Neue League of Legends Accounts sind alle mit den gleichen Standard-Einstellungen ausgestattet. Die sind aber teilweise noch nicht optimal und sollten daher so bald wie möglich von dir angepasst werden.

Tastenkürzel

Nur Champions als Ziele

Diese Funktion solltest du dir unbedingt auf eine Taste legen, die du gut erreichen kannst. Wie oft ist es dir schon passiert, dass du ein Minion oder Auge angegriffen hast, anstatt des gegnerischen Champions? Mit Nur Champions als Ziele kann dir das nicht mehr passieren.

Aggressiv bewegen (Klick)

Damit wird dein Champion sich auf den Weg machen und alles mit automatischen Angriffen beschießen, dass ihm in den Weg kommt. Falls du gerne zum Beispiel Kalista spielst, ist diese Option ein absoluter Muss, wenn du beim Spielen keine wunden Finger vom Klicken bekommen möchtest. Ich persönlich habe Aggressiv bewegen (Klick) auf die A-Taste gelegt.

Signal: Gegner hat hier Sicht

Dieser Ping wurde erst nachträglich zum Spiel hinzugefügt. Mittlerweise ist dieser aber im "Ping-Wheel" enthalten. Standardmäßig liegt der Ping auf der H-Taste. Mit diesem Ping signalisierst du deinem Team, wo der Gegner Augen gestellt hat. Damit kannst du deinem Jungler enorm helfen, auch wenn du den Chat nicht benutzt.

Händler öffnen

Normalerweise öffnet sich der Händler mit der P-Taste. Da das aber extrem weit rechts ist, habe ich beispielsweise den Händler alternativ auf die Z-Taste gelegt. Damit ist er sehr einfach mit der linken Hand erreichbar und ich muss nicht lange suchen.

League of Legends: Alle Ränge und Ranglistensystem erklärt
Um dich in Lol gegen andere Spieler zu messen, gibt es ein Ranglistensystem, mit mittlerweile 9 unterschiedlichen Rängen. Dort wirst du immer mit ähnlich starken Spielern in ein Match geworfen. Doch wie funktioniert das eigentlich?

Video

Modus für Spieler mit Farbsehschwäche

Den Colorblind Mode kann jeder nutzen. Die sonst grüne Lebensleiste des eigenen Champions lässt sich oft kaum vom grünen Untergrund unterscheiden. Mit dem Colorblind Mode wird deine Lebensleiste Gelb und hebt sich deutlich vom Hintergrund ab.

Audio

Stimmenlautstärke

Die Stimmenlautstärke regelt die Lautstärke der Sprüche der Champions. Die sind aber komplett für das Gameplay verzichtbar, weil sie dir keine Informationen über das Spiel geben. Im Gegenteil: Oft werden die Sprüche der Champions nur dazu verwendet, um den Gegner zu taunten ("Du bist reif für's Museum"). Daher kannst du die Stimmenlautstärke direkt auf null regeln.

Signallautstärke

Die Pings in LoL werden leider oft missbräuchlich verwendet, um andere Spieler zu nerven. Den Sound der Pings kannst du im Audio-Menü leiser- bzw. ausstellen. Ganz ausschalten lassen sich Pings nicht, was aber auch gut so ist, denn sie sind absolut essenziell für die Kommunikation.

League of Legends: Minion Wave Management und Manipulation
Das Wave Management in LoL hat zum Ziel, die Minions über die Karte zu steuern, obwohl sie sich eigentlich nicht direkt vom Spieler steuern lassen. Durch verschiedene Taktiken kann man dennoch Einfluss auf die Minions nehmen.

Oberfläche

Größe der Anzeige

Die Voreinstellungen bei der Anzeige sind nicht optimal, deshalb solltest du sie etwas anpassen. Die Anzeige- und Chatskalierung kann ruhig etwas kleiner gewählt werden. Diese beiden sind nicht so wichtig und nehmen dir nur die Sicht auf das Spielfeld.

Die Minikartenskalierung dagegen solltest du auf jeden Fall etwas größer ziehen, denn sie gibt dir wichtige Informationen über Bewegungen der Gegner und Spawntimer von Camps und epischen Monstern.

Fähigkeiten- und Angriffsanzeige

Hier fehlt die Aktivierung der Manakostenanzeige. Mit Fähigkeitskosten anzeigen werden dir bei deinen Fähigkeiten nun die genauen Mana- bzw. Energiekosten angezeigt.

Abklingzeitanzeige

Standardmäßig wird die Abklingzeit von Fähigkeiten nur in Sekunden angezeigt. Bei den hohen Cooldowns von Beschwörerzaubern sind das dann einige Hundert. Um die Zeit deiner Cooldowns besser einzuschätzen, empfiehlt es sich, die Abklingzeitanzeige auf Minuten + Sekunden zu stellen. Damit wird deine Abklingzeit zum Beispiel als "4:27" angezeigt.

Chat

Der Chat in League of Legends ist mit Vorsicht zu genießen. Darum solltest du den Alle-Chat direkt ausgeschaltet lassen. Gegebenenfalls kannst du hier auch den Team-Chat deaktivieren. Das klingt erstmal hart, ist aber nicht weiter schlimm, weil dein Team auch über Pings weiterhin mit dir Kommunizieren kann.

Die Zeiten solltest du aber auf jeden Fall einschalten, denn darüber kannst du Beschwörerzauber der Gegner genau timen.

Sticker

Die Sticker sind eine der neuesten Möglichkeiten, um seine Emotionen auf dem Schlachtfeld zum Ausdruck zu bringen. Die können aber nicht nur witzig sein, sondern auch ordentlich nerven. Alle Sticker der Gegner kannst du mit "Gegnerische Sticker stummschalten" entfernen.

Kampfeinblendungen

Hier solltest du noch die Kampfeinblendungen für Mana und Erfahrung einschalten. Damit siehst du genau, wie viel Mana dir abgezogen wird und wie viele Erfahrungspunkte du für einen Kill erhältst.

Einstellungen der Kampf-Texte in League of Legends.