Das Wave Management in LoL hat zum Ziel, die Minions über die Karte zu steuern, obwohl sie sich eigentlich nicht direkt vom Spieler steuern lassen. Durch verschiedene Taktiken kann man dennoch Einfluss auf die Minions nehmen.

Das Management der Minion Waves ist in LoL ein wichtiges Tool, um den Gegner in schwierige Situationen zu zwingen. Mit guter Wave Manipulation lässt sich ein großer Gold-Lead für dein Team aufbauen. Hier erfährst du alles über die verschiedenen Arten der Wave Manipulation.

Push

Der Push ist die einfachste Form des Wave-Managements in League of Legends. Hierbei machst du so viel Schaden wie möglich an den gegnerischen Vasallen, um deine eigene Wave so schnell wie möglich an den Turm des Gegners zu pushen.

Diese Taktik wird meistens angewendet, wenn man:

  • In die Basis möchte zum Items kaufen
  • Die eigene Wave vorbereitet für einen Turret Dive
  • Den Turm zerstören möchte
  • Weiß, dass der Gegner nicht unter dem Turm farmen kann
  • Zu einer anderen Lane roamen möchte

Slow Push

Beim Slow Push wird eine große Minion-Wave aufgebaut, indem bei einer ausgeglichenen Lane nur ein einziges Minion getötet wird (z.B. ein Caster-Minion). Dadurch werden die eigenen Vasallen zahlenmäßig immer mehr, während die es die gegnerischen Minions nur so dahinrafft.

Waves die slow pushen müssen also nicht von einem Spieler noch extra gepusht werden, um beim gegnerischen Turm zu landen. Eine slow pushende Wave erkennst du daran, dass deine Minions ganz knapp in Überzahl sind.

Besonders gut einsetzen lässt sich ein Slow Push um:

  • Einen Tower Dive vorzubereiten (besser als normaler Push)
  • Langsam Druck auf der Karte aufzubauen

Freeze

Beim Freeze wird versucht, die Minions auf der Lane "einzufrieren". Dafür nimmt ein Spieler nur die Last Hits der Vasallen. Die Waves freezen, sobald beide Seiten der Minions genau gleich groß sind und damit gleichen Schaden verursachen und gleich viel aushalten. Über mehrere Waves hinweg treffen sich die Minions dadurch an der selben Stelle.

Der Freeze ist besonders gut, um die Wave vor dem eigenen Turm abzustellen, um sicher vor Ganks zu stehen. Außerdem muss der Gegner bei einem Freeze vor deinem Turm weit in deine Hälfte der Karte laufen. Dadurch ist dein Gegner leichter durch deinen Jungler zu ganken.

Wave Resetten

Um den Freeze zu brechen muss der andere Spieler die Wave in den Turm pushen. Damit lässt sich die Wave zurücksetzen, sodass sich die nächsten Waves wieder in der Mitte der Lane treffen.

Falls dir das nicht möglich sein sollte, kannst du auch den Jungler zur Hilfe rufen. Zu zweit lässt sich die Wave auf jeden Fall resetten.

Gegner von XP/Gold zonen

Bei einem großen Item-Lead auf deiner Seite kann es Sinn machen, die Minions vor dem eigenen Turm zu freezen, um sich dann mit deinem Champion zwischen den Vasallen und dem Gegner zu platziern.

Damit wird es dem Gegner sehr schwer gemacht, noch an Gold, geschweige denn XP zu kommen. Lässt sich das Zoning durchziehen, hat das einen großen Snowball-Effekt zur Folge, was den Gegner komplett aus der Bahn wirft. Damit sollte das Spiel für dich deutlich leichter werden.

Sicher vor Ganks stehen

Für den Jungler sind die Lanes besonders leicht zu ganken, die nah am gegnerischen Turm stehen. Damit öffnen sich für den Jungler mehrere Gank-Pfade, die er auch einfach nutzen kann.

Um sicher vor Ganks zu sein, steht man deshalb am Besten kurz vor dem eigenen Turm. Bist du in der Lage, die Wave dort zu freezen, ohne dass die Minions in dem Turm gepusht werden, ist es fast unmöglich für den Jungler dich zu ganken.

Die einzige Möglichkeit, die ihm dann noch bleibt, ist ein Turret Dive. Solltest du merken, dass sich ein Turret Dive ankündigt, den du vermutlich verlieren würdest, kann es Sinn machen, die Lane zu verlassen.