Der Szenario Editor in Cities: Skylines bietet dem Spieler eine neue, zielorientierte Spielvariante, die gewollte Aktionen Belohnen und ungewollte Bestrafen kann. Besonders attraktiv wird das ganze durch den Steam Workshop, denn jeder Spieler ist in der Lage eigene Szenarien zu erstellen und zu teilen.

So funktioniert es

Im Editor können beliebig viele Auslöser hinzugefügt werden, die vom Spieler während des Spielens aktiviert werden können. Dafür müssen alle vorher festgelegten Bedingungen für diesen Auslöser erfüllt sein. Erst dann tritt der Effekt in Kraft.

Durch die vielen zur Verfügung gestellten Tools die der Szenario Editor bietet, ist es möglich, praktisch jedes erdenkliche Szenario zu erstellen: Vom simplen Erreichen einer bestimmten Bevölkerungszahl innerhalb einer bestimmten Zeit bis hin zu einem komplexem Endlosmodus, der Naturgewalten bei einem bestimmten Grad der Umweltverschmutzung hervorruft.

Das wäre ein einfaches Beispiel für ein Szenario mit Gewinnbedingungen.

Zum Theorie-Craften hier eine Liste aller möglichen Einstellungen:

Szenario-Einstellungen

  • Startgeld (begrenzt bei 100M €)
  • Integrierte Mods  Schwierigkeit: Schwer Unbegrenztes Geld Unbegrenztes Öl und Erz Unbegrenzte Erde Alles freischalten  

Effekte

  • Katastrophe (beliebiges Disaster)
  • Belohnung (begrenzt bei 1M €)
  • Strafe (begrenzt bei 1M €)
  • Nachricht
  • Chirp
  • Gewinnen
  • Verlieren

Auslöser

  • Bedingungen erledigen  In beliebiger Reihenfolge Nacheinander Alle Bedingungen gleichzeitig erfüllt  
  • Kann sich wiederholen (Maximal 10K Wiederholungen, Abklingzeit zwischen 0-100 Wochen)

Bedingungen für Auslöser

  • Spielen Sie X Spielwochen (begrenzt bei 10K Wochen; entspricht etwa 180 Jahren)
  • Anderer Auslöser aktiviert
  • Besitzen Sie X Teile der Karte (2 bis 9)
  • X Dienstleistungsgebäude wurden gebaut (beliebiges Gebäude)
  • Stadtwert größer/kleiner als: X (begrenzt bei 10M €)
  • Haben sie mehr/weniger als X Geld (begrenzt bei 10M €)
  • Ihr Darlehen ist größer/kleiner als X
  • Bevölkerung über/unter X (begrenzt bei 1M)
  • X% der Bevölkerung ist hochgebildet X Touristen besuchten die Stadt (begrenzt bei 1M)
  • X Felder (begrenzt bei 100K) gebaut von...  Wohngebieten Gewerbegebieten Industriegebieten Bürogebieten Landwirtschafts-Spezialisierung Forstwirtschafts-Spezialisierung Erz-Spezialisierung Öl-Spezialisierung Unterhaltungsindustie-Spezialisierung Tourismus-Spezialisierung biologischer-und-lokaler-Herstellungs-Spezialisierung selbstversorgenden Gebäuden Hightech-Gebäuden  
  • X volle Lebensspannen haben in der Stadt gelebt (begrenzt bei 1M)
  • Arbeitslosenrate über/unter X%
  • Durchschnittliche Zufriedenheit der Bevölkerung über/unter X%
  • Durchschnittliche Gesundheit der Bevölkerung über/unter X%
  • Kriminalitätsrate über/unter X%
  • X Einheiten Schnee gesammelt (begrenzt bei 100M)
  • X Fahrgäste mit öffentlichen Verkehrsmitteln befördert (begrenzt bei 1M)
  • X Fahrgäste (begrenzt bei 1M) transportiert mit...  Bussen Straßenbahnen U-Bahnen Zügen Schiffen Flugzeugen Taxis  
  • Verkehrsfluss über/unter X%
  • Durchschnittliche Bodenverschmutzung über/unter X%
  • Durchschnittliche Trinkwasserverschmutzung über/unter X%
  • Stromerzeugung von X MW (begrenzt bei 100K)
  • X% der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien
  • X% der Stromproduktion aus fossilen Brennstoffen
  • Bauen Sie X  Kraftwerke Frischwasser-Einrichtungen Mülleinrichtungen Gebäude für das Gesundheitswesen Polizeiwachen Feuerwachen Schulen Transportgebäude Parks & Plazas Einzigartige Gebäude verschiedene Parks & Plazas