Factory Town hat im März endlich den Early-Access-Release auf Steam geschafft und erreicht damit ein riesiges Publikum. Während das Gameplay an eine Mischung von Factorio und Die Siedler erinnert, bringt Erik Asmussen, der einzige Entwickler hinter dem Game, seinen ganz eigenen Stil ein.

Es spielt sich weder wie Factorio, noch Satisfactory, noch sonst ein vergleichbarer Titel. Auch wenn der direkte Vergleich dieser Spiele einfach erscheint, haben die Spielmechaniken nur im Grundprinzip miteinander zu tun: Rohstoffe abbauen, daraus Items Herstellen, Forschen, bessere Items herstellen und repeat. Dennoch ist das Spiel ganz anders aufgebaut.

Das Spielprinzip

Zu Anfang hat der Spieler nur eine Basis, die gleichzeitig als Lager dient. Mit einigen zur Verfügung stehenden Arbeitern kann die erste Produktionslinie für Holzbretter erbaut werden. Um schließlich mit mehr Arbeitern noch schneller Rohstoffe abzubauen, muss der Spieler Häuser errichten, um seinen tatkräftigen Helfern Unterkunft zu bieten. So baut sich langsam ein kleines Dorf auf.

Die verschiedenen Arten von Münzen sind essenziell, sie werden benötigt um Fabriken und Fördersysteme zu bauen. Verdienen kann man Münzen, in dem Items an Märkte und Häuser verkauft werden, die ihren Bedarf abdecken. So brauchen diese beispielsweise Nahrung, Kleidung, Medizin und Items in vielen weiteren Kategorien.

Factory Town: Stimme ab für zukünftige Updates
Um die Zukunft von Factory Town mitzugestalten, kann auf der Todo Liste des Entwicklers abgestimmt werden, welche Features ganz oben stehen sollen.

Nicht nur Münzen bekommt der Spieler durch den Verkauf: Sind die Märkte gut mit Items versorgt, steigt die Zufriedenheit aller Arbeiter, und das wirkt sich widerum positiv auf die Arbeitsgeschwindigkeit aus. Dann heißt es, diese Rohstoffe auf Dauer herzustellen und sie über ausgefeilte Fördersysteme ins Dorf zu bringen.

Basis Level 1

Arbeiter in Factory Town baut Holz ab und bringt es zur Basis.
Mit Rechtsklick auf eine Ressource und erneutem Rechtsklick auf ein Lager lassen sich Ressourcen abbauen.

Zum Upgrade benötigt:

  • 20 Gelbe Münzen
  • 5 Bretter
  • 5 Steine

Zu Beginn fällen wir ein paar Bäume. Das Holz braucht man zum Errichten von Häusern, um zusätzliche Arbeiter einzustellen. Im Moment haben wir 4/4 Arbeiter und 0/4 Häuser. Durch jedes Haus können wir zusätzlich zwei Arbeiter einstellen.

Das abgebaute Holz lagern die Arbeiter in der Basis ein. Diese bietet momentan unsere einzige Lagermöglichkeit mit begrenztem Platz.

Mit dem Holz habe ich Häuser gebaut, um noch mehr Arbeiter anzustellen. Der Lebensmittelmarkt ist im Moment die primäre Einnahmequelle von gelben Münzen. Er muss in der Nähe der Häuser platziert sein und mit einer Straße zu ihnen verbunden sein. Nun kann Getreide an den Lebensmittelmarkt geliefert werden, der wiederum das Getreide an die Häuser verkauft.

Kleine Stadt in Factory Town mit Marktplatz, Häusern und Sägemühle.

Zwischen den Gebäuden habe ich Wege errichtet, auf denen die Arbeiter schneller laufen können. Neben der Basis steht jetzt außerdem ein Sägewerk, was die zum Upgrade benötigten Bretter herstellt.

Das Sägewerk benötigt Wasser um zu funktionieren. Das bekommt es entweder, in dem es wie hier direkt am Wasser gebaut wird, oder durch einen Arbeiter, der Wasser am See schöpft und es zum Sägewerk schleppt. Es ist wichtig, dass die vom Sägewerk hergestellten Bretter regelmäßig zur Basis gebracht werden, denn nur Gegenstände im Lager können zum Bauen oder Upgraden verwendet werden.

Gleichzeitig ist zu beachten, dass ein Arbeiter immer nur eine Aufgabe gleichzeitig verfolgen kann. Das bedeutet es ist für einen Arbeiter nicht möglich, zuerst Holz zum Sägewerk zu bringen und anschließend die fertigen Bretter in die Basis einzulagern. Dazu benötigt es einen weiteren Arbeiter.

Während zwei Arbeiter das Sägewerk mit Holz beliefern, kümmern sich zwei weitere Arbeiter um den Abbau von Steinen. Der Lebensmittelmarkt liefert nun noch die benötigten Münzen und schon lässt sich die Basis auf Level 2 upgraden.

Basis Level 2

Basis Level 2 in Factory Town

Zum Upgrade benötigt:

  • 50 Gelbe Münzen
  • 5 Holzräder
  • 20 Steine

Mit dem Upgrade kann man auch vier weiter Häuser aufstellen. Die neuen Häuser habe ich direkt an das Straßennetz angeschlossen, damit sie auch vom Lebensmittelmarkt mit Getreide versorgt werden.

Das einzig neue Produkt, was zum Upgrade benötigt wird, sind die Holzräder. Während nach wie vor Steine und gelbe Münzen produziert werden, müssen wir uns darum noch kümmern.

Dafür habe ich ein zweites Sägewerk neben dem bestehenden errichtet und lasse es von zusätzlichen Arbeitern mit Holz versorgen. Die produzierten Holzbretter werden anschließend in die neue Werkstatt gebracht, die die essentiellen Holzräder dann herstellt. Damit hat man schnell alle Ressourcen für Basis Level 3.

Basis Level 3

Vogelperspektive von Basis Level 3 in Factory Town.

Zum Upgrade benötigt:

  • 50 rote Münzen
  • 10 Stoffe
  • 20 Ziegelsteine

Durch Basis Level 3 konnte ich jetzt noch einmal vier Häuser aufstellen. Zusätzlich dazu ist es möglich, die Häuser auf Level 2 zu verbessern (das hätte man auch schon mit Basis Level 1 machen können). Alles was es dazu braucht sind Bretter und ein paar gelbe Münzen. Mit dem Shortcut "U" geht das verbessern ziemlich fix.

Um mit der Basis voranzukommen, kümmern wir uns als erstes um die benötigten Stoffe. Die lassen sich entweder aus Schafswolle herstellen, oder wie hier aus Baumwolle. Dazu habe ich mir das näheste Baumwollfeld gesucht und daneben eine Werkstatt errichtet. Stellt man in der Werkstatt nun das Rezept Baumwolle > Stoffe ein, muss der Rohstoff nur noch zum Gebäude gebracht werden und schon startet die Produktion.

Arbeiter bringt Papier zur Schule in Factory Town.
In der Schule werden alle Forschungen des Spiels getätigt.

Für die Ziegelsteine wird das ganze schon etwas komplizierter. Diese werden beim Steinmetz hergestellt, den wir allerdings noch nicht freigeschaltet haben. Um den Steinmetz zu erforschen, habe ich am anderen Ufer eine Schule errichtet. Welche Rohstoffe die Forschung benötigt, sieht man anhand des jeweiligen Forschungsrezepts. Die Forschung Maurer schaltet den Steinmetz frei. Also brauchen wir jetzt die für die Forschung benötigten Zutaten: Papier und gelbe Münzen. Das Papier erhalten wir durch eine zusätzliche Sägemühle, die ich direkt neben der Schule platziert habe. So sind die Transportwege nicht so weit.

Factory Town: Konfigurieren der Schnellleiste (Hotbar)
Die Schnellleiste in Factory Town dient dazu, häufig gebrauchte Tools und Gebäude schneller anzuwählen. Wie man sie konfiguriert, erfährst du in diesem Post.

Um die Münzproduktion etwas zu erhöhen, versorge ich nun den Lebensmittelmarkt mit Mehl anstatt mit Getreide. Das kann teurer verkauft werden und so erhalte ich mehr gelbe Münzen, die ich dringend für die Forschung brauche. Das Mehl wird in der Getreidemühle aus Getreide hergestellt und von dort aus weitertransportiert.

Da nun die Forschung Maurer abgeschlossen ist, können wir uns endlich den Ziegelsteinen widmen. Die brauchen wir auch, um rote Münzen einzunehmen. Dazu dient uns ein neues Gebäude, der Gemischtwarenladen. Dieser funktioniert ähnlich wie der Lebensmittelladen und verkauft anstatt Nahrung eben Waren, wie Bretter, Ziegelsteine, Stoffe und so weiter. Das heißt auch, dass dieses Gebäude mit einem Weg zu unseren Häusern verbunden werden muss.

Der Verkauf von Ziegelsteinen wird uns eben diese roten Münzen einbringen, die auch für das nächste Base Level gebraucht werden. Deshalb habe ich auch den Steinmetz gleich zweimal errichtet: Einer wird den Gemischtwarenladen zur Münzproduktion mit Ziegelsteinen versorgen, der andere produziert sie für das Lager. Damit haben wir alle Rohstoffe, die wir brauchen und Base Level 4 steht nichts mehr im Weg.