In Cities: Skylines 2 sucht man den Steam Workshop vergeblich. Also wo sind die Mods für CS2 und wo findet man den Map Editor? All diesen Fragen gehen wir in diesem Post auf den Grund.

In Cities: Skylines 1 waren Mods ausschließlich den PC-Spielern vorbehalten. Das lag daran, dass die Konsolenversion erst Jahre später released wurde. Mit dem Launch von Cities: Skylines 2 wollte man dies nun anders machen, denn C:S2 kommt zeitnah für alle Plattformen.

Dadurch wird es in Cities: Skylines 2 nun auch endlich für Konsolenspieler Mods geben, aber dafür musste eine systemübergreifende Plattform für Mods her. Also wird es keinen Steam Workshop für Cities: Skylines 2 geben. Anstatt dessen soll es bald ein plattformübergreifendes neues Tool geben: Paradox Mods.

Auch wenn Community Inhalte nun auf die Konsole kommen werden, gibt es auch hier wieder Einschränkungen. So soll es keine "Code-Mods" für die Konsole geben.

Be aware that code mods may not be possible to enable on consoles however! - Colossal Order

Wann kommen die Paradox Mods?

"Soll es bald geben" - das klingt natürlich ernüchternd für alle Städtebauenthusiasten. Denn bislang fehlt von Mods und Map Editor jede Spur. Aktuell befindet sich die Mod Bibliothek "Paradox Mods" noch in der Beta. Laut eigener Aussagen soll die Plattform "kurz nach Release von Cities: Skylines 2 erscheinen". Das ist nicht besonders konkret.

Natürlich hat der Steam Workshop maßgeblich zum Erfolg von Cities: Skylines 1 beigetragen - das weiß auch der Publisher. Deshalb wurden bekannte Modder direkt in die Entwicklung von Editor Tools für Cities: Skylines 2 einbezogen.

In diesem Zusammenhang soll es auch eine Modding Beta geben, was den Moddern schon vor Release einer neuen Version die Möglichkeit gibt, ihre Mods für die neue Version anzupassen, um sie kompatibel zu machen.


Abschließend ist festzuhalten, dass es noch keinen konkreten Releasetermin für Paradox Mods und entsprechende Editor Tools, wie z.B. den Map Editor gibt. Paradox und CO müssen jetzt daran arbeiten, diese Updates so schnell wie möglich zu bringen, um die Enttäuschung vom Release (manche sagen auch: den Early Access von C:S2) nicht noch größer zu machen.