Mit der Developer Konsole im Landwirtschafts Simulator 22 schaltet ihr einige Möglichkeiten frei. Zum Beispiel die Möglichkeit für eine In-Game FPS Anzeige.

Windows

Falls ihr den Landwirtschafts Simulator 22 auf Windows spielt, funktioniert folgendes:

Die aktuelle game.xml findet ihr in:

  • C:\Users\BENUTZER\Documents\My Games\FarmingSimulator2022\

oder ihr ändert die game.xml in eurem Installations-Ordner ab:

  • Gehe im Explorer in dein Installationsverzeichnis: z.B. D:\Games\Farming Simulator 2022\ oder ...\SteamLibrary\steamapps\common\Farming Simulator 22 vor eurem Pfad in Steam kann zum Beispiel: C:\Program Files (x86)\Steam stehen, oder euer externer Steam Library Pfad.
  • Ändert ihr die Datei in eurem Installationsverzeichnis, frägt euch der LS ob ihr die game.xml ersetzen wollt. Wenn ihr dies tut, wird eure "persönliche" game.xml mit der Standard game.xml überschrieben.

  • Entweder mit eurem Notepad oder mit Notepad++ oder VSCode (bitte nicht Word o.ä.) die Datei game.xml öffnen.

Ganz unten am ca. Zeile 31 findet ihr folgendes:

...
    <development>
        <controls>false</controls>
        <openDevConsole onWarnings="false" onErrors="false"/>
    </development>
</game>

Ihr müsst nun bei <controls> das false zu true abändern. Dann die Datei speichern und ihr solltet die Development-Konsole aktiviert haben.

...
    <development>
        <controls>true</controls>
        <openDevConsole onWarnings="false" onErrors="false"/>
    </development>
</game>

Mac OS

Falls ihr Landwirtschafts Simulator 22 auf dem Mac spielt, funktioniert folgendes:

  1. Wechselt in den Ordner: /Users/EUERNAME/Library/Application Support/FarmingSimulator2022
  2. Einfach Terminal öffnen und: cd /Users/EUERNAME/Library/Application Support/FarmingSimulator2022 eingeben. Dann open .
  3. Dort findet ihr eine game.xml
  4. Jetzt habt ihr mehrere Möglichkeiten die Datei zu bearbeiten!
  5. Im Prinzip die Datei genauso wie in Windows abändern, nur der Pfad in dem die Datei liegt ist eine andere.

VSCode

Einfach mit VSCode öffnen.

TextEdit

Nano

Einfach ein Terminal öffnen.

 cd /Applications/Farming Simulator 2022.app/Contents/Resources
 nano game.xml
Nano sollte auch für Konsolen Anfänger kein Problem darstellen.

Zum speichern in Nano: Ctrl + X dann Y (nicht  die Command-Taste, sondern die Controll-Taste)

Developer Modus

  • F2 - In-Game FPS Anzeige
  • F4 - Wireframe Ansicht
  • F8 - Verschiedene Profiler umschalten, hier seht ihr zum Beispiel wieviel Zeit einzelne "Systeme" der GIANTs Engine pro Frame benötigen, oder wieviel Triangles gerade gerendert werden.
  • Mit der ~-Taste (US Keyboard) oder ^-Taste (Deutsches Layout) aktiviert ihr eine Konsole, nochmaliges drücken erlaubt euch Commands einzugeben, nochmaliges drücken schließt die Konsole.
Auf deutscher Tastatur: "Caret"-Key. Auf englischem Layout die ~ (Tilde)

Tageszeit setzen (zum Beispiel für Screenshots) oder um Tage zu skippen

Mit der Tageszeit-Setzen-Funktion lässt sich die Tageszeit auf einen bestimmten Wert setzen. In diesem Fall wird die Zeit aber auch vorgespult. Ist es zum Beispiel fünf Uhr in der Früh und ihr setzt die Zeit auf acht Uhr, wird die Zeit ein paar Stunden vorgespult. Instant. Wenn ihr also ein paar Tage schnell vorspulen wollt, könnt ihr die Spielegeschwindigkeit auf Maximal setzen (120-Fach). Danach setzt die Uhrzeit auf 23.9 - Wenn dann der nächste Tag erreicht ist, könnt ihr den Konsolenbefehl wieder anwenden. So lassen sich Tage sehr leicht nach vorne skippen.

  • gsTimeSet 8 - setzt die Tageszeit auf 8 Uhr.

FPS im Landwirtschafts Simulator 22 anzeigen lassen

Die FPS, oder auch Frames per Second, könnt ihr euch wie folgt anzeigen lassen: Öffnet dazu die Konsole und gibt showFps ein. Dieser Befehl zeigt euch also die aktuelle Bildwiederholrate an, welche das Game liefert. Diese kann eventuell noch ein bisschen geglättet sein. Idealerweise strebt man eine Bildwiederholrate von 60 Frames pro Sekunde an, wenn man einen Bildschirm besitzt welcher 60 Hz liefert. Besitzt du einen Bildschirm mit einer höheren Bildwiederholrate, sollte man schon auch diese anstreben, aber in nicht Shooter-Games wie der Landwirtschafts-Simulator eines ist, macht es nichts aus, eine niedrigere Widerholrate zu haben. Über 60 Bilder pro Sekunde sind aber auf jeden Fall ratsam, sonst kann es zu unwohlsein kommen.

Konsolen Kommandos sind:

  • showFps - zeigt eure FPS an
  • setVolumetricCloudVelocity - setzt die Windgeschindigkeit wie auch die Windrichtung
  • setTextureStreamingPaused - pausiert das Texture Streaming
  • setTextureStreamingBehavior - setzt das TextureStreaming verhalten
  • setSunSizeScale - skaliert eure Sonne
  • setSunBrightnessScale - setzt die Intensität eurer Sonne
  • setSSAOSamples - Anzahl der SSAO (Screen Space Ambient Occlusion) Samples 1 bis 12
  • setSSAORadius - WorldSpace Radius Größe
  • setPostFxAA - Post Processing AntiAliasing aktivieren/deaktivieren
  • setMoonSizeScale - skaliert euren Mond
  • setMinMaxLuminanceAdaption - dynamische Helligkeitsanpassung? (nicht ganz sicher)
  • setMieScaling - Mie Scattering Koeffizent
  • setMSAA - MSAA Anti Aliasing An/Aus
  • setFogPlaneMieScaling - Fog Plane Mie Scattering
  • setFogPlaneHeight - Fog Plane Höhe
  • setDoFParams - Depth of Field (wie bei einer Kamera)
  • setDoFNearCoC - Depth of Field Parameter
  • setDoFFarCoC - Depth of Field Parameter
  • setDoFBlurArea - Depth of Field Parameter
  • setDoFBlendWeights - Depth of Field Parameter
  • setDLSSQuality - Falls DLSS Unterstützt wird hier die Qualitätseinstellungen
  • setCloudScatteringCoeff
  • setCloudPrecipitation
  • setCloudErosionScaling
  • setCloudBaseShapeScaling
  • setCirrusCloudVelocity
  • setCirrusCloudDensityScaling
  • setBloomThreshold Setzt den Schwellenwert für die Bloom-Masken Berechnung
  • setBloomMagnitude [0...1]
  • setAsymmetryFactor
  • reloadAnimalConfiguration
  • quit - Beendet das Spiel
  • q - Beendet das Spiel
  • parallelRenderingAndPhysics - Aktiviert Parallels Rendering und Physikberechnungen
  • listResources gibt eine detaillierte Ressourcen Liste aus
  • listEntities gibt eine detaillierte Entity-Liste aus
  • gsXMLGenerateSchemas generiert XML Schemas
  • gsWoodCuttingMarkerVisibility Schaltet die Kettensägen Marker an oder aus
  • gsWiperStateSet setzt euren Scheibenwischer Status
  • gsWildlifeToggle aktiviert/deaktivert Wildtiere
  • gsWildlifeDebugSteering aktivert/deaktivert Wildtier Lenkungsinformationen
  • gsWildlifeDebugAnimation aktiviert/deaktiviert
  • gsWildlifeDebugAnimalRemove entfernt ein Wildtier von der Debug-Liste
  • gsWildlifeDebugAnimalAdd fügt ein Wildtier zur Debug-Liste hinzu
  • gsWildlifeDebug aktiviert/deaktiviert alle Informationsanzeigen zu den Wildtieren
  • gsWeatherToggleRandomWindWaving aktiviert/deaktivert das wehen von zufälligem Wind
  • gsWeatherSetFog Setzt die Nebenhöhed
  • gsWeatherSetDebugWind setzt die Wind Daten
  • gsWeatherSet setzt ein Wetter
  • gsWeatherReload lädt die Wetter Daten neu
  • gsWeatherDebug aktiviert/deaktiviert das Wetter Debug
  • gsWeatherAdd fügt ein Wetter vom Typ hinzu
  • gsVehicleReload lädt das Fahrzeug neu in welchem man gerade drin sitzt, oder welches in einem Radius entfernt steht, wenn als Parameter noch der Radius angegeben wird
  • gsVehicleDebugReverb Echo
  • gsVehicleAnalyze Fahrzeug analysieren
  • gsTipAnywhereClear Tips clearen
  • gsTipAnywhereAdd
  • gsTimeSet setzt die Zeit in Stunden, zum Beispiel 12.5 für 12:30
  • gsTensionBeltDebug aktiviert/deaktiviert die Gurt Anzeige bei Hängern
  • gsSoundManagerDebug Sound Manager Anzeige
  • gsShopUIToggle Shop Konfigurieren
  • gsSetHighQuality erhöht die LOD (Level of Detail) Entfernungen von Objekten
  • gsScriptCommandsList Listet alle Skipt-basierten Kommandos auf
  • gsReverbSystemToggleDebugView Echo Degub Anzeige anzeigen
  • gsRenderColorAndDepthScreenShot - Rendert einen Screenshot - brachte das Spiel bei mir zum Absturz
  • gsProductionPointSetProductionState
  • gsProductionPointSetOwner
  • gsProductionPointSetFillLevel
  • gsPowerConsumerSet
  • gsPlayerFsmStateJumpDebug
  • gsPlayerFsmDebug
  • gsPlayerFlightMode
  • gsPlayerDebug
  • gsPedestrianSystemToggle
  • gsPedestrianSystemReload
  • gsNetworkShowTraffic
  • gsNetworkShowTraffic
  • gsNetworkShowObjects
  • gsNetworkDebug
  • gsInputDebug
  • gsInputContextShow
  • gsInputContextPrint
  • gsl3DShowCache
  • gsl3DPrintActiveLoadings
  • gsl3DLoadingDelaySet
  • gsl3dCacheClean
  • gsHudVisibility
  • gsGuiSafeFrameShow
  • gsGuiDrawHelper
  • gsGuiDebug
  • gsFarmSet - setzt die Farm für den aktuellen Spieler oder Fahrzeug
  • gsEnvironmentSeasonalShaderSet setzt die Jahreszeiten bedingten Shader
  • gsEnvironmentSeasonalShaderDebug
  • gsEnvironmetReload
  • gsEnvironmentMaskSystemToggleDebugView
  • gsEnvironmentFixedVisualsSet
  • gsEnvironmentAreaSystemToggleDebugView
  • gsDensityMapToggleDebug
  • gsDebugManagerClearElements
  • gsCollisionFlagShowAll
  • gsCameraFovSet - Field of View
  • gsBenchmark - Eine Benchmark Sequenz muss in der map.xml hinterlegt sein
  • gsAutoSaveInterval
  • gsAutoSave aktiviert/deaktiviert automatisches Speichern
  • gsAmbientSoundSystemToggleDebugView
  • gsAmbientSoundSystemReload
  • framerateLimitFPS limitiert die Framerate
  • exit Beendet das Spiel ;)
  • enablePostFx
  • enableOccluderDebugRendering
  • enableFramerateLimit
  • enableDoF
  • enableCloudFx
  • enableAnimalStatesDebugRendering

Fliegen: "Yaaay"

  • gsPlayerFlightMode - Mit Q und E Taste die höhe verändern.

Fliegen im Landwirtschafts Simulator 22

Wie oben gezeigt die Developer Konsole aktivieren.

  • Konsole öffnen mit der ~-Taste (US Keyboard) oder ^-Taste (Deutsches Layout) aktiviert ihr eine Konsole, nochmaliges drücken erlaubt euch Commands einzugeben, nochmaliges drücken schließt die Konsole.
  • gsPlayerFlightMode 1 in die Konsole eingeben.
  • Jetzt mit J das fliegen aktivieren.
  • Mit Q und E ändert ihr eure Höhe.

Schritte

  1. Gehe auf meinen Artikel in dem erklärt wird, wie die Developer Konsole zu aktivieren ist. (Klick)
  2. Wenn die Developer Konsole aktiviert ist öffnet man die Konsole wie folgt:
  3. Mit der ~-Taste (US Keyboard) oder ^-Taste (Deutsches Layout) aktiviert ihr eine Konsole, nochmaliges drücken erlaubt euch Commands einzugeben, nochmaliges drücken schließt die Konsole.
  4. Jetzt gebt gsPlayerFlightMode 1 in die Konsole ein. Dies aktiviert bzw. deaktiviert (bei nochmaligen ausführen) den Flugmodus.
  5. Mit J aktiviert/deaktiviert iht den Flugmodus
  6. Jetzt lässt es sich fliegen. Mit Q und E ändert ihr eure Flughöhe.

Im Prinzip ist es ganz einfach im Landwirtschafts Simulator 22 fliegen zu können. Es ist natürlich eine Spielerei und für das Gameplay vollkommen irrelevant. Ihr könnt auch im Multiplayer fliegen. Besonders gut ist es natürlich um Screenshots oder ähnliches aufzunehmen. Für noch höherwertige Screenshots am besten natürlich die Auflösung wie auch alle Grafikeffekt auf das Maximum stellen.

Tageszeit setzen (zum Beispiel für Screenshots)

  • gsTimeSet 8 - setzt die Tageszeit auf 8 Uhr.