Um die Monumente zu errichten, wird deiner Stadt einiges abverlangt. Nicht nur, weil der Weg bis zur Fertigstellung extrem kostenintensiv ist, sondern auch weil einige Gebäude auf dem Weg die teilweise Zerstörung der Stadt erfordern. So ist die Voraussetzung für das Gerichtsgebäude (benötigt für das Medizinische Zentrum), dass die Stadt für sechs Wochen einer Kriminalitätsrate von über 50% ausgesetzt ist.
Zwar mag das auf kurze Sicht vielleicht hart sein, die Monumente zu bauen ist aber extrem sinnvoll (um nicht zu sagen OP). Jedes der acht Monumente hat sechs einzigartige Gebäude als Voraussetzung, die davor platziert werden müssen. Sechs Stufen für einzigartige Gebäude gibt es, die du alle ab dem "Kleine Stadt"-Meilenstein freigeschaltet hast.
Meilensteine für einzigartige Gebäude
Die Meilensteine zum Freischalten der einzigartigen Gebäude variieren abhängig vom geeigneten Baugebiet auf der ausgewählten Karte. Bei Karten mit sehr wenig Fläche zum Bauen benötigst du signifikant weniger Einwohner in deiner Stadt, um den letzten Meilenstein freizuschalten.
Meilenstein | Einzigartige Gebäude | Benötigte Einwohnerzahl (Abhängig von geeignetem Baugebiet) |
---|---|---|
Würdiges Dorf | Level 1 | 240 - 950 |
Winzige Kleinstadt | Level 2 | 360 - 1.500 |
Boomende Kleinstadt | Level 3 | 650 - 2.600 |
Geschäftige Kleinstadt | Level 4 | 1.200 - 5.000 |
Große Kleinstadt | Level 5 | 1.800 - 7.500 |
Kleine Stadt | Level 6 | 2.600 - 11.000 |
Megalopolis | Monumente | 20.000 - 90.000 |
Übersicht aller Monumente
Weltraumlift
Der Weltraumlift bringt viele Touristen in die Stadt, was sich positiv auf den Umsatz von den kommerziellen Zonen auswirkt, Besucher für Parks erzeugt und jede Menge zusätzliche Gäste für deine öffentlichen Verkehrsmittel mitbringt. Es lohnt sich also eine gute Verkehrsanbindung zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt in die Nähe des Weltraumlifts zu platzieren.
Mit Kosten von 1,5 Mio $ ist der Weltraumlift eines der teuersten Monumente in Cities Skylines. Nur noch der Katastrophenbunker und die Burg von Lord Chirpwick sind noch teurer in der Errichtung.
Benötigte einzigartige Gebäude:
- Statue des Wohlstands (I): Benötigt 500.000$
- Transport Turm (II): 1.000 wöchentliche Passagiere in öffentlichen Verkehrsmitteln
- Großes Einkaufszentrum (III): Baue den Flughafen
- Opernhaus (IV): Abbau von 3.000 Einheiten natürlicher Ressourcen
- Expo-Center (V): Insgesamt 2.000 Touristen in der Stadt
- Stadion (VI): Insgesamt 1.000 Güter in der Stadt produziert
Kernfusionskraftwerk
Das Kernfusionskraftwerk erzeugt bei 100% des Budgets 16.000 MW Strom für deine Stadt. Damit reicht es als einzige Stromquelle und kann mühelos alle anderen Kraftwerke ersetzen. Auch wird die Stromerzeugung dadurch deutlich billiger: Nicht nur sparst du dir die vielen einzelnen Windräder, Kohlekraftwerke und was du sonst noch alles nutzt, du kannst auch locker das Budget auf das Minimum von 50% herunterschrauben, um die Betriebskosten zu halbieren (bei 8.000 MW Power, was immer noch mehr als genug ist).
Benötigte einzigartige Gebäude:
- Platz der Toten (I): Benötigt drei volle Friedhöfe
- Quelle von Leben und Tod (II): Eine volle Lebensspanne wurde in der Stadt verbracht
- Steuerbehörde (III): Stromproduktion von 1.000 MW
- Observatorium (IV): 1.000 verlassene Gebäude für 5 Wochen
- Wissenschaftszentrum (V): 5.000 volle Lebensspannen haben in der Stadt gelebt
- MAM Modern Art Museum (VI): 50% der Bevölkerung haben hohe Bildung
Eden-Projekt
Das Eden-Projekt erhöht den Bodenrichtwert der gesamten Karte auf das Maximum von über 120$/m^2, was deine Einnahmen extrem in die Höhe schießen lässt. Zusätzlich sorgt das Gebäude für die Reinigung von Luft, Wasser und Boden, was praktisch die gesamte Verschmutzung der Stadt verschwinden lässt.
Mit nur 850k $ ist dieses Monument extrem kostengünstig für den großen Nutzen den es bringt. Durch die steigenden Einnahmen zahlt sich das Eden-Projekt innerhalb kürzester Zeit aus. Im Prinzip zählt das Eden-Projekt als großer Park, den man unbedingt errichten sollte. Meiner Meinung nach das wichtigste Monument in Cities Skylines.
Benötigte einzigartige Gebäude:
- Statue der Industrie (I): 10.000 Felder Industriegebiet errichtet
- Freundlicher Stadtpark (II): 10.000 Felder Wohngebiet errichtet
- Offizieller Park (III): 10.000 Felder Bürogebiet errichtet
- Geschäftspark (IV): 20.000 Felder Gewerbegebiet errichtet
- Servicing Services-Bürogebäude (V): Benötigt 300 Servicegebäude
- Kathedrale des Wohlstands (VI): Benötigt jedes Servicegebäude in der Stadt
Medizinisches Zentrum
Das Medizinische Zentrum ist in der Lage, alle deine Krankenhäuser in der Stadt zu ersetzen. Mit einer Kapazität von 1.000 Patienten, 50 Krankenwagen und einem Hubschrauberlandeplatz kann deine Stadt ohne Probleme komplett versorgt werden. Damit sinkt auch der Kostenfaktor für medizinische Einrichtungen enorm, da du alle anderen Krankenhäuser auf der Karte abreißen kannst.
Benötigte einzigartige Gebäude:
- Krankenhausplatz (I): Bürgergesundheit für 3 Wochen unter 20%
- Einkaufszentrum der Mäßigung (II): Durchschnittlich 25 Einheiten Müll pro Gebäude
- Gerichtsgebäude (III): Kriminalitätsrate für 5 Wochen über 50%
- Unterdrückungsbüro (IV): Arbeitslosenquote für 5 Wochen über 50%
- Turm der Hohen Zinsen (V): Du musst 2.000$ Schulden als Darlehen haben
- Meer- und Wolkenkratzer (VI): Baue einen Hafen
Hadron-Collider
Der Hadron-Collider ist das einzige Gebäude, dass du für die Bildung in deiner Stadt brauchst. Mit einer Kapazität von 1.000.000 Studenten pro Schulart stellt mangelnde Bildung ab der Errichtung nie mehr ein Problem dar. Alle Einwohner deiner Stadt erhalten ab sofort die höchste Bildungsstufe. Sollte sich das Problem entwickeln, dass viele deiner Arbeiter durch dieses Gebäude überqualifiziert sind, kannst du die Universität im Hadron-Collider abschalten. Dann kannst du die Anzahl der Studenten wieder selbst steuern durch die Errichtung von Universitäten.
Beobachtet man diese besondere Bildungseinrichtung, wird einem auffallen, dass dort weder Schüler noch Studenten anzutreffen sind. Lediglich Lehrer und Professoren betreten das Gebäude zum Arbeiten. Es scheint so als wird hier ausschließlich Fernunterricht gegeben.
Benötigte einzigartige Gebäude:
- Shopping-Statue (I): Negative Stadtkasse
- Schickes Einkaufszentrum (II): Alle Steuern für 20 Wochen unter 4%
- Colossal Order - Internationales Büro (III): Ausgaben für Bildung über 20.000$/Woche für 10 Wochen
- Großbibliothek (IV): 7 Universitäten für 10 Wochen
- Aquarium (V): Benötigt 5.000 Kinder in Grundschulen
- Theater der Wunder (VI): Benötigt 3 Grundschulen, 3 Oberschulen und 3 Universitäten
Katastrophenbunker (Natural Disasters DLC)
Der Katastrophenbunker erhöht die Kapazität der Bewohner, die in den Bunkern deiner Stadt Platz finden. Außerdem können Bunker mehr Wasser und Nahrung speichern, wodurch die Einwohner länger im Bunker ausharren können. Dadurch sind weniger Bunker nötig, um die gesamte Bevölkerung unterzubringen.
Benötigte einzigartige Gebäude:
- Meteoritenpark (I): Erlebe einen Meteoreinschlag
- Katastrophen-Gedenkstätte (II): Erlebe: Tsunami, Gewitter, Meteoreinschlag, Krater, Tornado, Erdbeben und Waldbrand
- Hubschrauberpark (III): Errichte Polizeihubschrauber-, Rettungshubschrauber-, und Löschhubschrauberdepot
- Pyramide der Sicherheit (IV): Erlebe ein Disaster ohne Opfer
- Sphinx der Szenarien (V): Gewinne drei Szenario-Karten
- Einhorn-Regenbogenpark (VI): Gewinne alle fünf Szenarien, die im Natural Disasters DLC enthalten sind
Ultimative Recyclingfabrik (Green Cities DLC)
Diese Recyclingfabrik ist in der Lage, 480.000 Einheiten Müll pro Woche zu verarbeiten. Dabei produziert sie außerdem eine kleine Menge Strom und verwertet den Müll wieder, um daraus Ressourcen herzustellen. Die daraus entstandenen Ressourcen können exportiert werden, um damit Einnahmen zu erzielen.
Benötigte einzigartige Gebäude:
- Vogel- und Bienenpark (I): 5.000 Felder mit selbstversorgender Gebäudespezialisierung gebaut
- Klimaforschungsstation (II): 5.000 Felder mit Landwirtschaftsspezialisierung gebaut
- Die grüne Lunge (III): Baue 7 verschiedene Parks/Plaza-Gebäude
- Schwimmende Gärten (IV): 5.000 Felder mit lokaler Herstellungsspezialisierung gebaut
- Zikkurat-Garten (V): Baue 30 Parks bzw. Plazas
- Zentralpark (VI): Insgesamt 5.000 Besucher in deinen Parks und Plazas
Burg von Lord Chirpwick (Parklife DLC)
Diese Sehenswürdigkeit ist nicht nur ein Touristenmagnet, sondern wertet auch die Attraktivität aller anderen einzigartigen Gebäude um 25% auf. Dadurch können potentiell viele Touristen angelockt werden, was zusätzliche Einnahmen im kommerziellen Sektor und in den Parks bringt.
Benötigte einzigartige Gebäude:
- Stadtbogen (I): Baue ein Parkgebietstor
- Uhrenturm (II): Baue ein Sightseeing-Bus Depot und Parkpflegegebäude
- Alte Marktstraße (III): Insgesamt 5.000 Meter Wandertouren
- Meeresfestung (IV): Besitze ein Parkgebiet auf Level 5
- Beobachtungsturm (V): Benötigt 300 Touristen in der Stadt
- Die Statue des Kolossalus (VI): Benötigt Level 5 Stadtpark, Level 5 Freizeitpark, Level 5 Zoo und Level 5 Naturschutzgebiet (Spielübergreifend)
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