Die Giants Engine V10 bringt kleine und große Verbesserungen in der Game Engine, die das Spielerlebnis noch realistischer machen sollen. Auf der FarmCon 24 hat Stefan Geiger bereits viele der neuen Grafikverbesserungen vorgestellt.
Verbesserte Darstellung von Wettereffekten
Eine der auffälligsten Änderungen betreffen die Wettereffekte. Die Nebeldarstellung wurde vollständig überarbeitet: Der Nebel wirkt nicht nur dichter und realistischer, sondern zeigt auch Partikel in der Luft. Besonders beeindruckend ist, wie der Nebel sich nun in Tälern und an Gewässern ansammelt, was die Landschaft viel atmosphärischer wirken lässt.
Die Sonnenreflexionen im Nebel verstärken diesen Effekt und erzeugen atemberaubende Lichteffekte durch den sogenannten God Rays-Effekt. Obwohl Nebel in früheren Versionen des Spiels vorhanden war, bringt die neue Engine eine viel intensivere und realistischere Darstellung.
Wenn es dann mal regnet, soll auch dies realistischer aussehen. Auf Oberflächen und Scheiben bilden sich nun Wassertropfen, der nasse Schlamm und Matsch sammelt sich auf den Reifen der Fahrzeuge an.
Dynamische Schatten
Dynamische Schatten, die von vorbeiziehenden Wolken erzeugt werden, sowie weiche Schatten in der Distanz tragen ebenfalls zur verbesserten Atmosphäre bei.
Scheinwerfer von Fahrzeugen werfen jetzt ebenfalls realistische Schatten. Giants verzichtet hierbei darauf, jeden Scheinwerferschatten einzeln zu simulieren. Scheinwerfer die ungefähr in die selbe Richtung zeigen, werden für die Schattenberechnung gebündelt und werfen nur einen Schatten - dies spart Performancekosten ein.
Genauere Lackfarben und realistische Reflektionen
Das Spiel bringt auch erhebliche Verbesserungen bei den Fahrzeugenoberflächen. Lack, Farben und Reflexionen wurden überarbeitet, sodass die Maschinen jetzt noch originalgetreuer abgebildet werden.
In Kombination mit den verbesserten Wettereffekten und der realistischen Darstellung von Schlamm, der sich bei Regen auf den Reifen sammelt, entsteht ein stimmiges Gesamtbild des Fuhrparks in LS25 bei jeder Wetterlage.
Verbesserungen am Kartenterrain
Ein weiterer großer Fortschritt ist die verbesserte Terrain-Engine. Karten werden nun mit einer Auflösung von 1 Meter erstellt, im Vergleich zu den vorherigen 2 Metern. Dadurch lassen sich Maps noch abwechslungs- und detailreicher gestalten.
Liebevolle Details, wie zum Beispiel die Furchen von Fahrzeugreifen, die diese nun auf dem Acker hinterlassen, lösen im Publikum bei der diesjährigen FarmCon großen Beifall aus.
Detailreichere Darstellung von Assets
Auch die Darstellung von Bäumen wurde optimiert – sie wirken aus verschiedenen Blickwinkeln realistischer und selbst Bäume in der Distanz sollen nun detailreicher dargestellt werden.
Neben den grafischen Verbesserungen wurde auch die Performance optimiert. Dichtere Darstellungen von Blattwerk und Feldfrüchten wie Weizen sind nun möglich, ohne die Spielgeschwindigkeit zu beeinträchtigen. Kleinere Datengrößen und ein effizienteres Rendering sorgen für höhere Bildraten und ein flüssigeres Spielerlebnis.
Die Giants Engine V10 ermöglicht dem LS 25 wieder einen großen Schritt nach vorne in Sachen Performance und Optik. Sowohl für Neueinsteiger in den LS, als auch für alteingesessene Fans wird es spannend, all diese kleinen und großen Details zu entdecken.
Das gesamte Video zur Vorstellung der neuen Game-Engine findest du hier:
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