Das Update 2.0 für Factorio soll zusammen mit der Space Age Expansion erscheinen - das bedeutet, dass auch auf Spieler, die keine Erweiterung kaufen, etlicher neuer Content wartet! In diesem Post gehen wir auf alle Neuerungen des 2.0 Updates ein.

Durch Verbesserungen an der Game Engine von Factorio sind nun einige neue Features in der Pipeline, die so nicht möglich gewesen wären. Im Nachfolgenden gehen wir auf alles ein, was für den Patch 2.0 geplant ist.

Wann ist der Release vom Factorio Update 2.0?

Der Patch 2.0 soll zeitgleich mit dem Release von dem "Space Age" Addon am 21. Oktober 2024 stattfinden.

Verbesserte Roboter und Roboports

Die kleinen Helferchen sind in einer großen Fabrik unerlässlich. In Factorio 2.0 sollen diese viel effizienter in der Wegfindung und Arbeitsteilung sein und dadurch viel schneller arbeiten.

Durch Veränderungen an den Logistikanfragen wird sichergestellt, dass im Roboport immer genügend Roboter vorhanden sind. Außerdem soll das Aufladen der Roboter nun besser ablaufen, da diese sich nun effektiver über die Roboports verteilen.

Roboter erhalten auf der Karte unterschiedliche Farben, um sie nach Funktion und Zustand zu unterscheiden. So kannst du z.B. direkt sagen, ob es sich um einen Roboter vom persönlichen Roboport handelt, oder nicht.

Die Übersicht des Logistiknetzwerks mit allen Roboports erhält ein komplettes Update. Es lassen sich nun einfacher einzelne Logistiknetzwerke auswählen, gleichzeitig erhält man Informationen über die Items im Netzwerk.

In diesem Zusammenhang soll es ebenfalls eine wegweisende Neuerung geben: Super Force Building. Mit einem Shortcut (Ctrl + Shift + Klick) kannst du eine Blaupause direkt über andere Gebäude platzieren. Deine Roboter werden nun die alten Gebäude abbauen und die Neuen platzieren. Bei Förderbändern werden sogar selbstständig Tunnels platziert, um die Funktion zu gewährleisten.

Veränderungen an der Forschung

Nicht mehr alle Technologien werden über den Forschungsbaum freigeschaltet. Für einige Basic-Technologien musst du jetzt bestimmte Aufgaben erledigen, z.B. X Kupferplatten herstellen. Die allermeiste Forschung wird aber weiterhin über den Forschungsbaum mit bunten Flaschen stattfinden.

Es wird in 2.0 außerdem möglich sein, Forschung nacheinander einzureihen, sodass nach Abschluss einer Forschung direkt die nächste startet.

Für das Endgame gibt es neue Produktivitäts-Forschungen, die dafür sorgen sollen, dass für einige Rezepte weniger Ressourcen benötigt werden.

Fernsteuerung von Gebäuden und Blaupausen

Dieses Feature spielt gerade durch die verschiedenen Planeten in Space Age eine zentrale Rolle, wird aber auch ins Basisspiel mit Update 2.0 integriert.

Dass einzelne Items aus der Ferne gesteuert werden können, war bislang z.B. bei Zügen möglich. Dies soll nun grundsätzlich überall möglich sein, um gerade auch die Steuerung der verschiedenen Planeten aus der Ferne einfacher zu gestalten.

So können zum Beispiel an Fabriken bereits Rezepte eingestellt werden, während diese noch eine Blaupause sind. Ein weiteres Beispiel sind Plattformen aus Steinen, diese müssen vorab nicht mehr fertiggestellt sein, bevor Gebäude darauf platziert werden können. Roboter werden diese in der richtigen Reihenfolge aufbauen.

Blaupausen grundsätzlich können mit mehr Parametern ausgestattet werden. So ist es zum Beispiel möglich, die Filter von Greifern einer Blaupause für einen Bahnhof schnell an andere Items anzupassen, ohne dass dies zu viel Arbeit bedeutet.

Verbesserungen an Zügen und Gleisen

Die Schienen werden sich in diesem Update flexibler verlegen lassen. Dadurch sind ganz neue Schienenformen möglich und Weichen lassen sich viel kompakter bauen. Außerdem wird es möglich sein, Schienen direkt über die Karte als Blueprint zu platzieren.

Weitere Verbesserungen, wie das Bauen von Brückengleisen und Rampen für Gleise, wird es für das Basisspiel nicht geben. Diese Inhalte bleiben exklusiv für die Erweiterung "Space Age".

Für Züge wird es eine neue Art von Haltestellen geben, die immer nur dann angefahren werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. So können z.B. Tankstellen je nach Bedarf angefahren oder ausgelassen werden.

Außerdem ist es nun leichter, Züge mit verschiedenen Rohstoffen zu befüllen und diese wieder zu entladen. Durch neue Mechaniken versuchen Züge, Staus zu vermeiden. Züge lassen sich auch zu Gruppen zusammenfassen, welche dann alle mit den selben Einstellungen fahren.

Festgefahrene Züge müssen nun nicht mehr persönlich vom Spieler aus ihrer Lage befreit werden. Mit Hilfe von Fernsteuerung können Züge manuell aus der Distanz gesteuert werden.

Haltestellen für Züge können nun Prioritäten hinzugefügt werden. Stopps mit höherer Priorität werden dann zuerst angefahren. So kann die Lieferkette für wichtige Gegenstände bevorzugt werden, während kleinere Mengen an unwichtigeren Items trotzdem an ihr Ziel gelangen.

Verbesserungen an Schaltkreisen und Logikbausteinen

Im Update 2.0 erhalten die Schaltkreise ebenfalls ein Overhaul. So wird das GUI verbessert, um die Nutzung zu vereinfachen. Außerdem zeigen Signale nun immer ihren aktuellen Wert an, was die Nutzung und das Bauen von Schaltkreisen extrem vereinfacht.

Ganz neu wird es einen neuen Signal-Kombinator geben, außerdem soll es noch weitere Verbesserungen an dem ganzen System geben.

Mithilfe von Schaltungen und Logikbausteinen können Montagemaschinen nun ihr Rezept wechseln, um andere Gegenstände herzustellen. Auf diese Weise kann zuerst eine bestimmte Stückzahl von Item 1 hergestellt werden, um danach die Produktion auf Item 2 umzustellen.

Damit das funktioniert, können nun zusätzliche Signale gegeben werden, wie zum Beispiel das Festlegen eines Rezepts, Auslesen der Rezeptzutaten, oder das Fertigstellen eines Fertigungszyklus.

Änderungen an allen Greifern und neue Massen-Greifer

In Factorio 2.0 werden alle Greiferarten größeren Änderungen unterzogen. So wird der Filter-Greifer, sowie der Stack-Filter-Greifer aus dem Spiel entfernt. Anstatt dessen können alle Greiferarten in Factorio nun bis zu fünf verschiedene Filter einstellen.

Gleichzeitig soll es neue Greifer geben, die diese Lücke schließen: Die Bulk-Greifer. Dieser nimmt maximal 16 Items auf einmal und legt sie ebenfalls in Stapeln auf das Förderband. So kannst du platzsparend viel mehr Gegenstände befördern als jemals zuvor!

Zielprioritäten von Verteidigungstürmen

Alle Verteidigungstürme (abgesehen vom Artillerieturm) können jetzt Ziele wählen, die mit Priorität angegriffen werden sollen. So können energieintensive Türme für wichtige Ziele gespart werden, während sich einfache Geschütztürme um den Rest kümmern.

In 2.0 lassen sich Verteidigungstürme auch am Logiknetzwerk anschließen, folgende Inputs und Outputs lassen sich auslesen: Zielprioritäten, An- und Ausschalten, Munitionsstand.

Undo und Redo

Endlich wird die Redo-Funktion in Factorio eingeführt! Nachdem die Undo-Funktion (Zurücknehmen von Aktionen) schon länger im Spiel vorhanden war, kommt in Version 2.0 nun die entsprechende Gegenaktion: Redo (Wiederholen von Aktionen).

Die Undo-Funktion hatte außerdem einige Eigenheiten, wo diese nicht immer funktioniert hat. Durch verschiedene Änderungen soll die Undo-Funktion nun konsistenter und über möglichst alle Bereiche funktionieren, wo man es erwartet.

Überarbeitung von Flüssigkeiten in Rohrleitungen und Tanks

Leider war das Flüssigkeitssystem in Factorio oft nicht berechenbar, verhielt sich für die Spieler nicht nachvollziehbar. Um den Flüssigkeitstransport besser kontrollieren zu können, sind für Patch 2.0 umfassende Änderungen geplant:

Eine Flüssigkeit fließt jetzt nicht mehr langsam durch eine Rohrleitung, sondern sie ist überall direkt vorhanden, egal wie lang die Rohrleitungen sind. Ist nicht genug Flüssigkeit vorhanden, um Maschinen zu versorgen, so wird die restliche Flüssigkeit nun gleichmäßig verteilt.


Das sind nur einige Änderungen, die ich herausstellen möchte, weil ich sie besonders spannend finde. Darüber hinaus gibt es noch Verbesserungen bei der Map Generierung, Verbesserungen an Sounds und Latenz, dutzende Bugfixes und vieles mehr.