In diesem Post erfährst du, mit welcher Grafikkarte Enshrouded in FullHD, QHD, 4k mit 60 Fps läuft und für welches Grafik Preset die einzelnen Karten geeignet sind.

Grafikkarte Full-HD (1920x1080)

Mit relativ alten Grafikkarten, wie der GTX 1080, lässt sich Enshrouded leider nur mit niedrigen Grafikeinstellungen, aber immerhin mit ungefähr 60 FPS spielen. Will man gute In-Game-Grafik, wird zum flüssigen Spielen in Full HD mindestens eine RTX 4060 Ti benötigt, am besten aber ein noch besseres Modell. Grafikkarten mit 6 GB VRAM sind dabei selbst im Preset 'Niedrig' die Mindestanforderung. Will man Enshrouded in Full HD mit höheren Details spielen, reichen 8 GB VRAM für das Spiel aus. Trotzdem sollte man bei einem Neukauf mindestens zu Modellen mit mehr VRAM greifen.

Preset - Performance

Preset - Balanced

Preset - Quality

Preset - Max

Grafikkarte QHD (2560x1440)

In QHD läuft Enshrouded, wie bereits in Full HD, am besten auf Grafikkarten der vorherigen oder aktuellen Generation von Nvidia und AMD. Mit der RTX 3080 und RX 6800 ist Spielen in niedrigen Details flüssig möglich. Mit einer RTX 3090 oder RX 6800 XT und besseren Modellen kann man dann noch bis in hohe Details flüssig spielen. Will man in maximalen Details spielen, sollte man eher zu einer Nvidia RTX 4080 oder einer AMD Radeon RX 7900 XT greifen. Mit DLSS kann man auch mit schlechteren Grafikkarten wie der RTX 4070 noch in hohen Details spielen.

Preset - Performance

Preset - Balanced

Preset - Quality

Preset - Max

Grafikkarten 4K (3840x2160)

4K-Gaming mit maximalen Details ist in Enshrouded mit nativer 4K-Auflösung nur auf der RTX 4090 von Nvidia möglich. Bei allen anderen Modellen muss man die Details des Presets per Hand anpassen. Mit DLSS ist es möglich, mit schlechteren Grafikkarten auch in niedrigen bis mittleren Presets auf 4K zu spielen. Für maximale Details eignet sich dann auch die RTX 4080 mit DLSS.

Preset - Performance

Preset - Balanced

Preset - Quality

Preset - Max

DLSS

Mit DLSS von Nvidia kann man in Enshrouded ungefähr 50% mehr FPS erreichen, wodurch die Grafikkarten in den Presets nach oben rutschen. Allgemein ist für mich aber eher die Leistung in nativer Auflösung interessant, da DLSS zwar in der Regel gut funktioniert, aber auch zu grafisch weniger schönen Effekten führen kann.

Grafikkarten vergleichen

Ist deine Grafikkarte in diesem Post nicht gelistet, kannst du deine Grafikkarte auf der Website von GFXBench mit den Grafikkarten in diesem Post vergleichen. Zum Vergleich eignet sich dabei am besten der Benchmark Aztec Ruins High Tier. Als Betriebssystem sollte man Windows - DirectX wählen.

*Affiliate Links: Mit einem Kauf bei Amazon unterstützt du uns. Für euch entstehen beim Kauf keinerlei Mehrkosten ❤️