Straßen Werkzeuge - Feature Highlight Video
Tools beim Straßen platzieren
Eines der Highlights sind natürlich die realistischen Autobahnauf- und Abfahrten, die in C:S 2 Vanilla nun endlich möglich sein werden.
Beschleunigungsstreifen lassen sich ganz einfach erbauen, indem eine bestehende Straße für eine bestimmte Strecke um eine Spur erweitert wird. Wird diese Extra-Spur nun mit einer einspurigen Autobahn verbunden, erhältst du perfekte Beschleunigungsstreifen.
Der "Raster-Modus" (Grid-Mode) wird dir ermöglichen, ganz schnell ganze Stadtblöcke zu errichten. Wie das genau aussieht, ist im Screenshot ersichtlich.
Ein weiteres Highlight für mich ist, dass Straßen nun einfach über bestehende Straßen hinweg platziert werden können. Bei Überschneidungen mit anderen Straßen werden hier automatisch Kreuzungen erstellt.
Der neue Parallel-Modus macht es möglich, zwei parallele Straßen in einem selbst festgelegtem Abstand zu bauen. Du musst also nicht länger mühsam parallele Autobahnen konstruieren!
Besonders spannend und ästhetisch finde ich die sogenannte "Cut-and-Fill" Konstruktion von Straßen. Hierbei passt sich nicht die Straße an den Untergrund an, sondern es wird eine möglichst ebene Straße errichtet. Bei Unebenheiten werden die Gräben dann aufgefüllt, bzw. die Erde wird abgetragen.
Extrem nützlich werden auch die gestapelten Straßen (also Stacked Roads). Die ermöglichen es, eine weitere Straße als Brücke genau über eine bestehende Straße zu platzieren. Dadurch wird es super einfach, durch einen bereits bestehenden Stadtteil eine Autobahn zu führen.
Verschiedene Arten von Straßen
In C:S 2 wirst du nur die Basisversion von Straßen platzieren. Das Upgrade Tool aus Cities: Skylines 1 wird durch das Replace Tool ersetzt. Damit kannst du nun die Straßen mit allen möglichen Extras ausstatten. So ist nicht mehr für jedes Feature ein extra Straßentyp nötig.
Mit dem Replace Tool können dann nachträglich noch z.B. Grünstreifen, Bäume, breitere Gehwege und Lärmschutzwände hinzugefügt werden. Straßen können weiter verändert werden, indem z.B. Busspuren, oder Straßenbahngleise angebracht werden.
Je nach Bedarf lassen sich an Kreuzungen Ampeln, Zebrastreifen und Stoppschilder einfach hinzufügen und entfernen. Die Abbiegerpfeile lassen sich in Cities: Skylines 2 ebenso nach belieben verändern!
Diese Arten von Basisstraßen wird es in C:S 2 geben:
- Kleine Straßen
- Mittlere Straßen
- Große Straßen
- Autobahnen
- Einbahnstraßen
- Asymmetrische Straßen
Fußgängerstraßen- und Brücken
Wie du hier schön im Screenshot sehen kannst, wird es direkt bei Release von Cities: Skylines 2 die altbekannten Fußgängerzonen geben. Wie schon im DLC "Plazas & Promenades" dürfen in die Fußgängerzonen ausschließlich Service Fahrzeuge fahren.
Die Fußgängerbrücke rechts im Bild dürfte nicht die einzige Variante für Fußgänger sein, wir dürfen also gespannt sein, welche Fußgängerbrücken es noch geben wird.
Vorgefertigte Kreuzungen
Natürlich wird es im Steam Workshop wieder tausende Kreuzungen von Spielern geben, die du dann auch in deiner Stadt platzieren kannst.
C:S 2 kommt auch schon mit ein paar vorgefertigten Kreuzungen, die können jetzt grundsätzlich laut Colossal Order leichter platziert werden, weil das Kreuzungssystem nun einfachere Platzierungsregeln verwendet.
Kreuzungen sollen nun auch über bereits bestehende Straßen platziert werden können, was das ganze nochmals einfacher macht.
Kreisverkehre
Die neuen Kreisverkehre können einfach auf eine bestehende Kreuzung angewendet werden. Dazu wählst du die Größe des Kreisverkehrs aus und klickst auf die Kreuzung. So hast du im Handumdrehen einen optimalen Kreisverkehr.
Es wird 4 verschiedene Größen dieser automatisch erstellten Kreisverkehre geben, aber du kannst natürlich immer noch mit Einbahnstraßen deinen eigenen Kreisverkehr gestalten.
Parkplätze
Die Parkplatzsuche wird in C:S 2 eine größere Rolle spielen. Denn jedes Fahrzeug wird im zweiten Teil von Cities: Skylines auch einen Parkplatz benötigen. Natürlich wird es weiterhin die Möglichkeit geben, auf der Straße zu parken, es wird aber auch Parkplätze und Parkhäuser geben, die du selbst platzieren kannst.
Gerade große Parkflächen sind wichtig in der Nähe von Events, du kannst aber auch bewusst auf Parkplätze verzichten. Die Bürger werden bei der Wahl ihres Fortbewegungsmittels immer die Verfügbarkeit von Parkplätzen mit einbeziehen. So kannst du sie zur Nutzung öffentlichen Verkehrsmittel zwingen.
Instandhaltung von Straßen
Wie auch im ersten Teil von Cities: Skylines wird es ein Gebäude geben, dass sich um einen guten Zustand deiner Straßen kümmert. Das Depot für die Instandhaltung deiner Straßen repariert die Straßen bei großer Abnutzung und räumt sie bei starken Schneefall. Dadurch können auch die Autos wieder schneller fahren.
Neu ist, dass verschlissene Straßen nun auch zu Verkehrsunfällen führen können. Die Straßenmeisterei kümmert sich also darum, dass die Straßen sicher bleiben. Sollte es dennoch zu einem Verkehrsunfall kommen, entfernt das Instandhaltungsdepot die Trümmerteile von der Straße, nachdem die Polizei den Unfallort freigegeben hat.
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