Natürlich gibt es bei dem LS19 noch nicht die neue amerikanische Karte, aber die Gebäude ähneln sich.
Wird sich also der Umstieg nur wegen der Grafik lohnen? Macht euch selber ein Bild. Ich werde mir auf jeden Fall den neuen LS22 holen, denn alleine das POM (Parallax Occlusion Mapping) macht gerade auf den Feldern einiges her. Weiterhin hoffe ich, dass die Schatten, wie angekündigt, auch in der Entfernung besser aussehen. Auf Wettereffekte und tolle Sonnenuntergänge bin ich auch schon gespannt.
Hier bleibt noch zu sagen, dass GIANTS angekündigt hat die Grafik noch zu ändern. Komplett neue Engine Features wie Ambient Occlusion oder Global Illumination wird es wahrscheinlich nicht geben. Kleine Anpassungen am Shader wohl schon. Wahrscheinlich zum ersten Patch. Wenn es eine DVD Version geben soll, glaubt ja jetzt nicht ernsthaft noch jemand daran, dass sich bis zur Release Version (22.11.2021) noch viel verändern wird. Da kommt dann, wenn überhaupt, ein Patch.
Update 19.10.21:
Wir haben Screen Space Ambient Occlusion (SSAO) für natürlichere Schatten optimiert, damit die gesamte Umgebung realistischer erscheint. Außerdem haben wir das Colorgrading angepasst, um einen insgesamt realistischeren und stimmigeren Look zu erzeugen. (GIANTs Software)
SSAO wurde anscheinend überarbeitet, eventuell gab es SSAO vorher schon im Game war nur nicht deutlich sichtbar.
Update 24.11.21:
Ich werde die Tage (Wochen) noch ein paar mehr Screenshots veröffentlichen mit dem direkten Vergleich LS19 zu LS22. Die Screenshots unten waren ja immer aus dem LS19 und offiziellen verfügbaren Screenshots VOR Veröffentlichung des Spieles. Einiges hat sich bis dahin ja auch geändert. So stay tuned!
Vergleich - Amerikanisches Farmhaus
Das typisch amerikanische Farmhaus im neuen LS22 ist auf jeden Fall ein bisschen kräftiger in den Farben. Auch zu sehen, wenn nur ganz leicht, ist das Parallax Occlusion Mapping an den Holzdielen.
Bei beiden Screenshots kommt das Licht ein wenig von der Seite. Mir fällt auf, dass bei dem LS 22 die Farben viel kräftiger ausfallen, als bei dem LS19. Ansonsten hat sich der LS22 auf den ersten Blick nicht viel verändert, schaut man sich aber einige Details genauer an, erkennt man den Unterschied. Vor allem wurden anscheinend Cascaded Shadow Maps eingeführt, dies erlaubt es, dass nahe Schatten viel detailreicher aussehen und nicht mehr so blockig. Ebenso schauen dann auch entferntere Schatten besser aus.
Vergleich - Wasser Reflektionen
Einiges getan hat sich an den Reflektionen im Wasser, ich denke hier wird es einen Slider geben, um den Detailgrad anzupassen, denn diese Art von Reflektionen sind nicht billig. Auf älteren Konsolen muss man wahrscheinlich darauf verzichten.
Traktoren und Details
Hier der Vergleich, bei dem es nicht direkt um den Traktor geht, dieser ist ja offensichtlich ein anderer ;) - sondern um den Detailgrad der Texturen und des Lightings. Auf der PC Version ist die Grafik eindeutig besser, im aktuellen Gameplay Trailer schaut das ganze bisher nicht so gut aus. An den Modellen und dem Detailgrad ist nichts auszusetzen.
Felder
Bei den Feldern hat sich einiges getan, hier ist der Effekt vom Parallax Occlusion Mapping (POM) am deutlichsten zu sehen. Eine gute Gegenüberstellung gibt es auf dem offiziellen Farming Simulator Blog: Parallax Occlusion Mapping.
Links mit POM: OFF, ein relativ flaches Feld. Nur durch Normal Maps wird hier ein bisschen Dreidimensionalität erreicht. Im Vergleich dazu rechts mit POM: ON erscheint es einem viel dreidimensionaler, obwohl sich an dem Mesh, also der Gitterstruktur des Feldes, nichts verändert hat.
Rechts mit POM: ON schaut es richtig gut aus finde ich.
Fazit
Der LS19 sah auf jeden Fall auch schon ganz gut aus. Was mir jedoch am LS19 aufgefallen ist, dass die Schatten gerade bei 4K Gameplay nicht so gut aussehen. Ich hoffe, das wird beim LS22 gefixt sein. Weiterhin freue ich mich auf kleine Details wie POM, neue Texturen für Felder, ein neues Windsystem, Wettereffekte und verbesserte Schatten.
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