Verbringen deine Kolonisten ihre Zeit in eindrucksvollen Räumen, steigert sich dadurch ihre Stimmung. Diese Räume können die Stimmung der Kolonisten beeinflussen:
- Schlafzimmer/Schlafsaal
- Esszimmer
- Aufenthaltsraum
- Gefängniszelle/Gefängnisbaracke
Da das Schlafzimmer durch das Bett einem Kolonisten zugeordnet werden kann, gilt der Stimmungs-Buff für das Schlafzimmer permanent. Für die anderen Räume gibt es nur einen Mood-Buff, wenn der Raum vom Kolonisten auch genutzt wurde.
Durch eindrucksvoll gestaltete Räume erhalten deine Kolonisten einen hohen Stimmungs-Buff, was im Ernstfall einen Nervenzusammenbruch verhindern kann. Sind die Kolonisten für einen längeren Zeitraum besonders gut gelaunt, können sie inspiriert werden, wodurch sie Gegenstände einer deutlich besseren Qualität herstellen können.
Je nachdem, um welchem Raum es sich handelt, entscheiden andere Faktoren darüber, wie eindrucksvoll ein Raum ist. Ob für einen Raum diese Faktoren überhaupt wichtig sind, kannst du über die Raumstatusanzeige herausfinden.
Die entscheidenden Faktoren für den Raum sind mit einem Sternchen markiert. Räume wie das Krankenzimmer, Labor, oder Küche können die Stimmung nicht beeinflussen. Dafür hat vor allem die Sauberkeit in diesen Räumen einen wichtigen Einfluss auf das Geschehen. Aber dazu später mehr unter dem Punkt Sauberkeit.
Über diese vier Faktoren ergibt sich grundsätzlich der Eindruck:
- Reichtum
- Freiraum
- Attraktivität
- Sauberkeit
1. Reichtum
Dieser Wert ist recht schnell erklärt. Jeder Gegenstand im Raum, aber auch jede Wand und der Boden hat einen Wert für Reichtum. Diese Werte in Summe ergeben den Reichtum des Raumes.
Reichtum | Bezeichnung |
---|---|
< 500 | Arm |
< 700 | Dürftig |
< 2.000 | Mittelmäßig |
< 4.000 | Fast reich |
< 10.000 | Reich |
< 40.000 | Luxuriös |
< 100.000 | Sehr luxuriös |
< 1.000.000 | Extrem luxuriös |
> 1.000.000 | Unglaublich luxuriös |
2. Freiraum
Der Freiraum der Räume ist ein wichtiger Faktor, damit sich die Kolonisten nicht eingeengt fühlen. Er hängt von der freien Fläche im Raum ab. Es nützt also nichts, einen großen Raum zu bauen, um ihn dann z.B. mit Skulpturen zuzustellen.
Raumgröße Bsp. (Mindestwert) | Freiraum |
---|---|
2*2(<13) | Beengt |
4*4 (>13) | Ziemlich eng |
6*6 (>29) | Mittelmäßig |
8*8 (>55) | Etwas geräumig |
9*9 (>70) | Geräumig |
12*12 (>130) | Sehr geräumig |
19*19 (>350) | Extrem geräumig |
3. Attraktivität
Der Wert für die Attraktivität eines Raumes ergibt sich aus dem Durchschnitt aller Gegenstände im Raum, inklusive dem Material der Wände und des Bodens.
Die Attraktivität eines Gegenstandes ergibt sich aus der Qualität. Dementsprechend haben Gegenstände mit der Qualitätsstufe "Legendär" den bestmöglichen Wert für Attraktivität.
Was Qualität ist und welche Auswirkungen sie sonst noch hat, kannst du in diesem Post herausfinden:
Bodenbelag | Attraktivität |
---|---|
Gold Fliese | 12 |
Silber Fliese | 5 |
Teppich/geglätteter Stein | 2 |
Stein-/Stahl Fliese | 1 |
Unbearbeiteter Stein | -1 |
Material der Wand | Attraktivität |
---|---|
Gold | 20 |
Jade | 10 |
Silber | 6 |
Marmor/Geglätteter Stein | 1 |
Alle anderen hergestellten Blöcke | 0 |
Unbearbeiteter Stein | -2 |
4. Sauberkeit
Während die Sauberkeit grundsätzlich für den Eindruck der Räume von Bedeutung ist, gibt es einige Räume, in denen die Sauberkeit eine übergeordnete Rolle spielt. Um maximalen Erfolg mit deiner Kolonie zu haben, solltest du deshalb Krankenzimmer, Labor und Küche unbedingt mit sterilen Fliesen ausstatten.
Die Sauberkeit dieser Räume beeinflusst die Erfolgschance von Operationen, Forschungsgeschwindigkeit und die Chance von Lebensmittelvergiftungen durch gekochte Mahlzeiten.
Der Boden kann durch einen Kolonisten gereinigt werden, aber der Bodenbelag an sich spielt auch eine entscheidende Rolle. Während ein Raum mit normalem Bodenbelag maximal "sauber" werden kann, ist durch sterile Fliesen auch der Zustand "steril" möglich.
Bodenbelag | Sauberkeit |
---|---|
Sterile Fliesen | 0,6 (Steril) |
Stahl, Silber, Gold | 0,2 (Sauber) |
Alle anderen Böden | 0 (Sauber) |
If you press this button it will load Disqus-Comments. More on Disqus Privacy: Link