Natürlich ist hier nicht alles in Stein gemeißelt, denn die Meta verändert sich oft und damit auch die Strategien am Anfang des Spiels. Dennoch gibt es einige Dinge, die in der ein oder anderen Form bestehen bleiben werden.
Einkaufen
Ohne Items sollte man nicht aus der Basis laufen. 500 Gold hat jeder Spieler von Anfang an auf dem Konto, die es sich auszugeben lohnt. Im Item Shop gibt es verschiedene Starter-Items, die alle ihre Daseinsberechtigung haben.
Je nach Rolle und Champion variieren die Starter-Gegenstände, die gerade Meta sind. Auf alle Fälle solltest du das übrige Gold in Tränke investieren. Dadurch kannst du länger auf der Lane bleiben, auch wenn du mal hart einstecken musstest.
Die Items die der Shop dir empfielt, sind nicht immer optimal gewählt. Auf verschiedenen Internetseiten kannst du Item-Builds für deinen Champion nachgucken. Hier ist eine Liste der wichtigsten Seiten für Item-Builds:
- https://euw.op.gg/champion/statistics
- https://www.probuilds.net/
- https://u.gg/lol/champions/
- https://www.metasrc.com/5v5/tierlist
Du wirst im Internet auch noch mehr Seiten wie diese finden, das soll nur eine Auswahl darstellen. Auch hier gilt wieder: Kein Item-Build ist in Stein gemeißelt, situativ muss man auch mal andere Items holen.
Welche Lane?
Wenn du nicht gerade Draft-Pick (Abwechselnde Wahl) spielst, sind die Rollen nicht vorab festgelegt. Bis Level ~15 wird in vielen Spielen noch ohne Jungler gespielt. Anstatt dessen wird auf Top und Bot mit 2 Spielern gespielt.
Im höheren Levelbereich wird sich ein ganz bestimmter Spielstil durchsetzen:
- Toplane: Bruiser/Tank/Assassine
- Jungle: Tank/Assassine/Mage
- Mid: Mage/Assassine
- Botlane: Marksman/Mage zusammen mit einem Tank/Enchanter
Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass fast alle Klassen auf allen Lanes spielen können. Durch zu kurzgedachte Patches kam es dann zu solchen Gems wie Soraka Mid, Mordekaiser Botlane, Rengar Botlane, oder auch kürzlich Shaco Botlane.
Je nach Meta kann sich also verändern, welcher Champion auf welcher Lane gespielt wird. Welche Champions gerade die besten auf der gewünschten Rolle sind, kannst du gut einsehen bei Metasrc.
Invade
Beim Invade fällst du zu fünft vor dem Spawn der Buffs in den gegnerischen Dschungel ein und versuchst, einen Spieler alleine zu catchen, oder zumindest die Nutzung von Beschwörerzaubern zu erzwingen.
Für einen erfolgreichen Invade braucht man etwas Crowd-Control, wie z.B. den Raketengriff (Q) von Blitzcrank, Todesurteil (Q) von Thresh, oder Knochenspieß (Q) von Pyke. Dadurch ist es leicht, Gegner zu erwischen.
Für die Frage, ob ein Invade Sinn macht, muss man zuerst die Stärke der Teams zu Level 1 vergleichen. Gerade wenn ein Blitzcrank im Spiel ist, rechnen die Gegner schon fest mit einem Invade. Dann kann es passieren, dass alle Gegner in einem Busch auf den Invade warten und den ersten Gegner der den Busch facecheckt, oneshotten.
In den Bildern oben findest du einige Invade Taktiken, von denen man sich eine aussuchen kann. Diese läuft man zusammen ab und versucht, einen Gegner "off guard" zu catchen.
Für die blaue Seite ist das Invade Pathing spiegelverkehrt zur roten Seite. Bei Invades weit in der Bot-Seite der Karte ist es wichtig, dass der Toplaner früh genug den Rückruf macht, um rechtzeitig auf seiner Lane zu sein.
Covern
Das Covern ist das Gegengift zum Invade. Um für den Jungler die Buffs zu beschützen, covern die meisten Spieler am Anfang die Eingänge zum eigenen Dschungel. Dadurch sollte es deinem Team nicht aus den Augen gehen, falls fünf gegnerische Helden in euren Dschungel einfallen.
Sollten die Gegner beim Invade gesichtet werden, ziehen sie sich dann auch meistens zurück. Falls sie das nicht tun, hast du noch die Möglichkeit beim Rückzug ein Auge beim invadeten Buff zu stellen, um wenigstens noch den Timer für den Respawn zu erhalten.
Nicht immer klappt die Aufstellung so gut wie im Screenshot oben. Gerade wenn man mit zufälligen Mitspielern spielt, kann es oft sein, dass sie nicht dort stehen, wo sie stehen müssten.
Im Beispiel unten siehst du, wo Augen (grüne Punkte) platziert werden können, um die fehlenden Teammates auszugleichen. Auf diese Weise ist es möglich, eine Seite des Dschungels alleine zu covern, auch wenn ein Teammate gerade noch AFK ist.
Jungle Leash
Sobald es dann Minute 1:40 schlägt, fangen die meisten Jungler mit einem der zwei Buffs an. Um ihn in seinem Clear zu unterstützen helfen die Sidelanes (Top/Bot) den ersten Buff zu erledigen. Der Midlaner hilft in der Regel nicht beim Buff, da seine Lane am kürzesten ist und die Minions damit schneller auf der Lane ankommen.
Du solltest beim Leashen nicht deine eigene Lane opfern, das bedeutet, dass du nicht zu lange helfen solltest. Gerade wenn dein Lanegegner nicht leasht, kann es bedeuten, dass er die ersten zwei Waves direkt unter den Turm pusht. Besonders gefährlich wird es dann, wenn du durch den Leash XP an Minions verpasst. Dann wird der Gegner mit Sicherheit vor dir Level 2 und kann damit einen großen Vorsprung auf dich aufbauen.
Normalerweise sollte man dem Jungler beim halben Buff ohne Konsequenzen helfen können. Danach muss man aber ohne Umwege auf die Lane laufen.
Jungle Pathing und Fake Leash
Wenn der Jungler auf der unteren Seite des Dschungels mit dem Buff anfängt, wird auch die Botlane vermutlich beim Buff helfen. Der normale Weg ist dann über zwei weitere Camps zum zweiten Buff, was anschließend meist in einen Top-Gank mündet.
Wo der Jungler als erstes Ganken wird, lässt sich vorhersagen, in dem man beobachtet, wann die Sidelaner auf ihre Lane kommen. Denn ein Spieler der nicht leasht, ist deutlich früher auf der Lane, als Spieler die das tun. Der erste Gank folgt dann vermutlich auf der anderen Seite der Map einige Minuten später.
Der sogenannte "Fake Leash" ist eine beliebte Methode um zu verschleiern, wo der Jungler gestartet hat. Dabei wartet die Lane, die nicht leashen muss, absichtlich länger im Fog of War, um einen Leash vorzutäuschen. In so einem Moment kann der Gegner nur noch raten, wo der Jungler mit seiner Route angefangen hat.
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