Vor gut einem Jahr habe ich die Ranglistenverteilung in League of Legends von S8 mit S9 verglichen. In diesem Jahr hat sich wieder einiges getan und deshalb schauen wir uns hier S10 im Vergleich zu S9 genauer an.

Die Verteilung der Rangliste bezieht sich immer darauf, wie viel Prozent der Spieler sich in einer Liga befinden. Das lässt sich dann in einem Diagramm oder als Tabelle darstellen. Um herauszufinden, wie stark die Ligen im Vergleich zur Saison davor sind, werden die prozentualen Spielerzahlen von oben nach unten aufaddiert. Daraus ergibt sich dann folgender Vergleich:

Tier Top X% Saison 10 Änderung zu Saison 9
Challenger 0,01% -
Grandmaster 0,03% -0,01%
Master 0,08% -0,02%
Diamond 1,98% -1,27%
Platinum 11,1% -6%
Gold 37% -11%
Silver 72% -10%
Bronze 95% -2%
Iron 100% -

Die gesamte Ranglistenverteilung hat sich im Vergleich zu Saison 9 deutlich verändert. In praktisch jeder Liga wurde das Skillniveau wieder etwas angehoben, was eher an Saison 8 erinnert. Zur Erinnerung: In Saison 9 wurde erstmals die Eisenliga eingeführt, sowie die fünfte Division jeder Liga entfernt.

League of Legends: Dein Rang ist nicht mehr dasselbe wert
Vor knapp einem Jahr hat Riot Games neben dem Grandmaster-Tier auch am unteren Ende der Rangliste das neue Iron-Tier angekündigt. Dafür haben alle Tiers jetzt nur noch vier Divisionen. Nebenbei wurde im Hintergrund auch an der Rangverteilung geschraubt, was sich jetzt in der Rangliste zeigt.
Saison 8 im Vergleich zu Saison 9

Spielerzahlen 2020 in Europa

Betrachtet man die Spielerzahlen über die Jahre hinweg, fällt sofort die gewachsene Spielerzahl in Europa auf: Während sich im September 2019 ca. 2,9 Mio Spieler auf dem Server EU-West eingeranked haben, waren es im selben Zeitraum 2020 rund 3,8 Mio Spieler!

Spielerzahlen in der Rangliste von League of Legends auf dem EU-West Server von 2014 bis 2020

Bezieht man jetzt die Spielerzahlen der einzelnen Ligen in die Betrachtung der Ranglistenverteilung ein, wird schnell klar, wo diese ganzen neuen Spieler in der Rangliste platziert sind: Während die Spielerzahlen von Challenger bis Platin eher abgenommen haben (-71.000 Spieler), wurden es in der Gold- bis Eisenliga deutlich mehr Spieler (+968.000 Spieler!).

Tier Spieleranzahl
in Tsd. Saison 10
Änderung zu Saison 9
Challenger 0,3 -
Grandmaster 0,7 -
Master 2 +0,2
Diamond 71 -19
Platinum 343 -52
Gold 992 +115
Silver 1288 +315
Bronze 869 +414
Iron 196 +124

Das lässt darauf schließen, dass in diesem Jahr viele neue Spieler mit Ranked angefangen haben, oder dass einige inaktive Spieler wieder zu League of Legends zurückgekehrt sind.

Abzuwarten bleibt, ob nächste Saison die Zahlen weiter wachsen, oder sogar wieder abnehmen werden. Mit den großen Itemänderungen, die für Saison 11 geplant sind, könnten einige Spieler abgeschreckt werden, für andere wiederum könnte das ein Grund sein, wieder mit LoL anzufangen.