Nicht nur der neue deutsche Server mit der Numero 40 startete dieses Wochenende, auch ein neues Update wurde in Shakes & Fidget begrüßt: Der Arena Manager ist ein neues Minigame, das ab Level 105 in der Arena zu finden ist.

Der Arena Manager ähnelt von der Spielweise sehr Idle-Game Vorreitern, wie Clicker Heroes oder Cookie Clicker, ist aber durch neue Runen nahtlos in den Rest des Spiels integriert.

Im Grunde genommen geht es darum, die Arena auszubauen, um damit immer mehr und mehr Ticketeinnahmen zu erzielen. Sobald Unsummen mit der Arena verdient werden, kann der ganze Fortschritt der Arena für ein paar Runen geopfert werden, um mit einem prozentualem Bonus auf die Einnahmen noch einmal von vorne zu beginnen. Ab einer Anzahl von 1.000 gesammelter Runen können dir die Händler dann runenverbesserte Gegenstände anbieten.

So funktioniert der Arena Manager

Arena Manager in Shakes und Fidget.
Nachdem die Arena geopfert wurde, bleiben die Runen erhalten.

In der Arena genügt ein Klick auf die Münze, schon wechselt man in seine eigene Arena. Zu Anfang hat der Spieler nur einen einzigen Sitzplatz, bei dem es über eine Minute dauert, bis ein Dollar verdient wird. Hat man genug Geld gesammelt, um ein Upgrade zu kaufen, wird der Gewinn beim nächsten Mal höher ausfallen.

Der Preis des Upgrades steigt jedes mal um 3%, während der zusätzliche Gewinn immer marginal kleiner wird. Allerdings verdoppelt sich der Gewinn dann schlagartig zu folgenden Upgradestufen:

  • 25
  • 50
  • 100
  • 250
  • 500
  • 1000 usw.

Und nicht nur das, auch die Zeit, bis wieder Geld in die Kasse gespült wird, verkürzt sich um 20%. Es empfiehlt sich, immer bis zu diesen Upgradestufen auszubauen, um dann wieder den Fokus auf etwas anderes zu richten, wenn es zu teuer wird. Wie weit man ungefähr vom nächsten Meilenstein entfernt ist, erkennt man auch am grünen Balken unterhalb der Icons.

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Boosts des fahrenden Händlers

Es ist auch möglich, mit einigen Pilzen dem Fortschritt etwas auf die Sprünge zu helfen. Einmal täglich steht der fahrende Händler für zwei Stunden zur Verfügung und bietet in dieser Zeit drei zufällige Boosts an.

Fahrender Händler des Arena Managers.
Auch in der App gibt es alle Funktionen.

Während Time-Skips nur die angegebene Zeit überspringen und dabei entsprechend viel Geld generieren, bleiben Speed Boosts und Money Boosts permanent erhalten, also auch nach dem Opfern.

Überblick der Boosts:

  • Money Boost: Erhöht die Einnahmen des Gebäudes um 100%
  • Speed Boost: Halbiert die Zeit des Gebäudes, bis Geld generiert wird
  • Time Skip: Überspringt die angegebene Zeit an Stunden/Tagen

Wie man sieht, verdoppelt sich die Effektivität der Gebäude durch den Money-, bzw. Speed-Boost. Da beide Boosts gleich gut sind, spielt es keine Rolle, welcher zuerst gekauft wird. Hat man allerdings beide Boosts auf einem Gebäude gleichzeitig, steigt die Geldproduktion auf das Vierfache vom Ursprungswert.

Jedoch steigen die Kosten der Boosts auch immer weiter: Während das erste Upgrade für 25 Pilze zu haben ist, erhöht sich der Preis für jedes weitere um nochmals 25 Pilze. Man sieht also wo das hinführt, möchte man alle Upgrades besitzen.

Verbesserungen durch Runen

Sobald insgesamt eine gewisse Menge an Geld gesammelt wurde, erhält man bei der nächsten Opferung eine Rune. Soll heißen: Umso mehr Geld beim aktuellen Arena-Durchlauf gesammelt wurde, umso mehr Runen erhält der Spieler.

Für jede Rune erhält man im nächsten Durchgang 5% erhöhte Geldeinnahmen der Arena. Wie oben erwähnt können ab 1.000 Runen außerdem runenverbesserte Gegenstände im Shop gefunden werden.

Die Maximalboni, die Ihr durch runenverbesserte Gegenstände erhalten könnt [...], sind:

  • Goldbonus in Quests: max. 50%

  • Erhöhte Fundchance für Epics: max. 50%

  • Verbesserte Itemqualität: max. 5 Einheiten

  • Erfahrungsbonus in Quests: max. 10%

  • Lebenspunktebonus: max. 15%

  • Schadensbonus (Feuer, Eis, Blitz): je max. 60%
    (diese Rune gibt es nur in Waffen)

  • Schadensreduktion (Feuer, Eis, Blitz): je max. 75%

  • Schadensreduktion (für alle Elemente): max. 25%

Quelle: Shakes & Fidget Spielanleitung

Die Schadensboni für Feuer, Eis und Blitz werden zu dem verursachten Schaden einfach dazugerechnet. Ist auf der Gegnerseite Schadensreduktion gegen das entsprechende Element vorhanden, wird von dem eigentlich verursachten Elementarschaden der Reduktionswert abgezogen.

Level-Gear und Dungeon/PVP-Gear (Alter Ego)

Gerade am Anfang, wenn die Runenboni noch nicht besonders hoch sind, ist es wichtig, zwei verschiedene Ausrüstungen für seinen Charakter zu haben. Denn jeder Charakter hat nur 9 Itemslots für Items mit Runen, dabei gibt es 12 verschiedene Runenboni.

Level-Gear

Beim Questen ist es nicht wichtig, besonders gut equipt zu sein, da die Gegner immer deutlich schlechter sind, als der eigene Charakter. Daher muss beim Level-Gear auch nicht unbedingt das richtige Attribut, bzw. ein Edelstein-Sockel auf dem Item vorhanden sein.

Zum Leveln sind die folgenden Runenboni wichtig (sortiert nach Wichtigkeit):

  • Erfahrungsbonus
  • Goldbonus
  • Verbesserte Itemqualität

Dungeon/PVP-Gear

Im Dungeon, bzw. in der Ehrenhalle sind Stats wie z.B. Erfahrung, oder Gold nicht wichtig. Hier geht es nur um Schaden, bzw. Resistenzen.

Für die Dungeons/Ehrenhalle sind folgende Runenboni wichtig:

  • Schadensbonus (Feuer, Eis, Blitz)
  • Lebenspunktebonus
  • Schadensreduktion (für alle Elemente)
  • Schadensreduktion (Feuer, Eis, Blitz)

Zwischen Gear wechseln mit "Alter Ego"

Ab 1.000 gesammelter Runen kannst du im Waffenladen den Gegenstand "Alter Ego" finden. Damit ist es viel einfacher möglich, zwischen Level- und PVP-Gear zu wechseln.

Alter Ego im Waffenladen in Shakes and Fidget
Den Kleiderständer "Alter Ego" kann man für etwas Gold im Waffenladen erwerben.

Aktiviert wird das alte Ego, indem du den Gegenstand auf dein Charakterbild ziehst. Danach erscheint links oben ein Icon, mit dem du deine Ausrüstung mit der des alten Egos tauschen kannst.

Alter Ego in Shakes and Fidget zum Wechseln der Ausrüstung
Mit einen Klick auf die Pfeile kannst du zwischen deinem Charakter und dem Alten Ego wechseln.

Durch dieses neue Feature wird es Spielern ab Level 105 noch leichter gemacht, den begrenzten Inventarplatz zu verwalten. Mit "Alter Ego" hast du 9 zusätzliche Item-Slots, die befüllt werden können.

Wann sollte man die Arena Opfern?

Die allererste Rune erhält man bei etwa 25 Millionen Dollar, die insgesamt schon gesammelt wurden. Der Wert für die nächste Rune ist minimal höher, sodass man immer etwas mehr Geld bis zur nächsten Rune sammeln muss.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt werden die Upgrades der Gebäude so teuer, dass sie fast nicht mehr zu bezahlen sind. Ab diesem Punkt bekommt man auch immer weniger Runen, da diese kontinuierlich etwas "teurer" werden. Nur durch Opfern der Arena kann das Einkommen so gesteigert werden, dass man im nächsten Durchlauf ein Stückchen weiter kommt als zuvor.

Ich persönlich opfere meine Arena immer dann, wenn ich meine Runen verdoppeln oder verdreifachen kann. Habe ich also 100 Runen, werde ich als nächstes für 100-200 Runen opfern und so weiter. So gibt es bei jedem Opfern einen ordentlichen Boost auf das Einkommen.