Es steht ein riesiges Rework des Item Shops inklusive aller Items in Preseason 11 an. Viele Items erhalten komplett neue Effekte und sind fast nicht wiederzuerkennen. Daneben noch neue Bezeichnungen wie Ability Haste, oder Omni Vamp. Was bedeutet das?

Zur Vorsaison 11 in Patch 10.23 wird der Item Shop im Spiel komplett überholt. Nicht nur die alten Items werden überarbeitet, auch ganz neue legendäre Items werden dazukommen. Einigen Champion Stats werden im Rahmen dieser Überarbeitung neue Bezeichnungen gegeben und auch neue Funktionalität angehängt. Doch was bedeutet jetzt Ability Haste, Omni Vamp und die anderen konkret?

Fähigkeitstempo (Ability Haste)

Fähigkeitstempo ist ab der Vorsaison 11 die neue Bezeichnung für Abklingzeitverringerung. Während früher die Abklingzeit deiner Fähigkeiten um einen festen Prozentsatz reduziert wurde (z.B. 5%), skaliert Ability Haste nun langsamer, hat dafür aber kein Limit (vorher maximal 40%/45% mit Runen).

Ability Haste berechnet sich aus: Base Cooldown / (1 + Ability Haste / 100)

Punkte Fähigkeitstempo entspricht Abklingzeitverringerung
25 -20%
50 -33%
100 -50%
200 -67%

Inwiefern es überhaupt möglich sein wird, 200 Punkte, oder sogar noch mehr zu erreichen, ist fraglich. Durch dieses neue System kann auf einen Maximalwert für Fähigkeitstempo verzichtet werden, dadurch sollte sich zu viel Cooldownreduction nicht mehr so nutzlos anfühlen.

Omnivampir

Wandelt einen Prozentsatz vom kompletten physischen, magischen und absoluten Schaden in Leben um.

Normalvampir

Wandelt einen Prozentsatz vom verursachten physischen Schaden in Leben um (automatische Angriffe und Fähigkeiten!).

Dazu neu: Lebensraub wandelt den Schaden von automatischen Angriffen und On-Hit Effekten in Leben um (z.B. bei Sheen).

Vorangegangene Änderungen an Item-Stat Bezeichnungen

Schon davor hat sich Riot Games neue Bezeichnungen für die klassische Armor Pen, oder Stealth ausgedacht. Da man hier nicht intuitiv sagen kann, was der neue Effekt bewirkt, hier nochmal ein Crash Kurs:

Lethality (Tödlichkeitsfaktor)

Lethality ersetzt seit 2017 die Rüstungsdurchdringung. Dadurch sollte das Snowballpotential von Assassinen eingedämmt werden.

Anstatt eines glatten Wertes (z.B. +10 Rüstungsdurchdringung) skaliert der Wert der Lethality mit deinem Level. Dadurch ist die Rüstungsdurchdringung im frühen Spiel abgeschwächt worden, mit Level hohem Level kommt es dann aber wieder auf das gleiche hinaus.

Die Lethality ist abhängig von deinem Level und wird durch die folgende Formel beschrieben: Rüstungsdurchdringung = Lethality * (0,6 + 0,4 * Level / 18). Um das ganze anschaulich zu machen gibt es hier ein Beispiel für 10 Lethality:

Level Rüstungsdurchdringung bei 10 Lethality
1 6
10 8
18 10

Invisible / Camouflage

Besitzt die Fähigkeit deines Champions einen Camouflage Effekt, bleibst du nur so lange unsichtbar, bis du dich anderen Champions, oder Türmen annäherst.

Hat ein Spell sogar den Stat Invisible, kannst du nur von Türmen aufgedeckt werden. Erst wenn du selbst angreifst, oder die Unsichtbarkeit ausläuft, wirst du aufgedeckt.