Was bringt die Hexe in Sfgame und wann schaltet man sie frei? Was du in den Topf der Hexe werfen kannst und alle weiteren Erklärungen erhältst du in diesem Guide.

Im Zauberladen kann ab Level 66 das "seltsame Buch" angeklickt werden, das führt zur Hexe und ihrem Braukessel. Jeden Tag fordert dich die Hexe dazu auf, die gewünschte Art von Items in den Kessel zu werfen. Als Belohnung bekommst du die doppelte Menge vom regulären Verkaufspreis und die Entwicklung der Schriftrollen geht ein bisschen weiter voran.

Hexe mit den verfügbaren Verzauberungen
Die Hexe ermöglicht dir Verzauberungen auf deine Items.

In ihrem Kessel stellt die Hexe Formeln für Verzauberungen her, die auf deine Ausrüstungsgegenstände angewendet werden können. Bei diesem Feature ist der ganze Server gefragt, denn jeder Spieler kann dazu beitragen, dass die Verzauberungen schneller fertig werden.

Erst wenn 100% der Zutaten gesammelt wurden, ist die erste Verzauberung verfügbar. Insgesamt 9 Verzauberungen gibt es und bis alle von einem neuen Server freigespielt werden, kann es schon mal 2-3 Monate dauern. Welche Verzauberung letzten Endes zuerst kommt, ist vom Zufall abhängig.

Übersicht der Verzauberungen
Gegenstand Bonus
Helm +10% Erfahrung bei Abenteuern
Brustpanzer +50% Chance, Pilze zu finden
Handschuhe Reaktionswert +1
Schuhe -30 Sekunden Reisezeit
Amulett +10% Chance, Gegenstände bei Quests zu finden
Gürtel 1 kostenloses Bier extra pro Tag
Ring +10% Gold bei Abenteuern
Talisman +20% Gold bei Arenakämpfen
Waffe +5% Schaden bei kritischen Treffern

Selbst nachdem alle Schriftrollen freigespielt wurden, können noch Gegenstände in den Hexenkessel geworfen werden. Die Hexe kocht weiterhin für ihr Mittagessen und fordert entsprechend bestimmte Zutaten.

Noch ein paar Hinweise zu den Verzauberungen:

Der Reaktionswert der Handschuhe bezieht darauf, wer den Kampf beginnen kann. Normalerweise wird es ausgelost, wer zuerst draufhauen darf. Hat ein Spieler allerdings diese Verzauberung, beginnt er auch den Kampf, da er den höheren Reaktionswert hat. Haben beide Spieler diese Verzauberung (z.B. in der Arena), wird es wieder ausgelost. Zu einem Vorteil führt das vor allem in den Dungeons, da der Gegner immer einen niedrigeren Reaktionswert haben wird.

Bei der Reisezeit der Schuhe bezieht sich die Verkürzung nicht auf die verbrauchte Abenteuerlust für eine Quest, sondern auf die tatsächliche Questdauer. Nimmt man als Beispiel eine 10-Minuten-Quest her, wird die Questdauer mit dieser Verzauberung nur 9:30 Minuten sein. Nach wie vor werden aber 10 Abenteuerlust abgezogen.

Die Saftpresse

Seit dem großen Update 4.0 können 10 Früchte einer Sorte in die Saftpresse geworfen werden. Dafür erhältst du einen großen Trank (+25%), entsprechend dem Attribut der Frucht:

  • 10 Brombeeren (lila) - großer Ausdauertrank
  • 10 Zitronen (gelb) - großer Geschicktrank
  • 10 Äpfel (grün) - großer Intelligenztrank
  • 10 Erdbeeren (rot) - großer Glückstrank
  • 10 Pflaumen (blau) - großer Stärketrank

Diese neue Funktion hilft vor allem Spielern, die sofort dringend Tränke benötigen, oder aber Spielern, die schon alle Pets eines Habitats auf Stufe 200 haben und damit keine Verwendung mehr für Früchte hätten.