Der LS22 Release Termin am 22. November 2022 steht kurz bevor. Noch erfreulicher ist es für alle Konsolen-Spieler, dass GIANTs Crossplay angekündigt hat. Wer mit wem spielen kann, erfahrt ihr in diesem Post.

Viele Spieler von LS22 und auch viele Vorbesteller werden sich fragen, ob sie mit ihren Freunden Crossplayen können. Crossplay bedeutet, wenn z.B. ein PC Spieler mit einem Konsolenspieler im Multiplayer zusammen spielen kann.

Crossplay mit deinen Freunden

Crossplay

Crossplay ist für alle unterstützten Plattformen verfügbar. (Edit 19.09.2021 Ein PC Spieler kann also mit einem Xbox Spieler auf einem gleichen Server spielen.

Die Voraussetzung ist, dass der Server auf einem PC läuft. Dann können bis zu 16 Spieler gleichzeitig auf einem Server spielen.

Konsolenspieler können keine Server direkt hosten, sondern nur über den Drittanbieter Nitrado. Natürlich kann auch ein Konsolenspieler den Server auf einem PC laufen lassen.

Auf einem Server lässt sich Crossplay deaktivieren. Es gibt also immer noch die Möglichkeit, Konsolenspieler von Dedicated Servern auszusperren.

Sind verschiedene Mods auf dem Server eingestellt, kann man den Server nur joinen, wenn diese Mods offiziell auf ModHub veröffentlicht wurden, andernfalls hat der Konsolen-Spieler keine Möglichkeit dem Server beizutreten.

Fazit

Habt ihr Crossplay vermisst? Ist es wirklich ein Game-Changing Feature, welches ihr ersehnt habt? Für die Verkäufe von LS und natürlich für die verschiedenen Server könnte es interessant sein. Wenn man in LS19 mal rein schaut, sind ja die meisten Server leer. Leider wird es keine großen Server geben, welche viele Spieler beherbergen, sondern nur maximal 16 Spieler. Ich kenne nur PC Spieler - ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber gefühlt alle spielen einfach auf dem PC.

Die Reaktionen in verschiedenen Foren schauen bis jetzt ja positiv aus, viele freuen sich über das Crossplay. Wie ist es bei euch?