welche Variante der Karte dir erscheint ist Zufall, jedoch achtet das System darauf, dass die anderen Spieler auch die Möglichkeit haben, im gleichen Maß stärkere Varianten zu erhalten.

Arena Karten und Gastauftritte von Champions

Der Schauplatz deiner Arena Duelle ist eine von vier kleinen Karten. Jede Runde kämpfst du mit deinem Teammate aber auf einer anderen Karte. Diese Maps begegnen dir in der LoL Arena:

  • Frostbiss-Dickicht
  • Uralter Wald
  • Wüstenoase
  • Magmakammer
Magma Chamber in LoL
Die Magmakammer im Arena Modus in League of Legends.

Außerdem erhalten einige Champions einen (neutralen) Gastauftritt in der Arena. Diese verwenden eine ihrer Fähigkeiten, mit denen die Duellisten interagieren können. So kann es passieren, dass Thresh seine Laterne wirft, oder dass Sett seinen Schwinger castet, nachdem dieser von den Spielern getriggert wurde.

Nachdem ihr euch für 30 Sekunden bekämpft habt, erscheint ein Feuerring auf der Karte, der sich alle paar Sekunden langsam zuzieht. Steht man im Feuer, erhält man Schaden an seinem Champion, aber dieses Prinzip ist seit Fortnite natürlich altbekannt. Das sorgt dafür, dass die Kämpfe zeitnah ein Ende finden.

Auf jeder Karte gibt es noch die Möglichkeit, sich mit der Power Flower schnell zu regenerieren. Greift man diese mit automatischen Angriffen an, erhält man einen Schild, Leben, Mana und Abklingzeit zurück.

Des weiteren kann dein Teammate dich auch pro Runde ein Mal wiederbeleben, indem er sich für kurze Zeit in den blauen Kreis stellt. Achte beim Gegner auf den roten Kreis und verhindere, dass dieser seinen Teammate wiederbelebt.

Arena Rangsystem

Ein richtiges Rangsystem gibt es in der Arena noch nicht, schließlich befindet sich dieser Spielmodus bisher in der Erprobung und ist nur zeitlich begrenzt verfügbar. Dennoch erhalten die Spieler nach fünf Spielen eine Einstufung in eine dieser Klassen:

  • Holz (0-1399 Punkte)
  • Bronze (1400-2599 Punkte)
  • Silber (2600-3299 Punkte)
  • Gold (3300-3999 Punkte)
  • Gladiator (4000+ Punkte)

Dabei erhält das Erst- und Zweitplatzierte Team jeweils Punkte für ihren Rang, die anderen beiden Teams verlieren Rangpunkte. Jedoch ist es aktuell nicht möglich, aus einer Liga wieder abzusteigen.