Das G923 ist mittlerweile der Nachfolger, doch lohnt es sich das neue Modell zu kaufen? Wie unterscheidet sich das G29 zum G923? Dies und mehr erfahrt ihr in diesem Post.

Das G923 ist das offizielle nachfolge Modell des G29. Doch lohnt es sich, das neue G923 zu kaufen, wenn es das G29 noch zu kaufen gibt? Wer nach einem Lenkrad für seinen Lieblingssimulator sucht, der kommt an der Marke Logitech nicht vorbei. Auch für Casual-Driving-Games wie Forza sind die Lenkräder von Logitech gut geeignet.

Ich habe mir das G29 und das G923 genauer angeschaut. Folgend hier die Unterschiede zwischen dem G29 und dem G923:

Unterschied: G29 vs. G923

Eigenschaft G29 G923
Maximaler Drehwinkel 900° 900°
Lenkrad Sensor Hall-Effekt Sensor Hall-Effekt Sensor
Lenkrad Schutz Überhitzungsschutz Überhitzungsschutz
Lenkrad Force-Feedback Dual-Motor Dual-Motor TRUEFORCE
Besonderheit #1 Dual-Clutch
Besonderheit #2 Progressive Bremse

Das Lenkrad selber hat sich auch ein bisschen verändert, es ist nicht mehr ganz so groß wie das G29 (also das Rad selber), und zu den Knöpfen sind ein paar Knöpfe hinzugekommen. Alle Funktionalitäten, welche es bei dem G29 gab, hat man mit dem G923 auch.

Im Prinzip ist das G923 fast das gleiche Lenkrad wie das G29, mit einigen kleinen feinen Unterschieden:

“With TRUEFORCE you really get to feel the road, along with all the subtle features of the race car. It truly elevates the experience, and everyone we’ve had try it always walks away with a smile!” Ujesh Desai, general manager at Logitech G

Das G923 ist ein verbessertes G29, mit neuen Farben.

TRUEFORCE

Was ist eigentlich dieses Trueforce? Logitech selbst sagt zu ihrem Trueforce, dass es mehr Details im Force Feedback geben soll. Dies habe ich auch im SnowRunner getestet und es fühlt sich wirklich einen ticken detailreicher an. Logitech selber schreibt zu ihrem Trueforce, dass es, anstatt wie herkömmliche Lenkräder vordefinierte Verhaltensprofile in ihrem Force-Feedback-System abspielt, direkt mit dem Spiel kommuniziert und so Spielphysikalische Eigenschaften übertragen werden. Wie genau das Protokoll aussieht, kann ich leider nicht sagen, denn das ganze ist proprietär, also kein offener Standard. Ich nehme an, dass eventuell verschiedene Werte zu dem Boden, Fahrzeug und Physik übertragen werden, mit diesen wird dann das Force Feedback System gespeist und so entsteht ein eindeutiges Gefühl für jede unterschiedliche Fahrsituation. Man soll angeblich auch merken, wenn das Heck ausbricht.

TRUEFORCE ist eine proprietäre High-Definition-Force-Feedback-Technologie, die revolutioniert, was in Rennspielen möglich ist. Mit echter Spielphysik und Audio in Echtzeit können die Spieler Dinge wie das Dröhnen eines Motors, die Reifentraktion, das Gelände der Strecke und das Feedback des Lenkrads mehr denn je spüren. TRUEFORCE verbindet sich direkt mit In-Game-Engines und verarbeitet Inputs bis zu 4000 Mal pro Sekunde, um Realismus und Detailtreue der nächsten Generation in unterstützten Spielen zu erzeugen. (Aus dem Englischen Übersetzt - Logitech Press Release)

Hier spricht Logitech von einer Verarbeitung der Inputs von bis zu 4000 mal pro Sekunde. Weiter schreiben sie dann wieder 1000 mal pro Sekunde. Sagen wir so: Es reicht auf jeden Fall.

Polling Rate

Weiterhin sagt Logitech über das G923 es hätte eine Polling Rate von 1000 Abfragen pro Sekunde. Das Lenkrad überprüft also 1000 mal pro Sekunde ob sich an den Inputs etwas verändert hat, das kann man so machen, oder halt mit Interrupts. Ein Sensor wie er aber an einem Lenkrad eingebaut ist, muss theoretisch gepollt werden. Ich denke das G29 hatte auch schon eine hohe Polling Rate, vielleicht wurde hier nur etwas gesucht, was man noch als neues Feature des G923 anpreisen konnte. Ob das Lenkrad auch seine Informationen 1000 mal pro Sekunde an die angeschlossene Konsole, oder den angeschlossenen PC sendet ist fraglich. Hier ist noch anzumerken, dass wenn man mit 120fps zockt, eine Abfrage der Sensoren am Lenkrad mindestens mit 240Hz, also 240 mal pro Sekunde, stattfinden sollte. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Dual Clutch - Doppelkupplung

Im Gegensatz zu Automatikgetrieben mit hydraulischem Drehmomentwandler erfolgt die Übertragung des Moments über eine von zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden. Wie beim automatischen Getriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler ermöglicht auch dieses Prinzip einen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung, indem gleichzeitig eine Kupplung schließt, während die andere öffnet. (Wikipedia)

Die Kupplung lässt sich so programmieren, dass die verschiedenen Stufen der Doppelkupplung mit einem Pedal, statt wie bei anderen Lenkrädern mit Pedals betätigt werden kann.

Mehr dazu (auf Englisch):

LED Drehzahlanzeige

Diese gab es schon beim G29, außer bei der Xbox-Version des G29.

Neue Bremsen

Hier hat sich zum G29 augenscheinlich nichts verändert. Die Bremse hat eine neue Feder bekommen, bei dieser ist das Kraftverhalten nicht Linear, sondern progressiv. https://de.wikipedia.org/wiki/Feder_(Technik)#Kenngrößen

Gut erklärt in dem Video unten:

Neue Feder für die Bremse.

Meinen Test vom G923 könnt ihr hier nachlesen:

Lenkrad: Logitech G923 TRUEFORCE im Test
Wer sich ein Lenkrad kaufen will, kommt an Logitech nicht vorbei. Das Logitech G923 Trueforce ist aktuell das leistungsstärkste Lenkrad aus dem Hause Logitech. In diesem Artikel erfährst du alles, was ich über das Logitech G923 Trueforce bemerkenswert finde.

Lohnt sich das Upgrade?

Upgraden, nein. Neukauf, ja.

Kaufen

Wer das Lenkrad kaufen will: Es gibt zwei Typen von Lenkrädern, einmal das Lenkrad mit einer Xbox Belegung und einmal das Lenkrad mit einer Playstation Belegung. Wer es sich für den PC kaufen will, kann entweder das Lenkrad nehmen für die Playstation oder die Xbox. Beide Versionen funktionieren am PC. Wer sich das Lenkrad allerdings für eine Konsole kaufen will, MUSS die entsprechende Version nehmen.

*Affiliate Links: Mit einem Kauf bei Amazon unterstützt du uns, um zum Beispiel neue Spiele, Lenkräder oder ähnliches zu Testen. Für euch entstehen beim Kauf keinerlei Mehrkosten ❤️