"Wie vermarkte ich mein Indie-Spiel?" - Diese Frage stellen sich viele Indie-Developer. Eine gute Balance aus Marketing und Weiterentwicklung des Spiels ist wichtig, um wirtschaftlich zu bleiben. In diesem Post zeigen wir dir drei Wege auf, wie du dein Indie-Game vermarkten kannst.

Als Solo Entwickler kann es oft schwierig sein, neben der eigentlichen Hauptaufgabe (der Entwicklung des Spiels), auch noch Marketing zu betreiben, um das Spiel an den Mann zu bringen. Wenn du gerade in dieser Situation bist, soll dir dieser Post helfen, eine Entscheidung zu treffen, welche Marketingstrategie für dich die Beste ist.

Lade Let's Plays auf YouTube hoch

Eine Möglichkeit, dein Spiel in die Öffentlichkeit zu tragen, ist selbst Let's Player deines eigenen Spiels zu werden. Damit kannst du schon sehr früh in der Entwicklung anfangen und den Zuschauer Stück für Stück deine neuesten Features vorstellen. Gerade das hat den Vorteil, dass deine Community das Spiel mitgestalten kann, indem du auf Kommentare eingehst und Wünsche der Community mit einbaust.

Der große Nachteil an dieser Herangehensweise ist der zusätzlich benötigte Zeitaufwand, den ein eigener YouTube Kanal mit sich bringt. Während andere Spieleentwickler nur Trailer und kleine Ankündigungen posten, versorgst du deine Community regelmäßig mit neuem Content und hältst sie damit auf dem Laufenden.

Das ist aber sehr zeitintensiv und raubt dir effektiv die Zeit zur Weiterentwicklung des Spiels. Falls das nichts für dich ist, hast du vielleicht einen Kumpel, der dein Spiel playtesten und sich dabei aufnehmen will? Damit hast du gleich noch eine zweite Meinung, was auch gut ist, um z.B. die Steuerung zu optimieren, oder Features zu überarbeiten.

Dafür bietet sich übrigens nicht nur YouTube an. Auf weiteren großen Plattformen, wie TikTok oder Instagram, kannst du kurze Videosnippets deiner Arbeit hochladen, um bestimmte Features oder Szenen deines Spiels zu präsentieren.

Stelle YouTubern dein Spiel kostenlos zur Verfügung

Solltest du dafür selbst keine Zeit haben, da die Entwicklung deines Spiels einfach Vorrang hat, kannst du die Let's Plays auch kleinen und großen YouTubern überlassen. Gerade im Gaming-Bereich findest du zu jeder Art von Spielen einige YouTuber, die sich auf genau deine Art von Spiel spezialisiert haben.

Trete mit ihnen in Kontakt, um anzufragen, ob eine Zusammenarbeit grundsätzlich möglich wäre. Den passenden YouTubern eine Kopie deines Spiels kostenlos zur Verfügung stellen kann sich extrem lohnen, da ihre YouTube Community nun auf dein Spiel aufmerksam wird.

Arbeite mit Bloggern zusammen

Content in Textform hat vieles, was Videos nicht können. Deshalb ist es wichtig, auch Gaming Blogs, wie unseren, mit in dein Marketing einzubeziehen. Über Suchmaschinen wie Google sind Blogs die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, gezielt und effektiv an Informationen zu kommen.

Während lange YouTube Videos gerade unterwegs nur bedingt komfortabel angeschaut werden können, weil sie große Datenmengen verschlingen und meist nur mit abgespieltem Sound Sinn ergeben, sind Blog Posts sparsam im Datenverbrauch, auch ohne Kopfhörer zu genießen und vor allem ist der gesamte Content auf einmal sichtbar, man muss sich nicht durch ein 30-Minuten-Video durchskippen.


Wenn du also Interesse hast, dein neues Spiel über einen Blog oder YouTube Kanal bekannt zu machen, dann trete doch gerne mit uns in Kontakt.