Nach langer Funkstille gibt es nun endlich wieder mehrere große Ankündigungen von Ludeon Studios: Der Patch 1.3 steht in den Startlöchern und dazu wird es noch eine neue Erweiterung geben! Alles wichtige vorab erfährst du in diesem Post.

Gestern wurden auf der Website von Ludeon Studios die Änderungen für den kommenden Patch 1.3 veröffentlicht. Schon in etwa zwei Wochen soll das Update veröffentlicht werden!

Gehst du in Steam mit einem Rechtsklick auf RimWorld und dann auf Eigenschaften, lässt sich schon jetzt die Beta von Patch 1.3 spielen. Das ist vor allem für Modder interessant, diese müssen nämlich wieder einige Änderungen an ihren Mods durchführen, damit eure Savegames bei Release nicht kaputt gehen.

Auswahl der Spielversion von RimWorld in Steam
Die Beta von Version 1.3 lässt sich in den Eigenschaften in Steam auswählen.

Die wichtigsten Neuerungen von Update 1.3

Für deine Tiere kannst du nun Ställe und Gehege errichten. Tiere können einem Gehege zugewiesen werden und verbleiben dort. Dadurch werden sie nicht mehr wahllos durch deine Basis wandern.

Für Hühner kannst du nun einen Hühnerstall bauen, die gelegten Eier werden dann regelmäßig von den Kolonisten abgeholt. Gerade für die Ställe wird es einen neuen Untergrund geben, die kannst du nämlich mit Stroh auskleiden.

Durch diese und weitere kleine Quality-Of-Life Änderungen wird die Tierhaltung und Zucht mit Sicherheit deutlich interessanter werden.

Ställe und Gehege für Tiere in Version 1.3 von RimWorld
Zwischen den Ställen müssen die Tiere von deinen Kolonisten geführt werden. Quelle: Ludeon Studios

Eine neue Art von Überfällen wird den beliebten "Kill-Boxen" deutliche Schwierigkeiten bereiten. Mit dem "Breach Raid", also durchbrechenden Überfall, wird deine Verteidigung am Haupteingang umgangen, indem die Raider zum Beispiel einen Tunnel in deine Basis graben, oder sich den Weg einfach freisprengen.

Zum Glück wird es diese Art von Überfall nicht ständig geben, denn der Schaden dadurch könnte enorm sein! Um dagegen vorzugehen können Gruppen von Kolonisten nun mit einem Mausklick bestimmte Formationen einnehmen. So sollte das Kämpfen ein wenig geordneter ablaufen.

Einige Mods werden in Zukunft in RimWorld standardmäßig implementiert. So wird es in jedem wichtigen Fenster nun auch eine Suchleiste geben. Für die Ästhetik gibt es auch einige Neuerungen: Die Kolonisten können nun Bärte tragen und wenn sie verwundet sind, sieht man es ihnen auch an.

Viele weitere kleine Änderungen kannst du in den Patchnotizen nachlesen.

Ideology Add-On

Mit dieser Erweiterung sollst du in der Lage sein, deine Geschichte in RimWorld noch viel mehr zu Personalisieren. Du kannst verschiedene Weltanschauungen für deine Kolonie auswählen, nach der deine Kolonisten leben werden.

Dazu wird es eine neue Questreihe geben, neue Baumgeister Kreaturen und vieles mehr. Genaue Details und ein Trailer kann in den nächsten zwei Wochen erwartet werden. Man darf also gespannt sein!