In diesem Post erfährst du, mit welcher Grafikkarte Stormgate voraussichtlich in Full HD, QHD und 4K mit 60 FPS läuft. Außerdem findest du in diesem Post allgemeine Tipps, die bei der Anschaffung einer neuen Grafikkarte nützlich sind.

Stormgate befindet sich aktuell in der Open Beta und ist seit längerem das RTS, das eine große Anzahl an Spielern anzieht, da es auch sehr communitynah entwickelt wurde. Im Folgenden erfährst du, mit welchen Grafikkarten Stormgate flüssig gespielt werden kann. Die Empfehlungen setzen sich dabei aus Benchmarks der Open Beta zusammen, d.h., es kann sich bis zum finalen Release noch leicht verändern.

Grafikkarte Full-HD (1920x1080)

Mit relativ alten Grafikkarten, wie der GTX 1060, lässt sich Stormgate leider nur mit niedrigen Grafikeinstellungen spielen, aber immerhin mit ungefähr 60 FPS. Will man gute In-Game-Grafik, wird zum flüssigen Spielen in Full HD mindestens eine RTX 3050 oder RTX 3060 benötigt, am besten aber ein noch besseres Modell. Grafikkarten mit 6 GB VRAM sind für die Presets Low bis Ultra ausreichend. Beim Neukauf einer Grafikkarte sollte man 8 GB VRAM als das heutzutage schon unzureichende Minimum ansehen, besser sind 10 oder 12 GB VRAM.

Mittlere Details

Hohe Details

Grafikkarte QHD (2560x1440)

In QHD benötigt eine Grafikkarte im Vergleich zu Full HD bei Stormgate etwa 25-30 Prozent mehr Leistung. Daher ist es möglich, mit Grafikkarten aus dem Full HD Ultra Preset in QHD mit mittleren Details zu spielen.

Für hohe Details sollte es dann am besten eine Grafikkarte mit mindestens 8 GB VRAM sein. Ab einer RTX 4070 oder AMD RX 7800 XT, oder auch etwas schlechteren Modellen, sollte man in QHD mit maximalen Details problemlos spielen können.

Mittlere Details

Hohe Details

Grafikkarten 4K (3840x2160)

4K-Gaming mit maximalen Details ist in Stormgate mit nativer 4K-Auflösung ab einer Nvidia RTX 4070 bzw. RTX 4070 Ti oder bei AMD auf einer RX 7800 XT möglich. Das Spiel ist im Allgemeinen grafisch weniger anspruchsvoll und daher weniger die Referenz für den Anspruch einer Grafikkarte an zukünftige Spiele. Daher ist es ratsam, beim Neukauf einer Grafikkarte für 4K-Gaming zu stärkeren Modellen wie der RTX 4080 oder RX 7900 XT zu greifen.

Mittlere Details

Hohe Details

DLSS

Mit DLSS von Nvidia kann man im Allgemeinen ungefähr 50% mehr FPS erreichen, wodurch die Grafikkarten in den Presets nach oben rutschen. Allgemein ist für mich aber eher die Leistung in nativer Auflösung interessant, da DLSS zwar in der Regel gut funktioniert, aber auch zu grafisch weniger schönen Effekten führen kann.

Grafikkarten vergleichen

Ist deine Grafikkarte in diesem Post nicht gelistet, kannst du deine Grafikkarte auf der Website von GFXBench mit den Grafikkarten in diesem Post vergleichen. Zum Vergleich eignet sich dabei am besten der Benchmark Aztec Ruins High Tier. Als Betriebssystem sollte man Windows - DirectX wählen.

*Affiliate Links: Mit einem Kauf bei Amazon unterstützt du uns. Für euch entstehen beim Kauf keinerlei Mehrkosten ❤️