Seit 2017 hat sich der number13 Blog stark verändert. Über einen langen Zeitraum hinweg hielten wir am Casper Theme fest. Doch irgendwann passte es nicht mehr zum Blog.

Der number13 Blog hat schon einige Veränderungen im Aufbau der Seite erhalten. Immer wieder kommen neue Ideen ins Spiel, die im Theme umgesetzt werden wollen. So wechselten wir beispielsweise von einem anfänglich minimalistisch gehaltenem Theme, hin zum modernen Casper Theme.

Diese allererste Veränderung auf das Casper Theme 2.0 (mittleres Bild) war für uns ein großes Upgrade. Herauszuhebende Features waren hier vor allem:

  • Ein großes Blog Cover
  • Modernes, neues Layout der Posts
  • Posts mit Vorschaubildern
  • Infinity Scroll (Automatisches Nachladen von Posts)

Mit dem Casper Theme 3.0 (rechtes Bild) erhielt der Blog nochmals ein Facelift. Das aufgebesserte Design brachte nebenbei auch einen automatischen Darkmode, der sich an das Gerät des Nutzers anpasst.

Nachteile des Casper Themes

Die Posts werden im Casper Theme in umgekehrt chronologischer Reihenfolge angezeigt. Verschiedene Kategorien gibt es im Feed der Startseite nicht. Das stellt bei Blogs, die nur ein Thema behandeln, kein Problem dar. Wenn der Blog allerdings verschiedenste Themen behandelt, sollte sich das auch in der Startseite widerspiegeln. Denn in einem endlosen Feed von durchgewürfelten Themen wird es schwierig, genau das zu finden, was man braucht.

Leider unterstützt das Casper Theme bis heute noch nicht das neue Members-Feature. Dadurch wird es Bloggern ermöglicht, auch abseits von Werbung, Patreon und Co, ihre Domain- und Serverkosten zu finanzieren. Um dieses und weitere Features nutzen zu können, wechselt unser Blog schließlich zum World Times Theme.

Das World Times Theme

number13 Startseite mit dem World Times Theme
number13 Startseite mit dem World Times Theme

Das World Times Theme hat viele neue (für uns wichtige) Funktionen möglich gemacht:

  • Suchfunktion
  • Members-Feature Support
  • Neu strukturierte Startseite nach Kategorien
  • Sekundäre Navigationsleiste am unteren Ende der Seite

Die Suchfunktion bei diesem Theme ist eine Live-Suche, das bedeutet das schon während der Eingabe Suchergebnisse angezeigt werden.

Verschiedene Kategorien auf der Startseite ermöglichen eine gezielte Strukturierung der Posts. Die neuesten Posts haben trotzdem immer noch ihren eigenen Platz auf der Startseite.

Fazit

Durch all diese Veränderungen ist es jetzt möglich, die Seite von number13 effizient und zielgerichtet zu nutzen. Sicherlich wäre es möglich gewesen, das Casper Theme so anzupassen, dass es unseren Vorstellungen entspricht. Allerdings wäre das mit einem enormen Aufwand verbunden gewesen, dabei bietet das World Times Theme von Haus aus schon fast alles, was wir brauchten.