Erst seit 2 Tagen ist Cities 2 auf dem Markt und schon hagelt es negative Reviews. Diese beziehen sich vor allem auf die unterirdische Performance des Nachfolgers. Was CO dazu sagt und was du sofort tun kannst, erfährst du in diesem Post.

Viele Nutzer klagen in den Reviews auf Steam und anderen Portalen über extreme Verzögerungen und Ruckeln im Spiel - auch bei Top Hardware. Colossal Order hat sich nun in einem Forumpost dazu geäußert.

Niedrigere Grafikeinstellungen für bessere FPS

Colossal Order war sich schon vor dem Release dem Problem mit niedrigen FPS bewusst, deshalb wurden schon vorab die Hardwarevoraussetzungen hochgeschraubt. Dennoch gibt es bei vielen Spielern extreme Probleme, selbst bei High-End Systemen.

Im Forumpost beschreibt CO das Problem als lösbar, da es nicht so tief verwurzelt liegt und mit einigen Patches behoben werden kann. Konkret werden einige Grafikoptionen genannt, die zuerst eingestellt werden können, um die FPS zu boosten:

  • Bildschirmauflösung: 1920 x 1080 x 60Hz
  • Tiefenschärfe-Modus: Deaktiviert
  • Tiefenschärfe-Qualität: Deaktiviert
  • Volumetrik-Qualitätseinstellungen: Deaktiviert
  • Allgemeine Lichtqualität: Verringern

Des weiteren empfiehlt Colossal Order folgende Einstellungen vorzunehmen, um grafische Bugs zu vermeiden, bzw. die Framerate zu verbessern:

  • Bewegungsunschärfe: Deaktiviert
  • Qualität der Dynamischen Auflösungsskalierung: Deaktiviert/Konstant

Wir haben diese Einstellungen getestet und können von einer enormen Leistungssteigerung berichten. Unter diesen Einstellungen war es sogar möglich, bei einer Auflösung von 2560 x 1440 x 60 Hz vernünftig zu spielen.

Was plant Colossal Order für die nächste Zeit?

Wie schon erwähnt, werden einige Patches kommen, die enorme FPS-Zuwächse bringen sollen. Als Ziel setzt sich CO aktuell konstante 30FPS, da dies für ein Spiel wie Cities: Skylines ausreichend ist.

Dennoch wird das Team auch darüber hinaus weiter an der Performance schrauben, um für alle Spieler das Maximum herauszuholen.

Hotfix Patch (26.10.23)

Heute wurde bereits der erste Patch veröffentlicht, der die Performance verbessern soll. Dabei wurden Verbesserungen in folgenden Bereichen vorgenommen:

  • Detailstufe ist nun unabhängig von der Auflösung, was zu Verbesserungen der Performance bei hohen Auflösungen sorgt
  • Änderungen an Nebel, Tiefenschärfe und Lichtqualität
  • Veränderungen um Lags zu verbessern
  • Fixes für verschiedene Spielabstürze

Hier kannst du den ganzen Post von CO auf Englisch nachlesen: