Die Verteilung der Rangliste bezieht sich immer darauf, wie viel Prozent der Spieler sich in einer Liga befinden. Das lässt sich dann in einem Diagramm oder als Tabelle darstellen. Um herauszufinden, wie stark die Ligen im Vergleich zur Saison davor sind, werden die prozentualen Spielerzahlen von oben nach unten aufaddiert. Daraus ergibt sich dann folgender Vergleich:
Tier | Top X% Saison 10 | Änderung zu Saison 9 |
---|---|---|
Challenger | 0,01% | - |
Grandmaster | 0,03% | -0,01% |
Master | 0,08% | -0,02% |
Diamond | 1,98% | -1,27% |
Platinum | 11,1% | -6% |
Gold | 37% | -11% |
Silver | 72% | -10% |
Bronze | 95% | -2% |
Iron | 100% | - |
Die gesamte Ranglistenverteilung hat sich im Vergleich zu Saison 9 deutlich verändert. In praktisch jeder Liga wurde das Skillniveau wieder etwas angehoben, was eher an Saison 8 erinnert. Zur Erinnerung: In Saison 9 wurde erstmals die Eisenliga eingeführt, sowie die fünfte Division jeder Liga entfernt.
Spielerzahlen 2020 in Europa
Betrachtet man die Spielerzahlen über die Jahre hinweg, fällt sofort die gewachsene Spielerzahl in Europa auf: Während sich im September 2019 ca. 2,9 Mio Spieler auf dem Server EU-West eingeranked haben, waren es im selben Zeitraum 2020 rund 3,8 Mio Spieler!
Bezieht man jetzt die Spielerzahlen der einzelnen Ligen in die Betrachtung der Ranglistenverteilung ein, wird schnell klar, wo diese ganzen neuen Spieler in der Rangliste platziert sind: Während die Spielerzahlen von Challenger bis Platin eher abgenommen haben (-71.000 Spieler), wurden es in der Gold- bis Eisenliga deutlich mehr Spieler (+968.000 Spieler!).
Tier | Spieleranzahl in Tsd. Saison 10 |
Änderung zu Saison 9 |
---|---|---|
Challenger | 0,3 | - |
Grandmaster | 0,7 | - |
Master | 2 | +0,2 |
Diamond | 71 | -19 |
Platinum | 343 | -52 |
Gold | 992 | +115 |
Silver | 1288 | +315 |
Bronze | 869 | +414 |
Iron | 196 | +124 |
Das lässt darauf schließen, dass in diesem Jahr viele neue Spieler mit Ranked angefangen haben, oder dass einige inaktive Spieler wieder zu League of Legends zurückgekehrt sind.
Abzuwarten bleibt, ob nächste Saison die Zahlen weiter wachsen, oder sogar wieder abnehmen werden. Mit den großen Itemänderungen, die für Saison 11 geplant sind, könnten einige Spieler abgeschreckt werden, für andere wiederum könnte das ein Grund sein, wieder mit LoL anzufangen.
If you press this button it will load Disqus-Comments. More on Disqus Privacy: Link