Jede der drei Lanes in League of Legends wird von Türmen verteidigt. Um auf der Karte vorzudringen ist es unabdingbar, die Türme des Gegners zu zerstören, um das Spiel zu gewinnen. Gerade am Anfang sind Türme ein unüberwindbares Hindernis, um das es herumzuspielen gilt.
Drei Türme verteidigen die Lanes, erst nach deren Zerstörung lassen sich die Inhibitoren angreifen. In der Community werden diese Türme auch oft mit "Tiers" bezeichnet. Der erste gepanzerte Turm wird daher als "Tier 1 Turm" (Outer Turret) bezeichnet, der zweite entsprechend "Tier 2 Turm" (Inner Turret) und der vor dem Inhibitor "Tier 3 Turm" (Inhibitor Turret).
Bei Zerstörung des gegnerischen Inhibitors spawnen auf dieser Lane Supervasallen, die deutlich mehr aushalten und mehr Schaden verursachen. Erst nach fünf Minuten respawnt der gegnerische Inhibitor, dann erhält dein Team auch keine Supervasallen mehr.
Vor dem Nexus stehen nochmals zwei Türme (Tier 4 Türme/Nexus Turrets), die ihn vor Angriffen schützen. Alle Türme in der Basis sind in der Lage, mit der Zeit Lebenspunkte zu regenerieren, das können die Türme außerhalb nicht.
Turmpanzerung
In den ersten 14 Minuten des Spiels werden die Tier 1 Türme durch die Turmpanzerung geschützt. Sie besteht aus fünf Teilen, dabei hält jeder dieser Teile 1.000 Schaden aus.
Für jedes zerstörte Teil (Plating) der Turmpanzerung erhält dein Team 160 Gold für den Champion, der gerade daneben steht. Stehen mehrere Champions neben dem Turm während das Plating fällt, teilen sich diese 160 Gold gleichmäßig auf.
Die Rüstung des Turms steigt an, für jedes zerstörte Plating. Das bedeutet es wird zunehmend schwieriger den Turm zu zerstören, je weniger HP noch übrig sind. Deshalb wird oft der Rift Herald genutzt, um die letzten zwei Platings aus dem Weg zu räumen.
Das ist auch ein effektiver Weg, um an das Gold für den ersten zerstörten Turm im Spiel zu kommen, denn: Der erste zerstörte Turm im Spiel lässt extra Gold liegen. Neben dem fünften Turret Plating (160 Gold) und dem üblichen Gold für zerstörte Türme erhält der Champion noch 150 Gold zusätzlich.
Eine Rune die besonders gut ist, um das Gold der Turret Platings abzufarmen, ist Abriss (unter den Runen der Entschlossenheit). Damit macht der nächste automatische Angriff nach drei Sekunden in der Nähe des Turmes erheblichen Schaden am Turm.
Turret Aggro
Wann wird man eigentlich vom Turm angegriffen? Dazu muss man zunächst wissen, wie weit die Reichweite des Turms ist. In Botgames wird die Reichweite von Türmen noch angezeigt, dort kann man das Einschätzen der Turm Range gut üben. Im normalen Spiel wird sie nicht mehr angezeigt, dann muss man selbst abschätzen, wie weit die Range ist.
Grundsätzlich feuert der Turm immer auf den Gegner zuerst, der als erstes in Reichweite ist. Sollte das ein Vasall sein, so wird dieser zuerst angegriffen, bis er stirbt. Danach wechselt die Turret Aggro auf den nächsten Vasallen. Die Turm Aggro wechselt sofort auf Champions, wenn ein verbündeter Champion angegriffen wird. Dann feuert der Turm so lange auf den Angreifer, bis er nicht mehr kann, entweder weil dieser tot ist, er aus der Reichweite des Turms gelaufen ist, oder aber nicht mehr anvisiert werden kann.
Auch Pets von Champions (wie z.B. Tibbers (R) von Annie, oder Daisy (R) von Ivern) können Turret Aggro tanken - das kann dann besonders hilfreich sein, wenn die Minionwave sehr klein ist und man trotzdem dem Turm erheblichen Schaden zufügen möchte.
Das Wechseln der Turm Aggro kann gut für Turret Dives verwendet werden. Wenn zwei oder mehrere Gegner gleichzeitig den Champion unter dem Turm angreifen, so wechselt die Turret Aggro auf den, der zuerst angegriffen hat.
Um die Aggro des Turms zu wechseln, weil z.B. der Champion der zuerst den Turret tanken musste langsam zu wenig Leben hat, muss dieser entweder aus der Reichweite des Turms laufen, oder aber einen Spell casten, der ihn unangreifbar macht. Dafür kommen verschiedene Items und Spells infrage: Zhonyas Stundenglas, Schutzengel, Abseilen (E) von Elise, Innehalten (R) von Bard, oder Verspielt (E) von Fizz, um nur einige Beispiele zu nennen.
Außerdem ist wichtig zu wissen: Sobald du vom Turm anvisiert wurdest und der Schuss abgefeuert wurde, wird er dich auch treffen. Auf diese Weise kannst du auch außerhalb der Reichweite des Turms getroffen werden.
Priorität von Türmen
Das Zerstören von Türmen bringt nicht nur Gold, sondern öffnet auch die Karte für dein Team. Dadurch kann dein Team weiter in das gegnerische Territorium vordringen und auch Kontrolle über den gegnerischen Dschungel erlangen.
Der Tier 1 Turm der mittleren Lane hat die höchste Priorität, weil er die Karte nach oben und unten öffnet. Wenn dieser Turm gefallen ist, kann der Midlaner leichter über die Karte roamen, ohne dafür bestraft zu werden. Über eine starke Midlane kann dann den Sidelanes (Top/Bot) leichter geholfen werden, auch deren Tier 1 Türme einzureißen.
Sind dann beide Türme auf den Sidelanes auch gefallen, sollte der nächste Fokus auf dem Tier 2 Turm der Midlane sein. Danach wieder selbes Spiel wie davor. Mit der Zerstörung der gesamten Lanetürme des Gegners erhält nun der Jungler volle Kontrolle über die Camps des Gegners.
Items von Türmen
Auch Türme haben einige "Items", die die Effekte des Turms erläutern sollen. Klickst du einen Turm an, siehst du links oben, welche Effekte für diesen Turm gerade aktiv sind.
- Ohmzerstörer: Türme haben Rüstungsdurchdringung und teilen mehr Schaden aus, je öfter sie dich treffen (Begrenzt auf 120% vom Ursprungswert)
- Verstärkte Rüstung: Türme erleiden 67% weniger Schaden von Champions, wenn keine Vasallen in der Nähe sind.
- Auge des Beschützers: Deckt unsichtbare Einheiten in Reichweite auf.
- Turmpanzerung: Extra Rüstung für Tier 1 Türme bis Minute 14.
- Befestigung: Dieser Turm nimmt 50% weniger Schaden bis Minute 5 (Betrifft Mid/Top Tier 1 Turm).
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