/ Games

Erstellen einer Cities: Skylines Karte - THE WORLD

Der lang ersehnte Nachfolger der Map EUROPE ist nun endlich im Steam-Workshop erhältlich. Es handelt sich um eine erweiterte Version von EUROPE, ausgeweitet auf die gesamte Weltkarte, einmal um den Globus herum. Die Entstehung dieser Karte kann eins zu eins auf die EUROPE-Map übertragen werden:

World-Map-OSM
Die Vorlage zu THE WORLD bietet OpenStreetMap, eine Open Source Weltkarte.

World_Map_OSM_black_white
Damit die Karte zu einer Heightmap wird, müssen die Farben etwas abgeändert werden. Denn bei einer Heightmap gilt, je dunkler die Farbe, desto weniger hoch ist die Stelle. Des weiteren muss noch die Größe der Karte angepasst werden, die ganze Welt soll in 25 Tiles (die Quadrate einer Cities: Skylines Karte) passen. Diese Version eignet sich jedoch sehr gut für eine 81 Tiles Variante der Karte.

v8
Nach ein paar Versuchen konnte die richtige Größe für die Karte erzielt werden. Jetzt reicht für diese Karte ein 25-Tiles-Mod um die Welt vollständig zu bebauen.

woopsi_too_steep
Doch importiert man diese Heightmap (wie das funktioniert erfährst du hier), stellt man schnell fest, dass diese noch viel zu Steil ist und die Landebene einen viel zu hohen Kontrast zum Meer darstellt. Hier erkennt man besonders gut, dass die Ländergrenzen einwandfrei durch die Heightmap sichtbar gemacht werden.

v12
Um das zu beheben muss die Landmasse noch etwas abgedunkelt werden, bis die perfekte Höhe gefunden wurde. Außerdem wurde etwas Boden im Norden und Süden der Karte gutgemacht. Das dient dazu, Lücken zu schließen und hat nur optische Zwecke, denn normalerweise wird dieser Teil der Karte nicht bebaut.

final-version
Der letzte Schritt war vermutlich der aufwändigste und wird trotzdem nur in einem Screenshot zusammengefasst. Hier wurden Ländergrenzen mit Bäumen hinzugefügt, sowie Autobahnen und weitere Verkehrsrouten hinzugefügt. Was grundsätzlich auch sehr wichtig ist, sind Strömungen. Diese gilt es mit Wasserspawnern zu erzeugen, da sonst Abwasser nie abfließen wird.

THE WORLD (Startfeld in Europa)

THE WORLD (Startfeld in Amerika)

THE WORLD (81 Tiles Version)

EUROPE

Flat Earth Collection

Erstellen einer Cities: Skylines Karte - THE WORLD
Share this

Subscribe to number13